Arbeiter, matt, leise

bu.llet

Banned
Mahlzeit,

ich suche für die Frau ein Notebook das praktisch ausschließlich zum Arbeiten verwendet wird. Also Office, rudimentäre Bildbearbeitung und Softwarekrempel für Lehrer.

Die Kriterien sehen ungefähr so aus.
  • 13-15 Zoll
  • leise
  • mattes Display
  • Betriebssystem bereits vorhanden (muss NICHT beim Notebook dabei sein!)
  • Preis: so preiswert wie möglich, ohne unter Einschränkungen leiden zu müssen. (Das endet ja dann doch bei mir)

Da ich mich in diesem Segment überhaupt nicht auskenne brauch ich ein bisschen Hilfe. Ich hab mich mal auf den üblichen Verdächtigen im Netz umgeschaut und bin am Ende bei solchen Kandidaten hängen geblieben.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/681315
https://www.computerbase.de/preisvergleich/640275

Der zweite befindet sich schon am Preislimit. Der erste noch gar nicht lieferbar und Tests konnte ich auch keine finden. Kann man mit der integrierten Grafikkarte der SB-CPUs eigentlich problemlos ein Youtube HD-Video anschaun?

Was gibt es für Alternativen? Was ist bewährt? Gerne auch in kleiner. Aber da sind ja die Preise dann doch gerne gleich mal ein bisschen höher...

Beste Grüße
bu

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wenn es gebraucht sein darf, würde ich dir zu einem T400 von Lenovo raten. Welche Ausstattung dir dann am besten gefällt, musst du selbst entscheiden. Ich würde das 3. Gerät wählen, u.U. ist der Akku aber nicht mehr sonderlich leistungsfähig, wodurch nochmal ca. 50€ für einen neuen fällig sein würden.

Grüße

Was heißt "rudimentäre Bildbearbeitung"? Reden wir hier von Photoshop oder Windows internen Tools? In welchem Umfang wird das betrieben?

Denn eine Etage weiter unten wäre das HP 635 eine Option:
http://gh.de/638422

Achtung: die vergleichsweise schlechte Bewertung beim Test geht primär darauf zurück, dass das Testmodell nur mit der Single Core CPU und 2GB RAM daherkommt.

Allerdings muss Windows noch seperat erworben werden.

Danke schonmal für die Anregungen! Vor allem auch für den Hinweis mit dem Betriebssystem, Ball_Lightning. Das war vom mir offensichtlich beschissen formuliert. Ich wollte damit sagen, dass ein Betriebssystem schon vorhanden ist. Es also NICHT bei dem Notebook dabei sein muss. Hab das mal editiert.

Der Lenovo sieht nicht schlecht aus. Auch wegen der Auflösung. Wenn man aber eine größere Festplatte und nen neuen Akku mitkalkuliert befindet man sich schon hart am Limit, wenn nicht drüber hinaus.

Mit Bildbearbeitung ist durchaus auch Photoshop-ähnliches gemeint. Aber eben ohne sämtliche Funktionen zu nutzen. Ich fürchte aber auch, dass in nächster Zeit mal was mit Lightroom gemacht werden könnte. Deswegen habe ich in meiner Planung nen E-350 eigentlich ausgeschlossen.

Stimmt, die Festplatte ist recht klein.

Ich hatte damals bei meinem R400 einer 1280*800er Auflösung, auch bei meinem MBP 13" kann ich mit der Auflösung sehr gut leben. Klar ist die 900er Auflösung schon schöner, aber in Verbindung mit dem P8600 halt auch teurer.

Du kannst vermutlich auch einfach zu der "kleinen" Variante greifen.
Konfigurieren -> OS raus = 11€ gespart
Nachbauakku 6 Zellen = 39€

Dann bist du bei 400€.
Den einen 1024er Riegel zu Hause ausbauen und durch den günstigsten 1066er (müsste es sein) 2048MB Riegel ersetzen. Für die entsprechende Festplatte bleiben dann noch (bei einem angenommen Budget von 500€) ca. 70€.

MMn wird deine Frau für 500€ nicht wirklich ein besseres Notebook bekommen.

Grüße

Also das Angebot bleibt notiert!

Die Frage ist nur ob ein ASUS X54 (oder Alternativgerät) den Zweck nicht genauso erfüllen kann und dabei nochmal 100€ günstiger ist. Der Test hier zum X53 klingt schon mal gut. Aber kA ob dass jetzt ein Vorgängermodell ist oder nicht. Das X54 hätte zudem ein mattes Display und USB3.

Wenn jemand noch Alternativen sieht: gerne!

Beste Grüße
Ergänzung ()

Ich hab jetzt noch das Lenovo E320 mit in die Auswahl genommen. Wegen 13" und trotzdem normaler Anwendungsleistung.
Ergänzung ()

Der E320 muss doch noch aus der Auswahl raus, das Notebook sollte ein DVD-Laufwerk haben.

Neu ist dafür jetzt der Lenovo L420 hier.

Zurück
Oben