Arbeitgeber zahlt PC Setup (c. 3.300€ verfügbar)

L

loltroll00

Gast
Hallo Forum,

ich habe vor kurzem mein ersten Job angetreten und bedingt durch WFH zahlt mein Arbeitgeber mein privates PC Setup (3000 GBP, alles was nicht ausgegeben wird verfällt. Von den 3300€ sollen zudem 3 Monitore, Tastatur und Maus bezahlt werden. Es muss Bloomberg und parallel einige komplexe Excel Modelle laufen. Bloomberg empfiehlt ein i7 (8te Generation. 6 physische Kerne), RAM gerne 32GB wenn preislich möglich 64GB.

Aber jetzt zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, triple A Spiele auf hohen einstellungen wenn möglich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche

Spielerein wie RGB, mechanische Tastatur sind nett aber nicht wichtig. Bei Overclocking bin ich mir unsicher, der Rechner muss immer stabil laufen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Gute Frage, 2 der benötigten Monitore können einfache 20-24 zoll full hd Monitore sein (gerne IPS da sie seitlich sitzen werden). Der mittlere Monitor sollte mind. 29 zoll sein. Bei der Auflösung bin ich mir unsicher. Ich habe derzeit einen 29 inch ultrawide mit full hd. Wenn preislich möglich würde ich gerne einen größeren Monitor haben (c. 35-40 zoll, ich nehme dann an mit 1440p), aber 60 fps reichen.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort kann aber ggf bis Ende November warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bei dem Preis würde ich ihn gerne zusammenbauen lassen, alternativ kann ich es aber selbst.

PS: was nicht ausgegeben wird verfällt, also bitte komplett ausgeben.
 
Ganz ehrlich: Wenn der PC zum Arbeiten benötigt wird, dann bitte nicht selbst bauen!
Selbst wenn hochwertige Komponenten sorgfältig zusammengebaut werden....was machst du bei einem Defekt? Da ist nix mit Vor Ort Service oder 24h Hardwaretausch oderoderoder. Kaputt gehen kann immer mal was.

Du bist beruflich auf das Ding angewiesen! Kauf bei einem Systemhaus, da hast du im Notfall einen Ansprechpartner....und ja....Service kostet.

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venturina, jcdenton2, acmilan1899 und 7 andere
da anfang/mitte november ein schwung neuer hardware erscheint wäre es sinnvoll noch die paar wochen zu warten.

ansonsten darf der fragebogen auch gerne etwas ausführlicher ausgefüllt werden.
 
Wie verhält sich das mit Garantie, Wartung etc. durch eine IT?
Dein Arbeitgeber sagt du kannst alles damit machen und alles installieren? Auch mit sensiblen Kunden/Firmendaten?

Das wäre dann wirklich krass. Würde bei dem Budget doch eher in die Richtung Fachmarkt/Systemhaus etc. gehen.

Was den Monitor angeht würde ich schon schauen, was du da brauchst. Bei 29 Zoll solltest du dir schon überlegen ob es primär für die Arbeit was werden soll oder was zum "Spielen" da sind so Sachen wir Kontraste, Helligkeit etc. schon noch einmal genau anzuschauen.
Ich habe mir bspw. einen neuen geholt und das sind Welten zwischen dem Alten. Der jetzige ist wesentlich heller etc. Das war erst einmal eine Umstellung.
Generell würde ich bei 29 Zoll auf WQHD minimum gehen.
Wofür werden die anderen Monitore genommen?
Ich habe bspw. aktuell noch einen Terra neben dem Iiyama. Die sind schon sehr unterschiedlich was Farben, Helligkeit etc. angeht. Wenn ich da dran arbeiten müsste würde mich das auf Dauer anstrengen.
Für die Webinare in der Uni geht es so gerade noch.
Daher könntest du darauf achten, dass du ähnliche oder gleiche Modelle nimmst (nur eben andere Größe). Wenn du die beiden anderen Monitore aber kaum nutzt kannst du auch was anderes nehmen.
Wie sieht es mit Halterung aus?
Sollen die alle auf einen Standfuß oder würde eine drei Monitor Halterung in Frage kommen. Da kann man dann auf dem Schreibtisch etwas mehr variieren und Platz managen.
Wenn ja, wäre das sicherlich noch in das Budget einzurechnen.

Was ist bei der Maus etc. zu beachten? Reicht ne ganz normale für deine Arbeit?
 
Man, so einen Arbeitgeber hätte ich auch gern.
Aber du hättest auch einfach hier den Kaufempfehlungsthread folgen können, Geld spielt ja nicht wirklich eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Habt ihr keinen IT-Dienstleister - zumindest extern?
Anrufen, Angebot erstellen lassen, Angebot besprechen, in Auftrag geben, fertig.
Wenn dann was ist, anrufen und die Leute antanzen oder mittels Remote auf den Rechner zugreifen lassen.
 
Über den Ausschöpfungsgrad des Budgets vermittelst Du Deinem Arbeitgeber einen ersten Eindruck über Deinen Arbeitsstil. Das solltest Du bedenken, wenn Du eine Rechnung über 2998,97 GBP einreichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werdiknight und Loomes
Man merkt das es dein erster Job ist...

Es handelt sich nicht um deinen Privat-PC, wenn Ihn der Arbeitgeber zahlst und du damit arbeiten sollst.

Schon mal der erste Logikfehler.

Und sonst muss ich dem ersten Poster Recht geben, wende dich an ein Systemhaus und hol dir ein Business Setup und nix privat selber zusammengebastelt - vor allem wenn der AG es sowieso bezahlt.

