Aqua Computer m.2 Adapter

Knackialti

Banned
Hi Alle

Taugt dieses Produkt etwas?

Aqua Computer kryoM.2 PCIe 3.0 x4 M.2-SSD-Adapter mit Passivem Kühler

Gibt es damit Leistungsverlust?
Ich habe ein spezielles Mainboard das z87 Extreme 11 bei dem die PCIe Lanes etwas anderst geschalten sind, funktioniert dieses den auch damit wen ich eine Grafikkarte verbaut habe?

Ich habe vor mir eine 970 evo zu kaufen und darüber zu nutzen.

Knackialti schrieb:
Gibt es damit Leistungsverlust?
Nein. Durch den Adapter per se nicht. Der ist völlig "dumm" und führt nur 4 Lanes vom Slot zur SSD.

Wenn dann durch Dein Board, da es (wie alle anderen Mainstream-Boards) nur 16 PICe-Lanes vom Prozessor am 1. Graka-Slot hat, und alle anderen PCIe 3.0-Slots sich ihre Lanes vom Graka-Slot abgabeln. Du reduzierst also die Bandbreite der Graka, sobald Du den Adapter steckst.

Wenn dann durch Dein Board, da es (wie alle anderen Mainstream-Boards) nur 16 PICe-Lanes vom Prozessor am 1. Graka-Slot hat, und alle anderen PCIe 3.0-Slots sich ihre Lanes vom Graka-Slot abgabeln. Du reduzierst also die Bandbreite der Graka, sobald Du den Adapter steckst.
Trifft eben auf mein Board nicht zu...
Das ist ja was mir noch Sorgen bereitet...
ob es mit dem PLX PEX 8747 überhaupt funktioniert

Die Cpu hat nur 16 Lanes. Also schönes Board aber es wird doch so eintreten wie HISN gesagt hat.
Als Bsp der 4790k laut Intel:
Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes16

https://ark.intel.com/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz

Edit:
Jut muss ich wohl auch zurück nehmen - mir war nicht bekannt dass die durch extra chips die Lanes aufstocken können.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...2-asrock-z87-extreme11ac-im-test.html?start=8

"Zur Grundausstattung des Exoten gehören vier PCI-Express-x16-Slots der dritten Generation, die über den PEX8747 ihre Lanes erhalten "

der PLX-Chip macht ja auch nix weiter als die Lanes Zeitversetzt dem einen und dem anderen Slot zuteilen.
Ob ein "dummer" Adapter am PLX funktioniert ... das kann ich Dir leider nicht beantworten.

Knackialti schrieb:
ob es mit dem PLX PEX 8747 überhaupt funktioniert
Ja funktionieren wird es, es gibt ja auch Slot Adapter die so einen PLX Chip haben und im Prinzip ist dem egal welche PCIe Geräte an dessen Lanes hängen. Das Problem ist eher das BIOS, die steuert womöglich die Performance der Lanes des PLX Chips nur anhand der Anforderungen der Graka und berücksichtigt eben nicht die der SSD, so dass die Lanes womöglich nur mit 2,5Gb/s laufen wenn die Graka keine hohe Bandbreite braucht, die SSD diese aber sehr wohl brauchen würde. So eine Fall war in einem anderen Forum schon mal, ich meine aber damals war es ein MSI Board mit PLX Chip, aber beim Z97 Extreme 9, welches ja auch eine PLX Chip hat, wurde der Ultra-M.2 Slot direkt und nicht über die PLX Chip mit den Lanes der CPU verbunden. Wenn der Ultra-M.2 Slot des Z97 Extreme 9 belegt ist, wird der PLX Chip dann nur noch mit 8 Lanes an die CPU angebunden.

Immerhin hat ASRock dem Boarfd ein UEFI mit NVMe Unterstützung spendiert, von daher könnte es bei dem Board inzwischen anders ist und die Lanes dann auch die Bedürfnisse der SSD berücksichtigen oder man wie z.B. bei meinem Z97 Extreme 6 die Geschwindigkeit der Lanes auch manuell festlegen kann. Das wirst Du ausprobieren müssen, solltest aber z.B. mit HWInfo64 auch schauen wie schnell die Lanes sind, sofern die Performance enttäuschend ausfallen sollte.

Zurück
Oben