Arbeits-/ Gaming Rechner

edmoses

Cadet 3rd Year
N'Abend Kollegen :cool_alt:
hoffe hier mal auf ne kline Hilfestellung ;)

Besonderheiten:
  • Was haut besser, guter prozessor + IGP oder weniger stark + GPU?
  • be quiet! System Power 7 400W gäbs grad für ~34€ ( aber ohne zubehör) Welche kabel müssten noch mitbestellt werden?
  • Funkmaus wird auch benötigt

Budget: ohne Gehäuse; ohne HDD ( Gehäuse soll etwas hochwertiger werden, wie in etwa DS Cube oder DS4)
450€ ( Wärn da 3-4gb GSpeicher drin? )

Einsatzbereich:
  • Wie bei mir 3d Modellierung ( Architektenbereich)
  • Zocken; ( Battlefield4, Gta V, Skyrim, Fallout4, Need for Speed)
    Sollte mindestens auf PS4Quali kommen; mehr FPS​

Bildschirm: SamsungTV FHD

Joa, danke schonmal für jede Hilfe,
wünsche noch einen angenehmen Abend :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 3D im Planungsbereich, dann vergesse das Budget mal ganz schnell. Reicht hinten und vorne nicht. Da muss schon mehr Kohle in den Ofen. :)

Mh ok, und i3 + r9 270x zB reicht da nich zum entspannten arbeiten / zocken ? ( mindestens i5 Leistung ??)
Aber wie gesagt budget ist ohne Hdd und Gehäuse, macht ja auch schon ~100Taken aus

Wie hoch müsste das Budget denn mindestens sein?
Sind jetzt in der Lernphase, kp wie schnell die Hardware ausgereizt werden wird aber die PCs an der UNi packens auf jedenfall nicht so besonders.

Ciao :)

Geh mal ungefähr vom doppelten Budget aus, wobei der entscheidende Kostenfaktor die Grafikkarte ist.
Also alles halb so schlimm. Bringt nur nichts mit falschen Budgeterwartungen dann herb enttäuscht zu werden.
Habe das mit 3D bei CAD miterlebt. Das Problem ist nicht die Daten aufzurufen oder abzuspeichern, sondern ein flüssiges Arbeiten in der Datei und beim Wechsel der Ansichten nicht einzuschlafen.:)

Bei i5 anzufangen ist schon der richtige Weg, wobei du dann betreffend der Programme genauer werden musst.
Wenn es z.B. ein professionelles 3D Programm ist, dann gibt es vom Anbieter Freigabelisten für Grakas. Die müsste man erst mal abklappern und dann kann man entscheiden welche CPU als Unterbau geeignet wäre.

Was das Zocken betrifft findest du hier ja schon eine Menge gute Beschreibungen von Paketen.
Und ob eine FirePro, als Beispiel, zum zocken taugt? Da bin ich überfragt, da ich kein Zocker bin. :D

Ich schließe mich den anderen an, etwa mehr sollte schon investiert werden wenn man wirklich was davon haben will.
Also 450€+Gehäuse?

Ohne Grafikkarte und Gehäuse, drunter würde ich nicht gehen

+ Gehäuse Nanoxia DS 4

+ Graka
r9-270x (würde ich nicht nehmen)
280x (midestens, Powercolor genommen weil die auch bei der R9 390 sehr leise sein soll)

Macht dann auf Mindfactory mit allem 685€, ohne Gehäuse 625 (ASUS Cashback). Drunter würde ich, wie schon anfangs erwähnt, nicht gehen auch wenn es möglich wäre, weil man dann einfach nicht sonderlich lange was davon hat.

Einzige andere Möglichkeit wäre i3-4160 zu nehmen, und die billiger Grafikkarte, aber dann kauft man dann aber halt 2 mal. Der i5 sollte noch lange zum Zocken ausreichend sein und es wäre dann allenfalls mal nur ein Graka Update nötig. Ich würde dir empfehlen es so zu machen, ich habe bei meinem letzten Kauf vor 5 Jahren auch auf AMD gesetzt um 100€ zu sparen, mit dem i5-2500k könnte ich jetzt einfach nur die Graka tauschen und alles wäre wieder gut. So limitiert der Prozessor aber doch in einigen Spielen.

