News Aqua Computer mit Wakü-Halterung für Core i7

Admiral burnout150@
hast du für sowas nen bauanleitung im internet? dann nehm ich nen kupferplatte das ist besser wegen dem hitzetransport (nur zum spass weil da glaube ich übelster müll rauskommt wenn ich des mach) und nur hochwertige produkte zu mir passen.
 
Nein hab keine Anleitung. Ich würde mich ohne Erfahrung auch nicht gleich an einer Halterung versuchen.

Meine Anleitung so wie ich es machen würde:
Ein Stück Karton: Alles Anzeichnen und eine 1:1 Kopie machen wie es werden soll.
Auf ein Stück Metall deiner Wahl übertragen und mit einer Stichsäge, Dremel (Diamanttrennscheibe) oder sonstigem ausschneiden.
Dann schauen ob es passt und feilen, dann vielleicht noch polieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich super das Aqua Computer immer wieder Umrüstsätze für seine Kühler anbietet. Ich hab gehört dass für die älteren Kühler à la Cuplex Pro auch bald passende Halterungen erscheinen sollen. Feine Sache und der Preis ist absolut gerechtfertigt. So dicken Edelstahl bekommt man nicht so billig im Baumarkt, auch die Inbusschrauben sind relativ teuer im Gegensatz zu hässlichen Blechschrauben.....wer am Preis meckert hat keine Ahnung.
 
Soll ich jetzt lachen oder weinen?

User [AC]Jogibär aus Göttingen schreibt sowas....mh was könnte AC heißen? AquaComputer? Nein, unmöglich.

AquaComputer, moment die sind doch aus der Gemeinde Gleichen, Kreis Göttingen, ach mensch so ein Zufall...
 
@alle die über den Preis meckern:

Aquacomputer ist keine kleine Firma. Die haben wie jede andere Firma Personal, Presseabteilungen, Werbung, Konstuktionsabteilung, Entwicklung, Optimierung, Kundenservice, Werbung, Garantie, und und und.

Bei den geringen Stückzahlen die aqua Computer im Vergleich zu normalen Kühler-Herstellern fertigen, ist es natürlich klar, das der Preis pro Einheit höher ist.
Und die Qualität ist wie schon von mehreren gesagt einfach spitze.
Aber wie immer: Geiz ist Geil-Mentalität der Deutschen. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich finde den Preis echt gerechtfertigt, überlegt doch nur mal, wie lange ihr dafür brauchen würdet. Einkaufen, und das ganze so perfekt herstellen. Da wäre erst einmal 1h Stundenlohn was 50€ entspricht zu berechnen. Da sind die 15€ doch echt billig, oder ? Dazu noch Werkzeuge, was bei denen den großen (und sau teuren) Fertigungsanlagen entspricht. Ihr stellt euch das wohl ganz einfach vor, aber da steckt eine Menge (teure) Technik, große Anlagen und Arbeitsplätze (und damit Facharbeiter, Konstrukteure, Maschinenbauer und sonstiges Personal) dahinter.
Wenn ihr jetzt noch die kleinen Stückzahlen berücksichtigt, ist der Preis pro Stück echt gerechtfertigt. Zumal made in Germany.
Aber lieber nach China auslagern und 3€ weniger bezahlen. Ja ne ist klar ;) Aber so sind die Deutschen. Und dann meckern, wenn die Firma dicht macht.

@chinamaschiene:
Kannst du bitte das "Lieutenant" usw. weglassen, das nervt auf die Dauer ;) Wir sind nicht beim Militär ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja.... sie haben 8 Mitarbeiter bzw 3 davon sind die Gründer, sprich sie haben 5 echte eingestellte Mitarbeiter. Dabei macht der eine Geschäftsführer die Entwicklung, 2 Leute kümmern sich um das Lager und den Versand usw
http://aquacomputer.de/content/kontakt.htm

Und das Pressematerial besteht aus ein paar Bilder, Emails usw
Du stellst es gerade so da als ob Aquacomputer dort zig Ingenieure in der "Forschung" hätten und sonstwas für einen Aufwand betreiben und hätten Werbeausgaben in 6 stelliger Höhe...

Aquacomputer lebt hauptsächlich durch Mundpropaganda.
 
8 Arbeiter á 40.000 Euro macht 320.000€ die sie umsetzen müssen, um gut davon Leben zu können. Mal ganz ohne Materialkosten, Fertigungsanlage und Werbungskosten gerechnet.
Das Gebäude will saniert werden, laufende Kosten wie Strom, Heizung, Internetkosten für den Server (und die haben keine 50€ Standard-DSL-Leitung), Telefonkosten (Firmen zahlen deutlich mehr), Firmen-Rücklagen für schlechte Zeiten wollen gebildet werden usw.

