Ist dieses PC-Setup sinnvoll?

leoboss1337

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
2
1. Was ist der Verwendungszweck?
reiner Gaming PC, selten mal zum rendern.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Full HD Gaming, hohe qualität, sollte so gut wie immer über 60 fps haben. Triple A Titel, aber auch titel wie pubg, csgo (wobei das natürlich mit dem setup locker möglich ist)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn, dann hobby und adobe-software

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
im prinzip nur dass er leise sein sollte und ein hübsches gehäuse wäre schön, da ich meinen pc auf dem tisch stehen habe.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor 1: AOC G2590PX (24,5 zoll, full hd, 144hz, amd freesync)
Monitor 2: nicht der rede wert

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • im prinzip nein, da dies alles alte teile sind.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1600€ , aber eher 1400-1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ich sag hier mal 4 jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
In diesem Sommer , nicht sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde versuchen ihn selbst zusammen zu bauen, habe aber auch professionelle hilfe von meinem onkel.

Erstmal guten Tag.
Ich kenn mich jetzt nicht ultra gut aus mit PCs und es wäre mein erster Gaming-PC den ich mir zusammenbaue, dementsprechend weiß ich nicht so recht, ob die Komponenten so gut zusammen passen. Hier einmal eine Liste:

  1. Gehäuse: ? (empfehlt mir was)
  2. CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151
  3. CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4
  4. Grafikkarte: Gigabyte 8GB GeForce RTX 2070 Windforce
  5. Mainboard: Gigabyte Z370M D3H Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  6. RAM: Kingston 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-2666 DIMM
  7. Netzteil: 600 Watt be quiet! PURE POWER 11 600W CM
  8. SSD: Samsung MZ-76E500B 500GB
  9. HDD: Seagate ST2000DM006 2TB

Beim Gehäuse könnt ihr mir gerne etwas empfehlen, wo ich nicht verrückt werden, wegen dem Kabelmanagement.
Und noch eine Anmerkung, ich weiß ja dass Intel CPUs aktuell relativ teuer sind. Dieser PC wäre auch eher einer, den ich mir in den nächsten Monaten holen wollen würde. Ich geh einfach mal davon aus dass die Preise noch ein wenig fallen im Sommer.

Danke schon mal im Voraus.
Schönen Tag noch und grüße. :)
 
Komm im Sommer nochmal, bis dahin gibts vll Ryzen 3000 und neue AMD Grafikkarten. Jetzt irgendwas zusammenstellen das du in nem halben jahr kaufst macht absolut keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, mykoma, Coca_Cola und 2 andere
Bis zum Sommer wird sich einiges geändert haben.
Frag am bestenn dann nochmal hier nach.
 
Leider kann man die Preisentwicklungen nicht immer ganz absehen. Es ist möglich, dass das hier in ein paar Monaten Preis-Leistungs-Technisch super ist, kann dann aber auch Müll sein. Die endgültige Konfi solltest du frühestens 3 Wochen vor dem eigentlichen Kauf festlegen.
 
Im kommenden halben Jahr (bis Sommer) wird sich, speziell bei AMD (neue CPUs & neue GPUs) so einiges am Hardware-Markt bewegen. Da wird eine Beratung zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll sein. Komme bitte ca. 2 Wochen vor dem geplanten Kauf wieder. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
bis dahin sollte der 9900k noch im preis fallen und mehr z390 board geben
 
Alles klar, danke für die Antworten. Ich meld mich dann nochmal neu, wenns konkreter wird und ich kurz vor einem Kauf stehe.

Schönen Tag noch und danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2
nur mal so zum nachdenken für Sommer:
Wenn schon Intel dann Z390 chipsatz aufm mainboard, Speicher kann ruhig 3000 sein (RGB unnötig), SSD kann ruhig größer sein, bei der Festplatte würde ich eher auf eine mit 5400rpm gehen (7200er oft laut oder vibrieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leoboss1337
Zurück
Oben