Arbeiten unter "Benutzer"

DanielEis

Ensign
Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren, ob ihr in Windows unter "Benutzer" arbeitet, oder doch unter "Administrator". Und ob es Schwierigkeiten gibt, wenn man nur "Benutzer" ist.

Hintergrund: Ich werde aus der Verwandtschaft öfters mal mit Computerproblemen, meist Viren, Browser-Hijacker etc., konfrontiert. Ein gutes Mittel dagegen könnte das Arbeiten als "Benutzer" sein - allerdings gestaltet sich das garnicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. So funktioniert mal das Brennprogramm nicht, man kann nicht einfach einen neuen Drucker dranhängen, mal funktioniert die Internetverbindung über WLan nicht oder man kann kein neues Programm installieren.

Wie macht ihr das?

Grüße
BaDBoY

Als erst einmal eine Frage, welches Xp hast du?
Ich halte grundsetzlich nnichts vomBenutzer, da man zu wenig Raechte hat, wenn man z.B gerne zpckt, kann man als Benutzer unter umständen nicht mal ein Spiel starten. Ich bin immer Admin.

mfg GWFgamer

Das erste was bei meinen Installationen passiert, einen Benutzer anlegen, der Hauptbenutzer ist, dann einen Benutzer anlegen mit Adminrechten. Den Administrator selbst sollte man nicht zum Arbeiten benutzen, der ist ja dazu da das System zu administrieren, wenn mal gar nichts mehr geht, es ist schon passiert, dass man beim arbeiten als Administartor sich selbst die Rechte genommen hat und anschliessend nichts mehr geht (ohne großen Aufwand). Das Passwort des Administrators sollte auch nur der Administartor kennen um vor Überraschungen gesichert zu sein, einem Profi sollte das egal sein, der kann auch das umgehen, aber einen Nomaluser wird das nicht weiter stören. Wenn der dann etwas am System ändern will, kann er sich als Benutzer mit Adminrechten anmelden und Installationen und so durchführen, bei anderen Problemen kann dann immer noch der Administrator helfen, wenn das Konto nicht verändert wird.

Man kann den IE als "Benutzer" benutzen und bleibt aber als Admin angemeldet.
Einfach mit der rechten Maustaste auf das IE Icon dann Eigenschaften/Verknüpfung/Erweitert anwählen und einen Hacken setzen bei: Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen.
Schon ist man beim surfen relativ sicher.
Für den normalen Umgang reicht dann ja ein gutes Antivirentool.

Richtig, das ist der "Soll"-Zustand ;)

Ich sehe aber überhaupt keinen Grund, warum man ein normales Benutzerkonto nicht zum arbeiten nutzen sollte.

Bevor ich gewechselt hab, habe ich ebenfalls als eingeschränkter Benutzer gearbeitet und für administrative Zwecke (Installieren / Konfigurieren) mittels einer kleinen Batch-Datei temporär Admin-Rechte erlangt.

Falls du Nero als Brennprogramm verwendest musst du zusätzlich die Nero Burning Rights installieren, die du auf der CD findest. Das W-LAN kannst du auch mit eingeschränkten Rechten mit der jeweiligen Software des Herstellers einstellen. Dass du keine Programme installieren kannst ist dann natürlich auch Sinn der Sache, dafür ist der Admin verantwortlich.
Programme wie Winamp, Firefox etc kannst du aber auch weiter ohne zusätzliche Rechte installieren, solang du die Rechte auf den Installationspfad hast.

Alles eine Frage der persönlichen Einstellung und der eigenen Sicherheitsbedürfnisse ;)

Um mich selbst und meine Sicherheitsbedürfnisse geht es hierbei nicht. Bin da etwas nachlässig und immer mit Adminrechten unterwegs. Hatte allerdings auch nie Probleme damit. Verwende selbst XP Pro, da gibt diese Gruppenrichtlinien - die ich mir bisher aber auch nicht genauer angeschaut habe.

Die meisten Rechner aus der Verwandtschaft haben XP Home drauf. Und hier ist eben das Problem, dass es nicht einfach ist, denen klar zu machen, warum und wieso die jetzt eingeschränkt werden und das alles so umständlich ist. Ihr habt docher sicher auch Familie oder Freunde, wo ihr die Rechner richtet? Das es für euch selbst kein Problem darstellt, ist mir eigentlich klar.

@woogie: Geht das auch mit anderen Programmen/Browsern außer IE?

Danke für die Antworten!

Grüße
BaDBoY

Es gibt ein Programm RunAsUser, damit kann man Programme unter einem anderen User laufen lassen.
Ziemlich praktisch, ist sogar Freeware.

Also bei mir läuft es unter Benutzer fast ohne Problem. Die einzigen Programme die Probleme bereitet haben, waren Starmoney 5.0 und das Auto Update in Firefox. Diese Probleme lassen sich aber wie hier, ohne weiteres beheben.

https://www.computerbase.de/forum/t...updates-mit-eingeschraenktem-benutzer.216725/

Du kannst übrigen auch als Benutzer Programme installieren, rechte Maustaste, dann Ausführen als“ /Folgende Benutzer. Vorrausetzung ist natürlich, dass du das Administrator Password kennst.

Problem mit Spielen hatte ich bis jetzt keine (Dürfte auch keine Probleme geben, bei Spielen neueren Datums)

oder man kann kein neues Programm installieren.

Was meinst du da genau ? Installieren kann natürlich nur der Administrator, das ist ja Sinn des ganzen.

kann man als Benutzer unter umständen nicht mal ein Spiel starten. Ich bin immer Admin.

Das lässt sich meistens mit Schreibzugriff auf den Ordner beheben, geht auch unter Windows XP Home.

...und hier ist eben das Problem, dass es nicht einfach ist, denen klar zu machen, warum und wieso die jetzt eingeschränkt werden und das alles so umständlich ist.

Das man als angemeldeter Benutzer das Viren Problem fast ausschalten kann, zieht nicht als Argument ?

Falls du Nero als Brennprogramm verwendest musst du zusätzlich die Nero Burning Rights installieren, die du auf der CD findest

Ab Nero 7 wird das automatisch mit installiert, einfach in der Systemsteuerung auf Nero Burning Rights klicken, dann kannst du einstellen, wer brennen darf, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@woogie, oder anderen wissenden!

Wenn ich den IE so einstelle wie du es sagst, dann bewege ich mich als admin unter dem anderen eingeschränkten Benutzer im Internet? Ist das so richtig?

Problem ich finde den Namen nicht um Hacken zu setzen bei: Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen.

Ich befinde mich auf dem Reiter Erweitert, könntest du mir beschreiben in welchem Unterpunkt der Satz „mit dem Haken“ bei dir steht.
z.b. Browsing oder Sicherheit oder Multimedia oder Such in Adressleiste…

Bin ich dort überhaupt richtig?

Mit freundlichen Grüßen i560 :)

Zurück
Oben