Da kommt man mit 4€ Gewinn pro Verkauftes Aufrüst-Set nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, bei dir will ich auch Geld bunkern, da werden aus 8 x 40.000€ gleich mal 3,2 Millionen, ich bekomme bei meiner Bank immer nur 320.000€ da raus.... ;)
Davon abgesehen lebt ja Aquacomputer nebenbei nicht von Halterungen, sondern macht ihr Geld mit den großen Sachen. Aber die Kunden werden eh überall ausgenommen, siehe auch Schläuche, da kostet der PVC Schlauch gleich mal 1,30€ - 2€, im Einkauf wird der vielleicht 15-20Cent kosten.
 
Turbostaat schrieb:
Ähm ja.... sie haben 8 Mitarbeiter bzw 3 davon sind die Gründer, sprich sie haben 5 echte eingestellte Mitarbeiter. Dabei macht der eine Geschäftsführer die Entwicklung, 2 Leute kümmern sich um das Lager und den Versand usw
http://aquacomputer.de/content/kontakt.htm
Tolle Logik.
Wo sind die Maschinenbediener? Wo die Leute aus der Montage? Wo...?

Deine Rechnung geht ganz bestimmt nicht auf wenn du ernsthaft glaubst, dass mit Hilfe der Kontaktdaten aufschlüsseln zu können.
 
Hallo Shoggy Sandwich Erfinder,

interessant auf jeden Fall das plötzlich lauter Aqua Computer Leute hier eintrudeln...

Und selbst wenn es mehr als 8 sind. Wieviel sind denn bei AC? 15 Leute? 30 Leute? 100 Leute?
Ich tendiere dann ja eher mal zu den 15 und wieviel Minijobs und 400€ Jobber sind dabei? Und wieviel Leute müssen so eine CNC Fräse bedienen?
Tut auf jeden Fall nicht so als wäre AC sonstwas für eine riesen Firma mit sonstwievielen Mitarbeitern die in Brot und Lohn stehen...

Auf jeden Fall sind sowohl die Produktions-, Material-, Nebenkosten usw mehr als gedeckt bei dieser Halterung, darüber ist sich ja wohl jeder klar. Und 15€ für ein paar Schrauben und etwas Blech sind etwas happig.
 
Und der Shoggy kennt sich aus, der arbeitet nämlich glücklicherweise da!

Jetzt fangt hier bitte nicht so besch.... Diskussionen an. Wenn AC von seinen Produkten nicht leben könnte, dann gäbe es kein AC und wir hätten wieder einen guten Anbieter weniger (und ich z. B. keine Aquastream XT Ultra :evillol:).

Kuckt Euch mal das Zeugs in Eurem Rechner an und versucht mal abzuschätzen, was die Entwicklung, Fertigung, Verpackung und der Vertrieb (ja, inkl. Werbung und Gewinn des Zwischenhändlers) für das Zeugs kostet. Von 50 % Gewinnspanne oder so können die nur träumen.

Und wenn sie 90 % Gewinn machen würden und Ihr würdet die Sachen immer noch kaufen, wär´s immer noch iO. Sonst würdet Ihr ja nicht kaufen ...
 
Für 15 EUR bekomme ich nie das Material beschafft und die Edelstahlbleche in der Qualität bearbeitet. Fahrkosten/Zeit zum Baumarkt gehören auch zu Kosten dazu. Selbst wenn ich Material und Werkzeuge hätte, 3 Stunden im Keller zu stehen und das selbst zu machen um 15 EUR zu sparen? Macht 5EUR/h abzüglich Materialkosten. Schlechter Lohn.

Wenn man für 2 EUR Schlauch kauft, der in der Herstellung 20 Cent kostet, dann wird mit dem Rest Personal, Gebäude, Ausrüstung, Querschnitt usw finanziert. Turbostaat, scheinbar hast du kein Gefühl von Gemeinkosten eines mittelständischen Unternehmens.
 
Zuletzt bearbeitet:
@burnout:
Versuch mal mit dem Dremel eine konkave oder konvexe Schnittkante zu bekommen. Have Fun! ;)
@Atkatla & michi12
Full Ack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Dremel geht das natürlich schlecht, aber wer sagt, dass die Halterung gleich ausschauen muss, wie jene von Aqua Computer.

@Atkatla:
Auch eine Mittelständische Firma könnte mit genügend Gewinn, das Teil billiger anbieten.

