News Aqua Computer mit Wakü-Halterung für Core i7

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Nächsten Monat wird Intels neue Nehalem-Architektur an den Start gehen und die Messlatte der schnellsten Hauptprozessoren mal wieder ein wenig höher legen. Mit dem neuen Prozessor kommt jedoch auch ein neuer Sockel und somit auch eine neue Kühlerhalterung daher.

Zur News: Aqua Computer mit Wakü-Halterung für Core i7
 
*schnauf* das sind stolze Preise, wenn man die Komplettsets der Kühlerversion betrachtet. Sollte man schon einen passenden CPU-Kühler haben, finde ich es jedoch sehr attraktiv von Aqua-Computer, dass sie das Umrüstkit für relativ wenig Geld einzeln anbieten.

Cya, Mäxl
 
Ziemlich viel Geld für das bissl Material Schrauben, Muttern, Federn - Kosten im Baumarkt, umgerechnet vielleicht 80-90 Cent.
Dann die beiden Blechschienen, nimmt man ein Stück Blech / Alu was man übrig hat, Bohrmaschine, Metallpfeile und schon hat meine seine Kühlerhalterung gebaut.
Allerdings wer einen Core i7 kauft, dem werden die 15€ auch widerum nicht wehtun. Ein angemessener Preis wären trotzdem eher 8-10€ für das Zeug.
 
Selbstbauen geht immer, meist auch kostengünstiger, besonders was Modden und Wasserkühlung angeht. Da es meist jedoch auch halbwegs gescheit aussehen soll, greifen viele lieber zur fertigen Kaufversion - die Hersteller lassen sich das leider teuer bezahlen.

Cya, Mäxl (der seine letzte Eheim 1048 Pumpe sicher nicht im Wasserkühl-Online-Shop gekauft hat, wo sie 50% mehr als im Teichzubehör haben wollen)
 
Ja kommt immer darauf an wie geschickt man ist oder ob man überhaupt Werkzeug hat. Wenn man sich erstmal alles mögliche kaufen muss und dann nicht weiß wie, wird es schwierig :D
 
@DJMadMax: Das ist nicht mal so viel, wenn man bedenkt, dass die original Cuplexe simpelste Kanalkühler waren und für den selben Preis weg gingen wie warme Semmeln + geschnitten Brot als 2in1-Pack.

Der mittlerweile einzige wirkliche Vorteil einer Wakü: Man kann die teuer erkaufen Kühler durch neue Halterungen oft über mehrere Generationen benutzen.
 
versteh ich nicht was ihr mit dem preis habt. wer nen wasserkühlung und nen core i7 hat der hat ehr geld für den pc. auserdem ist das teil extrem qualitativ hochwertig das seh ich (und Newbie BaBBa) sowas hat seinen preis. aber wer will kann sich ja im baumarkt selber nen kühlung bauen. das ist wie nen porschemotor mit trabigehäuse zu verbauen. lol
 
Wer allerdings selbst baut braucht dafür ein gewisses Können sowie auch Werkzeug (beides hat bei weitem nicht jeder und Werkzeug kostet auch ne Stange). Ich mein wozu ein Betriebssystem kaufen, wenn man doch selbst eines zusammenschustern könnte? ;)
 
@Chinamaschiene

Überhaupt richtig gelesen? Hier hat niemand was von Kühlung selber bauen geschrieben, sondern es geht um die Halterung für den Kühlkörper.
Und was heißt Qualitativ hochwertig, tut mir leid, das ist ein simples Stück Blech und etwas was industriell hergestellt wurde mit CAD Programm und Laserschnitt, da sollte man schon meinen das es 100% perfekt passt und nicht irgendein Rotz ist. Nichts destrotrotz kann man das selber auch sehr gut für 1-2€ und ein paar Stunden (2-3) selber bauen.

@-273,15°C
Wie schon gesagt, wer das Werkzeug bereits hat und handwerklich geschickt ist kann es auch selber bauen. Zudem ist ein Vergleich zwischen einem OS mit mehreren Millionen Zeilen Code und einem simplen Stück Blech mit 4 Löchern drin etwas übertrieben.
 
Noch konnte ich keine 1366er Kühlkörper in Onlineshops finden, jedoch kostet z.B. der EK Waterblocks EK Supreme für den 775er Sockel (inkl. Halterung natürlich) keine 47 Euro (der wohl nicht nur hier auf CB/FB als derzeit bester Wasserkühler für CPUs gehandelt wird). Wie sollte da ein Aufpreis zum Nehalem von mehr als 20 Euro gerechtfertigt sein. 70 Euro für nen CPU-Kühler empfinde ich schon als etwas happig.

