• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aquatico: Aufbauspiel führt Spieler ab sofort auf den Meeresgrund

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
Mit Aquatico ist ab sofort ein neues Aufbaustrategie- und Überlebens­simulationsspiel verfügbar, in dem Spieler in den Tiefen des Meeres eine neue Heimat für die Menschheit errichten müssen. Erste Bewertungen auf Steam fallen „größtenteils positiv“ aus, Kritik bleibt aber auch nicht aus.

Zur News: Aquatico: Aufbauspiel führt Spieler ab sofort auf den Meeresgrund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, SmooTwo, Chismon und 9 andere
"Un"gemäß der Bibel: Aus Wasser bist Du, und zum Wasser kehrst Du zurück!
Nice, gleich nach 4h Pandora2 hier einsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Kann man seine Stadt auch benennen? Rapture wäre nice ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, RAMSoße, M@tze und 4 andere
Sieht schick aus, gerne mehr solcher Vorstellungen @Vitche

Ein Vorschlag:
Eine gelegentliche Rundschau auf sehenswerte (und spielwerte) Titel kleinerer Studios. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Michael vdMaas, gartenriese und 23 andere
Gestern direkt gegönnt…freue mich es morgen anzuspielen…nächste Woche kommt mit Surviving the Abyss ein Spiel im ähnlichen Setting in den Early Access. Insgesamt stehen dieses Jahr ein Haufen Aufbau/Basebuilder/Survival Spiele auf dem Radar. Sehr nice. Passend dazu ist gestern mein Ayaneo 2 geliefert worden…dann kann ich auch mal unterwegs zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, DynamaxX, Quaussi und 3 andere
Sieht interessant aus. Erinnert mich ein bisschen an Anno 2070.

Was ich bisschen Schade finde ist, dass es heutw zwar so viele wunderbare Szenarien im Aufbau-Genre gibt. Der neue Trend ist aber irgendwie seit Banished zu 98% Survival alla Banished oder Wettkampf-Siedeln alla Siedler 7 oder Northgard als neueres Beispiel.

Warum nicht mal ein Cities Skylines auf dem Mars oder Anno 40.000? Caesar 3 in einer Fantasy-Welt?

Find das Setting echt interessant, aber Aufbauspiele sind für mich eher was, was mit stressigen Spielmechaniken nicht zusammengeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anchoress, DynamaxX, flex420 und 15 andere
Das nur wenige Survivalelemente drin sind find ich eigendlich sogar gut :D
Die gabs damals in den Siedlern auch nicht, und wenn dann sogar noch einzelne Figuren betreut werden sollen, wie in Rimworld, wird mir das zuviel Micromanagement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, HaZu, Freak_On_Silicon und eine weitere Person
Finde ich super!
Ich stehe total auf Aufbauspiele, bin echt froh das dieses Genre wieder mehr im kommen ist 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, bad_sign und mrhanky01
@polyphase das Genre war nie weg! Schau mal bei Steam, da gibt es viele gute Aufbauspiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Freak_On_Silicon und polyphase
Lustig hatte es eben durch Zufall bei Steam entdeckt. Finde ich sehr interessant, eventuell werde ich mir es dieses Wochenende mal zulegen. Grad für einen ruhigen Abend vorm PC sehr interessant. :)
 
@Vitche Danke für den netten Artikel, aber beim lesen sind mir 2 Grammatikschnitzer aufgefallen:
Nebst einer gelungenen Atmosphäre und neuartigem sowie Setting wissen auch die Grafik bei gleichzeitig niedrigen Systemanforderungen und der Soundtrack zu gefallen.
Das "sowie" ist zu viel und der Bezug auf Grafik bzgl. der Systemanforderungen ist ein Nebensatz und gehört in Kommata, oder?
Außerdem dem User Interface häufig anzusehen, dass es sich um ein Indie-Spiel handele: Hier bestünde noch viel Spielraum für Verbesserungen.
Fehlt hier ein "ist"?

Ich gestehe: der erste Artikel, bei dem es mir so massiv ins Auge springt. Weitermachen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und mojitomay
Ich habe die Demo gespielt, war eigentlich ganz nett. Aber es fehlen Aufgaben. Oder Probleme die das Spiel etwas unterhaltsamer machen. Z.b. wenn ein Leitungsdruck auftritt, das ist mit 1click behoben. Besser wäre es wenn die Unterwasser Drohnen das leck auch reparieren würden. Und dafür Serenas Zeit benötigt wird.

Ich hoffe das noch Features nachgereicht werden, ob mit oder Ohne dlc. Denn das Spiel läst momentan viel Potential liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Nefcairon und Wintermute
Tevur schrieb:
Anno 40k wäre geil. Man muss eine Manufactorum Metropole für den heiligen Imperator aufbauen und dort für Ordnung und Zucht sorgen. Hütet euch vor den Untiefen der niederen Ebenen - denn hier brütet das Chaos, der Ketzer und das abscheuliche Alien.

@Topic: Ich dachte gerade das sei Surviving the Abyss und war enttäuscht. Aber doch nicht - ein Glück. Die Kritik spiegelt genau wieder, was mich gar nicht begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, spanier27, M@tze und 4 andere
Galatian schrieb:
Surviving the Abyss ein Spiel im ähnlichen Setting in den Early Access.
Darauf freu ich mich. Das soll eher Richtung Frostpunk gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, nyster und Galatian
Ups, da ist tatsächlich was durchgerutscht, ja. Danke für den Hinweis!
shirkai schrieb:
Das "sowie" ist zu viel und der Bezug auf Grafik bzgl. der Systemanforderungen ist ein Nebensatz und gehört in Kommata, oder?
Kommasetzung sollte tatsächlich so passen, aber du darfst mich jetzt auch gerne mit grammatikalischen Regeln erschlagen, wenn ich da falsch liege. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und Christock
Wintermute schrieb:
Anno 40k wäre geil. Man muss eine Manufactorum Metropole für den heiligen Imperator aufbauen und dort für Ordnung und Zucht sorgen. Hütet euch vor den Untiefen der niederen Ebenen - denn hier brütet das Chaos, der Ketzer und das abscheuliche Alien.
Na? Was hast du heute gegessen? 🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Tevur und Persi82
Jetzt noch eine Schleichfahrt-Lizenz, und ich springe im Dreieck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Sieht mal wieder nach einem "Unity Engine" Game aus, was leider (mal wieder!) im Endgame nicht mehr spielbar ist.

Schleichfahrt\Aquanox inspiriert.

Zu diesem Spiel fällt mir nur eins ein...

"Du wurdest gewogen,"
"Du wurdest gemessen,"
"und Du wurdest einstimmig für nicht gut genug befunden."...

Peace!

btw. "Anno 40k" ist nicht machbar, wegen Quersumme 9 und so...^^

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ukulele, Wintermute und Schmarall
Zurück
Oben