Es ist ja allgemein bekannt, dass auf Kleinteile am meisten draufgeschlagen wird. So nach dem Motto: Merkt eh keiner.
 
theoretisch kann jeder mensch der einen funktionierenden und normalen verstand hat sich so eine halterung bauen und so schwer ist das auch nicht einfach wie Burnout 150 gesagt hat sich eine 1:1 schablone basteln und nachbauen
 
was ihr hier euch aufregt...! Ich hab den cpu kühler eingebaut wo die halterung draufpasst! und wenn ich in naher zukunft nen nehalem am rettern hab kommt die halterung drauf das is scho ma klar!!

Und wer sagt er kann sie sich selber machen solls doch tun! Ihr werdet aber sicherlich öfter als 1 mal beim obi ode rso vorbeischauen! Naja wenn ich schon ne wakü hab dann glaub ich kommt es auf die paar euro auch nimmr drauf an... also ech

Und mit 1:1 is da nix^^ Nen loch falsch gebohrt und das mb spaltets dir bei der montage in 2 Teile! Denn der Kühler is mit nem sehr hohen druck aufn MB!
 
Atkatla schrieb:
....

Wenn man für 2 EUR Schlauch kauft, der in der Herstellung 20 Cent kostet, dann wird mit dem Rest Personal, Gebäude, Ausrüstung, Querschnitt usw finanziert. Turbostaat, scheinbar hast du kein Gefühl von Gemeinkosten eines mittelständischen Unternehmens.

Lesen und verstehen ist hier die Devise. Ich habe gesagt das der Schlauch 15-20 Cent im Einkauf kostet. Du glaubst ja wohl selber nicht das Aquacomputer (und auch die anderen Wakü Hersteller) den Schlauch selber herstellt. :rolleyes:

Der Schlauch wird in der Herstellung im einstelligen Centbereich liegen, der Hersteller verkauft es an einen Großhändler, dieser verkauft es vermutlich an Aquacomputer & Co für etwa 15-20Cent, sofern AC nicht direkt vom Hersteller beziehen sollte

http://www.schlauch-profi.de/product_info.php?info=p431_PVC-Schlauch--glasklar.html
Siehe hier, hier kostet der Meter 36 Cent (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) und der Betreiber des Shops muss ja auch Gewinn machen, also kann man sich schon denken wie niedrig der Einkaufspreis ist. Bei AC kostet dieser Schlauch 1,32€ - bei anderen Shops noch mehr.

Und wie schon zum xten mal geschrieben. AC verdient nicht mit 2m Schlauch oder Halterungen ihr Geld, sondern mit Kühlern, Pumpen, Radiatoren etc.

Aber interessant wie wehement man angegiftet wird wenn man sagt das etwas was 2-4€ Gesamtkosten verursacht und es für 15€ verkauft werden soll als zu teuer empfindet da wird einem sonstwas an den Kopf geworfen, von wegen teuren Entwicklungskosten oder sonstwas... :freak:
 
@Turbostaat Danke für den Link, und ich kann dich verstehen, muss ich gleich mal schauen ob der Schlauch die gleiche Qualität hatt also Rund ist usw.

@ michi12 bei Fremdfertigung fällt das alles weg mann konstruiert giebt die CADs weiter an die Ferigungsfirma rein in die CNC Laserscheidanlage, bei einem Blech von 1x2Meter oder 11,5x3Meter kannste dir ausmalen wieviel stück da innerhalb kürzester Zeit rauskommen, da kommt nich viel zusammen, da ist das Material bei der Größe Teuerer aber haste warscheinlich über 1000Stück innerhalb von 10Minuten. Dann nurnoch ein wenig nachbearbeiten wolla Fertig, Schrauben und Rändelmuttern sowie Federn sind minimal beträge vor allem bei größerer abnahme.

Dennoch kann mann sagen ist der Preis von 15€ noch halbwegs Human, dennoch währen warscheinlich 10-12€ Fairer und Sie würden immernoch gut verdienen.
 
@Turbostaat: Da hast du ja knallhart recherchiert ;) Dennoch kannst du ihm das, sofern deine Vermutung zutreffen sollte, ja nicht gleich negativ anlasten. Sein Vorwurf den anderen gegenüber, keine Ahnung zu haben, kann man schon eher ankreiden.

Man darf auch nicht immer nur vom reinen Materialwert ausgehen. Es müssen schließlich auch die Personal- sowie Entwicklungskosten (also das Einstellen und der Verschleiß der Maschinen) bezahlt werden. 15 Euro ist wohl ne Schmerzgrenze.

Ich hatte bereits um 2003 bis 2005 eine Wasserkühlung und musste schmerzlich feststellen, dass die damaligen Preise heute leider nicht mehr zutreffen.

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben