Arbeits-/ Gaming Rechner

Geht.
Hier die Liste der CPUs:

http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4964

@PCTüftler
Sei bitte nicht so herablassend. Nicht jeder hat die gleiche Größe beim Geldbeutel.
Und wahre Profis zeichnen sich dadurch aus mit Problemsituationen kreativ umgehen zu können und nicht stur ihre Meinung kundzutun und den Rest nicht zu akzeptieren.
Vielleicht gibt es aus wirtschaftliche Zwänge um schon früher als geplant in ein Thema einzusteigen.

Hey danke für die Liste! :)

Ich fasse nochmal zusammen wo ich gerade stehe, weil es unübersichtlich wurde:

Budget: ~450€ Wisst ihr ob man gut was bei PC Hardware durch die kommende Cybermonday / Black Friday Woche sparen kann und wenn wo?

MB: "micro"GIGABYTE GA-Z97M-DS3H (ca 55€) vs ASRock Z87 Extreme4 ( beide gerade billig im Angebot mit 25€ Aufpreis zum Asrock, wobei das es jetzt auch nicht ausmacht.
Ich sympathisiere mit dem kleineren Formfaktor v.a. weil ich ein schön kompaktes Gehäuse möchte. Allerdings hat das z97 2x 2pin Lüfter anschlüsse, die Lüfter des DS Cube aber 3pol oder molex. Geht das dann trotzdem?

Dazu kommt auf jedenfall erstmal:

RAM:
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
CPU: i5 4460 evtl. E3 v3 falls sich noch wo was einsparen lässt
PSU: z.B. be quiet! System Power 7 450W
Ich konnte dort nur nicht rausfinden ob ein ATX PSU reinpasst. Müsste aber gerade noch so gehn.​
Kühler: Ben Nevis

Insgesamt dann ~350-400€

CASE: Falls microboard: http://geizhals.de/aerocool-ds-cube-black-edition-en52254-a1010201.html
  • Kennt ihr noch andere hochwertige Gehäuse in ähnlicher Dimension ( auch für ATXMB's), Nanoxia DS3 z.B. finde ich sehr groß.
  • Sehr praktische wäre für mich eines das "flach" aufliegt, quasi ein tower der auf der Seite liegt.

+ ~60€

zum Setup sei gesagt ich bin gerade Anfänger, aber man wird damit schon was reissen können so wie ich das einschätze. So schlimm kann es ja nicht sein.

Später kommt noch:

SSD

GPU à la r9 270 - 380 je nach dem was dann passend erscheint

Mfg Edmoses :)

Zuletzt bearbeitet:
Nanoxia DS 4
Bei den Cube Gehaeusen weiss ich keins, da ich mATX+Cube als unpraktisch empfinde ;) Aber sonst einfach mal bei Geizhals die entsprechenden Filter eingeben und durchschauen ob du was findest.

Der Xeon ist schon besser in Spielen und m.M. nach zukunftssicherer. Bedenke aber das er keine interne Grafikeinheit besitzt (zumindest bei den preislich vernueftigen Xeons), da braucht man in eine Grafikkarte.

Netzteil unter Umstaenden das hier, das e7 ist nicht mehr Zeitgemaess.

so, also ich konnte jetzt einige Sachen recht billig als Outletartikel kaufen, deshalb wäre jetzt auch noch ein e3 drinnen.
wenn ich statt v1231 den v1246 nehme, kann ich dann erstmal gut auf eine GPU verzichten? Wäre ja schonmal in Hinsicht Grafik kein Unterschied zu i5 so weit ich weis.

Kann man mit dem v1246 auch schon neuere Spiele à la fallout auf niedrigen einstellungen spielen?

GPU käme dann irgendwann nächstes Jahr hinzu, reicht dann das vorher empfohlene Cooler master NT auch aus?

Oder alternativ doch der v1231 mit meiner alten nvidia gt 9500, bis ich ne andere Graka kaufe aber da is die IGP vom e3 wahrsch besser...