EDIT: Es wäre auch gut zu wissen, welche Programme genau genutzt werden (Singlecore-/Multicore-/Grafiklastig?) und was ihr für eine Hardware in Uni habt. Bei uns riecht die Hardware i.d.R. schon für die jeweilige Fakultät aus, d.h. bei reichenintesiven Studiengängen gibt es auch mal Workstations mit i5/i7 und 16gb RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Mh ok danke euch für die Antworten :)

Dann muss umdisponiert werden. ich besprech das dann nochmal mit dem Kollegen

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dann soll erstmal nur das wichtigste her, :)
also:

CPU:
i5 4460 bzw. E3 v1246 wäre noch eine sehr gute Option ? - aber der Aufpreis lohnt nicht wirklich so wie ich das sehe...

Oder als"GPU Übergangslsg." nen i5 6500 - kann man mit dem schon zB. Call of Duty zocken "online" ?

MB:
micro bzw. mini format wär recht gut, aber passt dass dann ins alte Standardgehäuse?
Gigabyte GA-H97 oder als Bsp. vom alternateOutlet ( Da kriegt man grad günstig welche): GIGABYTE GA-H97M-HD3 40€ ( kompatibel? hat leichte gebrauchsspuren; kein Zubehör - Finger weg oder in ordnung?
Bzw gibt es da noch andere empfehlenswerte mini-/micro Boards?

Verwendung:
Autocad; C4D; Photoshop ( Kein Profiniveau ;) )

Behalten wird vorerst:

• NT: EverTech ATX 3025 P max400W;
  • Ram: 2x 2Gb (Ist es wichtig welche RAM genau, wegerm MB ?)
  • GPU: NVidia 9500 GT

Folgen sollen dann nach und nach:
  • SSD;
  • Gutes Gehäuse; ( zb Aero cool ds; DS4)
  • GPU( ~r9 270x bzw. 380) - Leistet die GPU auch noch einen Beitrag zur Autocadperformance?

Danke schonmal für jede Antwort
Gutes Wochenende euch :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Lese dir mal die Anforderungen für Autocad durch:

http://www.mum.de/upload/AutoCAD_2016_Systemanforderungen_47591.pdf

Das wird mit dem RAM etwas eng.
Und ja es ist wichtig welcher RAM verbaut wird. Kannst du aber selbst herausfinden (Freigabeliste), wobei Gigabyte da kulanter ist als z.B. Asus.

Netzteil wird dann auch zu schwach sein, besonders wenn du die neue Graka verbauen willst.

Natürlich hilft eine gute GPU bei Autocad.

Ein Xeon ist aber bei Anwendungen wie Autocad immer in Vorteil durch HT - gibt es aber auch bei "normalen" CPUs.

Wenn das Mobo noch funktioniert - warum nicht.

Aber ich würde mit der Auswahl vom Mobo anfangen und dann die anderen Teile darauf aufbauen. D.h. entscheide dich erst mal ob Haswell oder Skylake und dann die passenden Komponenten dazu.
Wie beim Hausbau fängt man von unten an. :)

GPU kommt jetzt noch nicht! Dann passt das alte NT noch hoffe ich, es soll ja nicht alles auf einmal kommen :)

Ka welches MB gut ist, würd ich ja gerne von euch wissen. ;) zB. dieses "GIGABYTE GA-H97M-HD3 " ist reduziert und dann wäre halt noch ne neue ram 8gb drin aber welche? Und der 4460 passt da doch auch hoffe ich

mfg

Andersrum gesagt. Welche Gebrauchsspuren hat man normal an einem Mobo? Eigentlich gar keine. Es wird verbaut und benutzt.
Die Karten ein- und ausstecken beansprucht den Slot, aber da sieht man keine Gebrauchsspuren.
Also wäre es wichtig zu wissen was der Verkäufer unter "Gebrauchsspuren" versteht. ;) Ansonsten kaufst du event. Elektronikschrott. Und ohne Zubehör? Hmm...
Neu fangen die bei 76,00 Euro an. Und wenn du von der Bauform kleiner werden willst, dann wird es auch noch billiger.
Ob das ein günstiges Geschäft ist - ich weiß nicht.

Gehe einfach mal die Kriterien durch und vergleiche die Preise (Neuware) - hilft aber schon mal.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&sort=p&xf=317_H97~317_Z97#xf_top
Wobei schlecht ist eigentlich kein Mobo. Kommt nur darauf an welche Schnittstellen du brauchst.

Aber werde dir erst mal klar welche Basis du auswählst. Skylake oder Haswell?

KK :)
Jo also habe jetzt dieses hier: GIGABYTE GA-H97M-D3H, Ists ok?

Dazu dann den i5 4460 ansonsten einen E3 ( würde mir allerdings dann keine GPU dazu leisten und finde die Leistungsverbesserung für 100€ eher fragwürdig) und Ram ( passen diese: ? http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html )

Sollte für Autocad; C4D; potoshop ( i5 solte aber auch schon gut langen oder )

Nochmal was ich behalten will:

• NT: EverTech ATX 3025 P max400W;
  • GPU: NVidia 9500 GT

GPU ( im Format R9 270 - 380 ) wird erst in nem Jahr oder so nachgerüstet!