@Chinamaschiene:
Deine Vergleiche hinken, wie man es von dir stets gewohnt ist.

Cya, Mäxl (der sich bestimmt keine ThermalTake Wasserkühlung kaufen würde)
 
@Turbostaat:
Ist schon klar, dass es nicht 1zu1 dasselbe ist (aber wo kann man das schon sagen).
Nur der eine sucht ein kleines Nebenprogramm, zahlt dafür ggf. 10$ - ein anderer macht es sich selbst.
Mit Können/Talent kann man sich viel selbst machen, aber man kann nicht für alles Können/Talent aufweisen. :)
Ich bin handwerklich z. B. absolut ungeschickt. :p
 
Die Preise für die Umrüstsätze sind vollkommen in Ordnung. Innovatek hat beispielsweise für die schnöde Plastikhalteklammer der Sockel 775 und 478-Montage jeweils knapp 20€ verlangt.

Die Halter von Aqua Computer sind da nicht nur design- sondern auch materialtechnisch weit überlegen und kosten weniger.
 
@-273,15°C
Ja und deshalb finde ich den Preis von 15€ für das bissl Zeug arg teuer. Wenn ich bedenke das ich z.B. einen neue Plexiglasdeckel inkl. Halterung mit Gewindebohrung und allem drum und dran + Schrauben, Federn, Muttern für 9,95€ bekomme und dieses 2mm dicke Blech mit Schrauben für 15€. Ich meine, ich gehe gerade von Baumarktpreisen aus, wo eine Schraube 6 Cent kostet. Aquacomputer wird bei einem Großhändler das alles beziehen, noch wahrscheinlich Mengenrabatt bekommen. Natürlich weiß ich auch das Aquacomputer ihre Kosten haben und Gewinn erwirtschaften müssen, aber ich glaube trotzdem nicht das die Materialkosten für diese Halterung mehr als 1,50€ betragen. Selbst mit dem Verschnitt nicht der übrig bleibt.
Daher ist das wohl abzüglich der Personalkosten, Verpackung, andere Anschaffungskosen, Steuern usw ein Reingewinn von über 50% des Preises - nicht schlecht wie ich finde... zudem haben sie einen direkt Vertrieb und müssen nicht zwangsläufig über Dritte verkaufen

@muh2k4
Mit Innovatek lässt sich das auch schwer vergleichen, die denken ja ihre Waküs wären aus Gold und Platin....
 
Leuitenant DJMaidMax@
wieso sind meine vergleiche behindert? dieses system ist eine wasserkühlung (h2o) für nen nehalem. wer 1. ne h2o kühlung hat und 2. nen i7 wird sich wohl kaum über die paar okken aufregen oder doch? auserdem ist das wie gesagt übelst hochwertig!
 
Super, 15 Euro für den Umrüstsatz ist deutlich preisgünstiger als neu kaufen^^
 
doch ich reg mich auf.

Man kaufe eine Metallschiene und zerlege sie mit dem Dremel und bohrt ein paar Löcher rein und eigentlich wars das. Man braucht halt noch Schrauben, Muttern und Federn.

Innovatek: Bis auf ihre HPPS+ und die Radis ist die Firma nur teuer. Naja Gold reicht nicht, sie denken die sind mit Diamanten verzirrt.

Wakühalterung und AGB kann man leicht selber bauen, ohne großartig Werkzeug dafür zu besitzen. Alles andere wird schon schwieriger.

der EK Waterblocks möge die beste Leistung haben, aber als gesamtes ist er nur besseres Mittelmaß. Er verstopft sehr leicht und behindert den Durchfluss teils extrem.

10€ wären fair.
 
Hallo Admiral burnout150. bei allem respekt aber nicht jeder ist so ein mac giver wie sie. und ich kenn mich schon gut aus um zu sagen das es hochwertig ist. das die firma nen gewinn machen will ist ja für jeden klar.
 
Wenn du schon lustig sein willst dann schreib "Mac Giver" erstmal richtig. Zweitens ist das nur ein dummes Stück Blech. Man kann sowohl die Baumarkt Variante als auch die 15€ Aquacomputer Variante einfach so durchbiegen. Das ist absolut nichts besonderes das Ding.
 
Zurück
Oben