LG :)

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv den Xeon e3-1231 Kaufen, die Grafik Einheit ist den Aufpreis des 1246 nicht wert und Fallout wirst du wohl kaum spielen können, egal ob mit der GTX oder der internen Grafik, da muss was richtig her, solange wirst du dich gedulden mussen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm das eine Stufe größer: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

Zuletzt bearbeitet:
OK Top, :)
Ja mit zocken is eh kein stress muss nicht unbedingt sein.
Dann nehm ich erstmal noch die alte 9500 gt mit v1231

Kann auch noch zwischen asrock z87 extreme oder h97 anniversary wählen, letztes etwas billiger. wie stehen die zu einender?

Ich hatt mich schon auf dieses:
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM festgelegt, ist da irgendwas besonderes dass das 30€ mehr kostet??

Mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Falls du von den Anschlüssen klarkommst reicht auch ein H97. Fürs OC ist ein Z Board Pflicht.

Beim Netztteil: CM bedeutet Kabelmanagment, deswegen der Aufpreis. Wenn du nicht alle Kabel brauchst eine feine Sache. Mußt du wissen. ;)

Gut, vielen dank euch!

Nur eine Frage aus dem letzten posting ist noch unbeantwortet und zwar: kommt die gt9500 mit e3v1231 mit cad klar oder lieber zu i5 4460 greifen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde um Asus mit cashback greifen.

Lese nach was die Programme voraussetzen. Ich wuerde mich aber mal soweit aus dem Fenster lehnen zu sagen dass was mit der intergrierten GPU laeuft, laeuft auch mit der GTX.

Jo Asus sieht auch gut aus :)

Kann jemand genaueres sagen zu der gt 9500. Nicht dass ich dann einen v1231 kaufen und dann bringts die kombo nicht :S

Aufejedenfall ist es momentan so dass wenn ich schon eine einfache linie zeichnen will, "weis nicht wie ich es beschreiben soll" Der zeiger oder was auch immer extreme brennspuren hinterlässt und diese dann nicht mehr weggehen. Ist das der GPU zu zuschreiben oder doch der cpu.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Programm denn? Da müsste man halt in die offiziellen Anforderungen schauen. Auf welcher Hardware? Also in der Uni benutze ich gerade Autodesk Inventor 2015 mit einem System mit i5-4670 + 16 gb ram und es läuft problemlos. Aber ich weiß nicht, vielleicht sind Architektur Programme anspruchsvoller an die Grafik?

Das Asus hat einen sehr guten soundchip und ist gerade günstig zu haben ;) allerdings auch nur 2 USB 3.0 und und 2 USB 2.0 hinten, was für die meistens nutzer ausreichend ist.

Board ist jetzt schon vorhanden und zwar asrock z87 extreme 4 :)

Der alte PC sieht so aus: AMD Athlon(tm) II X4 620 Processor | GF8100VM-M5 | NVIDIA GForce 9500 gt | 4GB

also kommt nichtmal in die nähe von den Unirechnern...

Einzige offene Frage jetzt:

Den i5 4460 bzw. 5600 Standalone nehmen [ wobei ja dann schon fast nen 1231 drin wär ( 5600) ] oder eben gleich E3 1231 mit der alten GT 9500, und diese so lange nutzen bis Ersatz da ist.
Langt eine 2gb VRam gut für Cad??

+ 16RAM hole ich mir

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bist du schon auf gutem Niveau angekommen. :)
Aber bitte nicht alles wieder mit Singlechannel kaputtmachen.
Wenn dann nur Dualchannel beim Speicher.
Also nicht nur mit einem Riegel arbeiten.
Geht zwar, aber du schenkst zuviel her.

Dualchannel war schon eingeplant ;)

Ne also das einzige was jetzt noch offen steht ist wie gesagt ob i5 only , vorzugsweise 6500 ( den kann man ja gut übertakten?) oder ob die alte gt 9500 mit e3 haut.

Oder gibt es gute alternativen für eine übergangslösung; z.B eine gebrauchte nicht zu teure GPU? wie schnell gehen denn die preise von GPUs runter ?

Mfg

Zurück
Oben