• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Surviving the Abyss: Aufbaustrategie führt im Kalten Krieg auf den Meeresgrund

Ey, ich bin 50+ und hatte während meines vierjährigen Abis 7 verschiedene Lehrer im Grundkurs Englisch :D

Naja, mein Vater ist 70++ und der würde zB eher auch nur auf "Deutsch" spielen ;) Alternativ kommt man aus den östlichen Bundesländern und ist 40+ - da gab es ja auch eher seltener Englischunterricht...

Aber wie gesagt, Spiel wird bestimmt bald andere Sprachpakete erhalten :)
 
hamju63 schrieb:
Mein generelles Problem mit Unterwassersettings ist, dass ich leider mit z.B. Subnautica überhaupt nicht klar gekommen bin, weil meine visuelle Wahrnehmung dabei den Bach runter geht und ich Schwindelgefühle bekomme.
Das hat dann aber wahrscheinlich mehr damit zu tun, dass Subnautica ein Adventure in Ego-Perspektive ist.
Mir ging es anno dazumal z.B. bei Forsaken oder Descent so, ich hab komplett die Orientierung verloren und irgendwann war mir nur noch schwindelig, weil die klaren Orientierungspunkte fehlten und ich nicht mehr wusste, wo oben und unten sein muss. Und das kenn ich sonst auch aus keinem 3D Spiel.

Bei Subnautica wird das ähnlich sein sobald du die Wasseroberfläche oder Riffe aus den Augen verlierst und du dich quasi in den Weiten des Ozeans wiederfindest.

Bei RTS ist das etwas anders, weil du ständig am Meeresgrund bist und du somit einen klaren Fixpunkt mit eindeutiger Perspektive hast.
Evtl. kommt ja 'ne Demo und du kannst es dir mal ansehen dann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Captain Mumpitz schrieb:
Bei RTS ist das etwas anders, weil du ständig am Meeresgrund bist und du somit einen klaren Fixpunkt mit eindeutiger Perspektive hast.

Da magst Du recht haben, stimmt.
 
CastorTransport schrieb:
Bist Du 60+?

Ich spiele alle Spiele idR im Original, allein um Flair und Ambiente originalgetreu wahrnehmen zu können. Wenn man jetzt nicht gerade ein Adventure spielt, wo viel Text "fliesst", sollte doch nur English kein Problem sein.
Sorry, aber die negativ konnotierte Altersfrage ist ziemlich unangemessen und hat mit dem Thema gar nichts zu tun. Ich denke doch, es sollte jedem selbst überlassen werden, in welcher Sprache er sich Filme, Spiele oder Bücher zu Gemüte führen möchte. Und schön für Dich, dass Du lieber die Originalsprache bevorzugst.

Ich spreche fließend englisch und französisch, habe aber keinen Bock drauf, mir Filme oder Spiele in diesen Sprachen zu geben. Lesen tue ich allerdings wiederum gern. Das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Mancher spricht die Sprache vielleicht nicht gut genug, mancher hat keine Lust drauf. Na und?

Es ist absolut legitim, dass man Sprache in seiner Muttersprache hören und lesen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, painomatic, BenZ_67 und 9 andere
DaBo87 schrieb:
Sorry, aber die negativ konnotierte Altersfrage ist ziemlich unangemessen und hat mit dem Thema gar nichts zu tun. Ich denke doch, es sollte jedem selbst überlassen werden, in welcher Sprache er sich Filme, Spiele oder Bücher zu Gemüte führen möchte. Und schön für Dich, dass Du lieber die Originalsprache bevorzugst.
DaBo87 schrieb:
Es ist absolut legitim, dass man Sprache in seiner Muttersprache hören und lesen will.
Eine Frechheit mir das vorzuwerfen!

"Negativ konnotiert" - bildest Du Dir leider ein genau wie Deine Wortwahl. Ich habe im Anschluß sogar deutlich erklärt, warum es so sein könnte. Es war weder ein Vorwurf, noch negativ gemeint. Allenfalls ein raten des möglichen Grunds.

Geil, wie manche darauf abfahren. Darauf hat hamju besser reagiert!
 
Also bei "Gebäude bauen am Meeresgrund" kam mir sofort Subnautica in den Sinn. Mein Gott was habe ich da Stunden versenkt, nur indem ich überall Unterwasserbasen errichtet habe - war das geil! :)

Auch das Tauchgefühl war sehr gut gemacht, ich kam mir wirklich oft so vor als wenn ich bei einem Tauchgang wäre (habe einen Tauchschein). Dieses leicht beklemmende Gefühl, wenn es immer dunkler wird und die Sichtweite schwindet... :D

Das hier schaue ich mir auf jeden Fall mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
CastorTransport schrieb:
Geil, wie manche darauf abfahren. Darauf hat hamju besser reagiert!

Wobei ich mir aber auch Einiges verkneifen musste ;)
Altersdiskriminierung ist heutzutage tatsächlich die häufigste Form von Diskriminierung.
Meistens 'hübsch verpackt' (sooo alt siehst Du ja gar nicht aus)
Da habe ich täglich im Fußballfanumfeld mit zu tun und reagiere inzwischen durchaus bösartig auf sowas.

SORRY für das OT !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
edenjung schrieb:
@Rockstar85
Ist Aquanox Deep Decent nicht seit 2020 draussen?
Zumindest sagt mir Steam das.
Du, kein plan. Ich muß mal schauen. Bin aber seit aquanox 2 oder 3 nicht mehr dabei gewesen
 
Sieht spannend aus. 👍
Wenn es das auf gog.com gibt, schlage ich zu.
 
