Arbeits-/Gaming-PC Zusammenstellung

I|u

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1
Hallo alle zusammen,

ich suche einen Allroundpc als Nachfolger für mein Samsung R560. Den Laptop habe ich mir im August 08 gekauft und bin dabei einen Kompromiss aus Leistung und Mobilität auf kosten des Preises eingegangen. Da der Laptop ohnehin nur am Schreibtisch steht und ich notfalls auf diesen zurückgreifen kann (funktioniert ja noch alles.. nur die Luftführung muss mal wieder gereinigt werden), soll es jetzt ein Desktop werden.

Das Anwendungsspektrum sieht wie folgt aus:
  • numerische Berechnungen: Teils eher rechenintensiv (primär Gleitkommaberechnungen; teils auf 1 Kern, teils parallelisiert) auf der CPU (Maple, Matlab), aber gelegentlich auch Sachen die ein paar GB RAM benötigen (Matlab, Ansys)
  • Textverarbeitung (Latex.. d.h. Zugriff auf viele kleine Dateien und Schreiben von vielen kleinen Dateien), kleinere Bildbearbeitungssachen
  • gelegentliche Bearbeitung von CAD-Modellen (Inventor/SolidWorks. Limitierender Faktor ist aktuell der RAM, eine Graka extra dafür lohnt nicht)
  • "Officebetrieb" auf 2 Monitoren je 1920*1200 (2x Dell U2412M)
  • Spielen: aktuell eher wenig, aber GTA 5 oder ähnliches würde mich schon reizen. Mit der passenden Hardware wird das sicher etwas mehr werden, aber Crysis3 muss ich nicht auf ultra spielen können. Es reicht aus, wenn die 3D-Ausgabe auf 1x 1920*1200 erfolgt
  • Surfen (Kabel), Videos wiedergeben

Was ich gerne hätte:
  • Geringe Lautstärke. Es braucht kein Silent-PC zu sein, dafür sind in der Umgebung zuviele andere Lärmquellen. Trotzdem würde ich gerne auf hörbar aufdrehende Lüfter verzichten.
  • Eher geringer Stromverbrauch, vor allem Idle/Office/Video.
  • CUDA wird evtl auchnoch ein Thema werden, diese Option würde ich mir jedenfalls gerne offen halten. Ich würde daher prinzipiell eine Nvidia nehmen, welche jedoch genau sollte an den Spiele-Anforderungen festgemacht werden.
  • Keine Temperaturprobleme, auch wenn mal ein Jahr nicht ausgeblasen wird. Ich bin es sowas von leid alle paar Monate den gesamten Laptop aufzuschrauben um den Staub rauszubekommen..


Ich habe mich mal grob an der Gamer-Konfig für 875€ orientiert. Es ist vorhanden: Maus, Tastatur, 2.1 System, USB-Hub mit Stromversorgung, 1 Monitor (Dell U2412M).
Preislich könnte ich das Paket so akzeptieren. Falls sich für 20 Euro oder so noch wesentliche Verbesserungen ergeben oder ich fast die gleiche Leistung für weniger Geld bekomme wäre das auch ok.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR)
1 x ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
1207,20 €

Über Anmerkungen würde ich mich sehr freuen :) Wenn das so durchgeht, wird diese Woche noch bestellt.

Hier mal meine Überlegungen:
Ich habe mich erstmal gegen Übertakten entschieden (H87-Chipsatz, kein K-CPU), da ich mit meinem Q6600 einige Probleme hatte: über ein paar Stunden lief alles stabil, bei >10h kam recht oft ein Bluescreen. Dass das Ding zuverlässigt läuft ist mir wichtiger als ein paar MHz mehr. Sollte das mit den Haswell-CPUs einfacher und halbwegs spürbar sein, würde ich es allerdings versuchen (bei 20..40 € mehr).
Rechenintensive, parallele Berechnungen (fast ausschließlich FPU) habe ich in der Vergangenheit auf einem Xeon durchgeführt. Dort hat HT leider keinen nennenswerten Einfluss gezeigt, deswegen dürfte ein i5 reichen. Dort habe ich z.B. erst 100% CPU-Last erreicht, nachdem ich jedem Prozess einen Kern zugewiesen habe..
Beim RAM habe ich erstmal 16GB mit 2 8GB DDR3-1600 Modulen angepeilt, um notfalls auf 32GB erhöhen zu können. Leider finde ich keine Liste mit getesteten Modulen auf der Gigabyte-HP, falls es da keine Erfahrungswerte gibt dürfen es auch andere Riegel sein.
Beim Kühler bin ich mir noch unsicher, was die Bauhöhe (max 170mm lt Fractal-HP, 165mm ist der Brocken2 inkl. Lüfter hoch) angeht, könnte knapp werden.
Bei der Grafikkarte bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, passt die Preis-/Leistungs-mäßig gut da rein?

Gruß
 
Ich würe mir trotzdem diese CPU überlegen: Intel Xeon E3-1230V3
In Zukunft könnte der Xeon schon Vorteile bringen.

Grafikkarte passt.
 
Zurück
Oben