PS. Wichtig:
krieg ich micro atx überhaupt in ein Standardgehäuse oder muss da auch ein neues her?

Zuletzt bearbeitet:
Das Mobo ist in Ordnung, auch der RAM.

Auch das Thema Micro ATX ist kein Problem. Musst nur die Abstandshalter versetzen. Wenn du ein Seitenfenster hast, sieht es halt ein bisschen leer aus. :D
Hier mal eine Übersicht über die Abmessungen von Mobos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ATX_ITX_AT_Motherboard_Compatible_Dimensions.svg

Nur deine PSU bereitet mir noch Bauchweh. Mit der neuen GPU auf jeden Fall nicht mehr und wenn irgendwie möglich die PSU tauschen. Sobald als möglich.

Cool danke für die schnelle Antwort

Gibts zu der RAM auch ein LOWprofile pendent; Ich hab im moment noch keinen konkreten Plan wie klein das gehäuse werden soll.
Dann kauf ich jetzt schon einmal MB + Ram.

Kühler wie zb ein Brocken oder ben nevis sind auch kein Prob beim micro board oder

CPU muss ich noch abwägen ( was passend ist aber der i5 4460 ist doch schon sehr gut eigentlich ; und wenn e3 dann gleich v1246 statt1231 wegen der IGP )

Gruß :)

Dein ausgesuchter RAM ist schon Lowprofile.
Die Kühler gehen zum Teil auch auf Micro ATX. Probleme gibt es aber meistens beim Gehäuse wegen der Höhe.

Logo Danke, :)

Grade ist mir noch das GIGABYTE GA-H97M-D3H ins Auge gefallen für 15€ weniger, ist so ziemlich das gleiche oder? Ausser der Ram ist glaube ich anders.

Auf jeden wird jetzt MB gekauft mit dem Rest wart ich bis Black Friday hoffentlich kann man da gut was sparen :evillol:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für was brauchst du eine iGPU wenn eine Dezidierte verbaut wird? Deswegen würde ich klar zum Xeon 1231v3 greifen.

Beim Board würde ich das Folgende empfehlen:
http://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html

Darauf gibt es dann noch 15 € Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

Beim RAM würde ich bei dem Anwendungsgebiet auf jeden Fall 16 GB verbauen:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html oder da im Moment recht günstig
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-16gb-hx318c10fbk2-16-a1090875.html

Als Kühler würde ich den Nevis empfehlen:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Das Netzteil ist absoluter Elektroschrott, dazu recht alt und ich würde das Teil nicht weiterverwenden. Das wäre eine gute Wahl wenn es günstig sein soll:
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

Beim Gehäuse wäre das von dir schon genannte DS4 eine sehr gute Wahl.

Die Graka sollte dann aber auch so schnell wie möglich getauscht werden, ich rate zur 380 Nitro.

Und dann eben noch die SSD die für das Anwendungsgebiet eigentlich auch ein Muss ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das Budget vom TE betrachtet und wo du dann im Vergleich rauskommst?
Manchmal muss man auch mit dem Vorhanden plus Neuanschaffungen jonglieren.

Nene is nich so viel Kohle dafür da deswegen die GPU erst in nem halben jahr vll.
MB soll micro sein ( die oben genannten. Wenn ich mir so vergleiche ansehen von i5 4460 zu xeon e3 finde ich den aufprei nich so wirklich wert aber kann man ja schlecht testen
brauche halt erfahrungsberichte aus erster hand am besten

Ist schon klar, e3 und r9 380 sind natürlich verhältnismäßig besser, aber ich bin nicht so überzeugt dass das wirklich nötig ist...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das empfohlene Board ist ein mATX Board und kostet mit CB dann 64 € und ist sehr gut ausgestattet.

Bei dem Anwendungsgebiet ist der Xeon um rund 30 % schneller als der 4460.

Ich sehe keine Sinn darin einen neuen Rechner für ein bestimmtes Anwendungsgebiet anzuschaffen, der dann aber nicht optimal dafür ausgelegt ist.
Deswegen ist hier der Xeon mit 16 GB RAM eigentlich Pflicht, sowie eine SSD für den Cache und eine moderne Graka für eine Anständige Beschleunigung.

Dann eben noch etwas sparen und ein vernünftiges und optimal angepasstes Gerät anschaffen.

Zurück
Oben