Spiel finde ich spannend. Werde ich verfolgen. Wenn das auch noch irgendwann einen Multiplayer Modus bekommt, wird's für meine Kumpels und mich noch interessanter.

Was das Thema Sprache anbelangt. Ich muss täglich englisch sprechen. Da bin ich in meiner Freizeit ganz froh, wenn ich meinen Kopf mit deutsch entspannen kann. Es gibt ein paar Filme und Spiele, die ich lieber auf englisch spiele (FF VII - FF X zum Beispiel), weil die deutsche Übersetzung echt mies ist. Aber, wenn die Übersetzung gut ist, gibt es für mich keinen Grund englisch zu wählen.
Disco Elysium fand ich dafür auf englisch nur nervtötend. Da hätte ich mir zu der Zeit als ich es gespielt habe wirklich eine deutsche Version gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Brauche noch was zur Überbrückung bis Frostpunk 2 kommt.

Im Video sieht man eigentlich nur eine plane Fläche, ich hoffe da kommen dann doch noch herausfordernde Szenarios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
DaBo87 schrieb:
Ich mag Spiele, deren Settings unter Wasser angesiedelt sind.
Dann hast du hoffentlich auch Subnautica gespielt. Richtig, richtig gutes Game!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, DaBo87 und ZeusTheGod
Pisaro schrieb:
Richtig, richtig gutes Game!

Ich habe es leider nie zu Ende spielen können, da mit dem XSX Update einige Bugs eingebaut wurden, die mir das Spiel dann verdorben haben. :(

Vor dem Update lief es auf der XSX wunderbar, keine Ahnung was das Update da noch richten sollte. Danach ging die Quick Resume Funktion nicht mehr, mit welcher ich innerhalb weniger Sekunden wieder im Spiel war, also musste ich mich wieder durch alle Ladebildschirme "quälen" und jedes mal wenn das Spiel geladen wurde, war irgendein Switch gesetzt, dass meine Basis mit Wasser vollgelaufen ist (obwohl kein Wasser drin war) und ich musste durch die Luft zum Eingang "schwimmen" und einmal raus und wieder rein, damit das Spiel das gecheckt hat. Neuen Spielstand abspeichern hat auch nichts geholfen und der Bug (habe das gemeldet) wurde auch mit den nächsten Patches nicht gefixt - dann hatte ich keine Lust mehr.
 
flappes schrieb:
Im Video sieht man eigentlich nur eine plane Fläche, ich hoffe da kommen dann doch noch herausfordernde Szenarios.
"Szenarien" :D EDIT: Szenarios ist ja sogar eine valide Pluralform... ich bitte um Entschuldigung.
Aber ja, das scheint in meinen Augen das größte (ungenutzte) Potential zu sein. "Unterwassersetting" hat doch kaum einen Mehrwert, wenn nicht auch die Z-Achse genutzt wird. Eine flache Basis unter Wasser ist doch das gleiche, wie jegliche andere flache Basis (in jedem anderen Aufbaustrategiespiel).
Zum einen sollten die Gebäude "stapelbar" sein, oder anderweitig dreidimensional erweiterbar und zum anderen sollte die Expansion der Basis vor allem in die Tiefe (und nicht in die Breite) gehen. Ich würde es mir so vorstellen, dass man relativ nah unter der Wasseroberfläche startet und sich dann immer weiter in die Tiefe ausbreitet, z.B. weil es nur dort gewisse Ressourcen gibt. Natürlich steigen auch die Herausforderungen in der Tiefe: höherer Wasserdruck, weniger Licht, größere Kreaturen. Das würde z.B. auch dazu führen, dass sich die Optik der Gebäude ändert: oben Glaskuppeln usw., weiter unten dann massive Stahl/Titan/usw. Bauten mit kleinen Bullaugen. Das könnte sich dann auch auf die dort lebenden Arbeiter auswirken: nah an der Oberfläche werden die Leute eher selten verrückt, aber in der Tiefe herrscht ein ganz anderer psychischer Druck...

Aktuell sieht es wie ein dunkles "Surviving Mars" aus und auch der Text bei Steam wirkt eher bedingt kreativ: "maintain oxygen, power, food"... das ist jetzt nicht unbedingt unterwasserspezifisch.

Nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt, wie sich das Spiel entwickelt. Survivng Mars und Subnautica sind zwei Top-Spiele... eine Mischung aus beiden, würde ich mir auf jeden Fall anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Schauen wir halt mal.
in 3 Stunden kommt es raus :)
 
Ich finde es bis jetzt ganz gut. Clone Experimente in der Tiefsee😎.
Und vor allem läuft es super aufm SteamDeck. Man muss zwar 16:9 einstellen aber ok. Und auf jedenfall „Windowed“ wählen, sonst ist es etwas unscharf. Zumindest auf SteamDeck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Läuft für einen Early Access direkt ziemlich stabil und performant. Die Klonidee ist gut umgesetzt, da die Klone mit ihrer begrenzten Lebenszeit letztlich auch die Arbeitskraft stellen. Entsprechend gibt es wie bei jedem guten Survival Spiel hier den Bottleneck, den es zu überwinden gilt.
 
CastorTransport schrieb:
…während meines vierjährigen Abis…

Ohje, das Abi hat aber dann doch lange gedauert. Zumindest haben sich jetzt einige in Alter und Abi-Dauer überboten. 🙏
 
Zurück
Oben