Bei Business zahlst du überwiegend für den Support und Komponenten, hat absolut nichts mit privaten PCs zu tun - außer bist selbständig


und ach ja

sorry was für eine unseriöse Firma ist das?

Das muss ja eine mega Klitsche sein wenn man Setups in dem Preisbereich selbst zusammenstellen soll. Würde ich nie arbeiten bei so einer Firma. Ist nicht dein Job.

Wie kommt der AG überhaupt darauf das du dafür qualifiziert bist?

Dein Thread im Forum hier beweist ja bereits das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venturina, halbtuer2, wolve666 und 6 andere
Edit: hier stand Mist und ich überlege nochmal genauer bevor ich texte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
3x UHD , ryzen 7 3700x, 2x16GB 3200, 1TB SSD, b550 Board, 5700xt, Enermax PSU ab 800 Watt PSU wären meine Eckwerte.

Sollte easy für 3k gehen.

Hm.manche Posts helfen dem TE nicht wirklich weiter. Es gibt keineei Gesetze, was die Arbeitsgeräte angeht. Ich wäre heilfroh, wenn mir die Firmen die HW Ausstattung überlassen würden.
 
Ja. Würde auch eine Komplett-PC eines Markenherstellers nehmen. Stichwort: Workstation.

Schaue mal bei Dell, HP oder Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle hier haben Recht. Kauf in einem Systemhaus und nutze diesen PC ausschließlich für die Arbeit. Deinen privaten Gaming PC kaufste dir dann von deinem ersten Gehalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venturina, omavoss und Apple ][
Bei den Specs würde ich definitiv auf ECC RAM setzen.
Empfehle für solche Fälle Fujitsu Celsius W Serie oder Lenovo ThinkStation.
Entsprechende Specs mit Xeon Prozessor.

Anbieter sind üblicherweise auch die großen Systemhäuser Bechtle, Computacenter etc.
 
IM Erika schrieb:
Dein Thread im Forum hier beweist ja bereits das Gegenteil.
Bewertungen überall...

wäre ich böse würde ich sagen, dass heute Freitag ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich arbeite selbst an meinem Privat-PC, bin dafür aber auch für jeden Ausfall selbst verantwortlich. Ist was kaputt und ich habe kein Ersatzteil da, muss ich Minusstunden oder einen oder mehrere Urlaubtag/e nehmen - natürlich unbezahlt. Für den Fall muss ich auch immer den Ein oder anderen Euro auf Tasche haben.
Das Thema Datensicherheit ist hierbei auch nicht zu verachten.

Wenn dein AG dir den PC zahlt, gehört er dir nicht. Solltest du den Job aufgeben oder, was ich dir natürlich nicht wünsche, du verlierst ihn, musst du den PC höchstwahrscheinlich abgeben oder zumindest den (Rest-)Wert zahlen.

Ich kann daher einigen Vorpostern nur zustimmen: Nimm einen Dell, HP, Lenovo oder sonstwas mit entsprechender Garantie und passendem On-Site- oder Vorort-Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werdiknight und autopilot
Loomes schrieb:
Alle hier haben Recht. Kauf in einem Systemhaus und nutze diesen PC ausschließlich für die Arbeit. Deinen privaten Gaming PC kaufste dir dann von deinem ersten Gehalt.
Von versteuertem Einkommen? Das ist höchst ineffizient :D Wenn ihm seine Bude schon das Kapital gibt dann kann er sich ja damit austoben, das stand ja nie zur Debatte.
Sollte der TE allerdings nicht vom Fach sein dann sollte von einer self-assembly abgeraten werden.
 
Wenn ich mir den Namen vom TE anschaue, hat sich das Thema hier glaub ich erledigt.
Kann mir kaum vorstellen, dass eine Firma so handeln würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@LencoX2: Mag sein, dass es dafür keinerlei Gesetze gibt ABER: Wenn auf dem PC kundenbezogene Daten liegen oder auch wichtige Firmendaten, dann viel Spaß wenn sich der TE mal nen Virus/Trojaner oder sonstwas einfängt.

Von einer vernünftigen Backuplösung mal abgesehen, sollte es hier sehr wohl gesetzliche Vorschriften geben!

Für sowas hat ein (seriöses) Unternehmen eine IT Abteilung und/oder ein Systemhaus im Hintergrund. Alles andere ist fragwürdig.

Daher kommt von mir hier auch keine Nachfrage/keine Zusammenstellung eines Systems.

@TE: Wieviele Leute arbeiten bei der Firma? Die habe doch sicherlich Setups an denen man sich orientieren kann....

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werdiknight und autopilot
ziFFi schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass eine Firma so handeln würde.

Warum eigentlich nicht? Stichwort Startups und kleinere Unternehmen...


Man könnte sich auch eine Spielearbeitsrechener zusammenstellen und als Ersatz einen günstigen Laptop/Desktop ins Regal stellen...
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
Für sowas hat ein (seriöses) Unternehmen eine IT Abteilung und/oder ein Systemhaus im Hintergrund. Alles andere ist fragwürdig.

Ich hab für die 10+ Mann Softwarefirma, für die ich gearbeitet habe, auch schon Computer mit Consumer-Hardware zusammengebaut.
 
Bzgl. Arbeitgeber und sensibelen Daten: Auf diese werden via Citrix zugegriffen, dementsprechend sind die Daten nicht auf meinem Gerät. Dementsprechend ist es erlaubt mein privates Gerät für berufliche zwecke zu nutzen.

Aber Service ist ein interessanter Aspekt. Würdet Ihr empfehlen mit einem klassischen OEM wie Dell zu gehen statt einem lokalen PC Händler?
 
Zurück
Oben