Arbeits- & Gamingcomputer

rg88 schrieb:
wo dein Vorschlag einfach mal 250Watt bis über 300 Watt durchjägd unter Multi-Core-Last.
naja Stromverbrauch und Temperaturen unter Prime95 nach 40 Minuten Dauerlast - was im realen Alltag = auch produktiv - sicherlich nicht auftreten wird:
1693402792745.png

rg88 schrieb:
Längst behobene Kinderkrankheit, die auch jetzt nicht so häufig vorkam.
längst behoben? Wann war die Problematik?
Warte ich gucke mal schnell...
jetzt haben wir den 29.08.2023 und wie viele Boards mit der Problematik liegen noch unentdeckt bei Händlern im Lager und könnten morgen in den Händen des TE sein - er weiß nichts von dem Problem = herzlichen Glückwunsch.
Auch wenn man das Problem mit einem Bios Update beheben kann, sollte man dies auch erst mal wissen und kommunizieren, was ich ja mit meinem Beitrag oben auch gemacht habe.

Intruder schrieb:
wie viele Boards mit "fehlerhaften" Bios Versionen mögen noch in den Lagern bei den Händlern liegen? Wenn man den Käufer auf sowas hinweist = kein Problem. Auch hier kann man das mit Bios Update in Griff bekommen.
siehst du?? Genauso so geschrieben = als Info, was mir "negatives" bei AMD aufgefallen ist.

rg88 schrieb:
Du liest etwas selektiv oder?
nope 🙂 aber ich leide unter extremen Migräne Attacken, schweren Anfällen von chronischen Schmerzen und manchmal werfe ich das ein oder andere durcheinander. Mein Ziel ist nicht hier was schlecht zu machen sondern nur darauf hinzuweisen das es Punkte gibt, die man beachten soll.

Es ist nicht negativ gemeint von mir und sollte auch kein Angriff auf deine gute Arbeit bzw. Empfehlung hier sein. Nimm es mir also nicht übel 🙂

rg88 schrieb:
In datenintensiven Anwendungen wie MariaDB, die insbesondere im Unternehmensumfeld eine große Rolle spielen, nehmen die möglichen Leistungseinbußen mit Werten von teils mehr als 50 Prozent hingegen beachtliche Ausmaße an."

Der TE betreibt hier keinen Datenbankserver
hat er nicht? Ich konnte nirgendwo herauslesen was der TE mit seiner Kiste produktives anstellen will 😉

rg88 schrieb:
Oder hab ich dich missverstanden?
na ich hoffe doch mal sehr!
weil:
Mein Ziel ist nicht hier was schlecht zu machen sondern nur darauf hinzuweisen das es Punkte gibt, die man beachten soll.

Wenn man etwas empfiehlt, dann bitte mit allen positiven und negativen Aspekten damit man weiß auf was man sich einlässt. Und auch weiß, auf was man PRIMÄR achten muss, wenn man so ein System zu Hause stehen hat.
Genauso mein Hinweis mit Samsung und WD NVMe´s, das es dort Probleme gab die mit Firmware Updates behoben werden konnten.

Wie gesagt ich kann nicht beurteilen oder wissen, wie viele tickende "Zeitbomben" mir problematischen Firmware/Bios Versionen noch in irgend welche Lager schlummern und irgendwann bei Kunden auf dem Tisch liegen und niemand rechnet mit Problemen wenn er nicht hier rund um die Uhr online ist und fleißig mit liest
 
Zuletzt bearbeitet: (noch mehr Infos HWiNFO)
rg88 schrieb:
Von Intels Grafikchips reden wir gleich gar nicht besser ;)
sorry das ich mich nicht für Intels Grafikchips interessiert habe.

Die Problematik von Alder Lake war mir neu da ich mich nur mit der letzten Intel Generation auseinander gesetzt habe und auch das Problem mit dem 2,5 Gbit Internet war mir nicht bekannt. Meine liefen beide sofort problemlos und waren mir deshalb nicht aufgefallen.
hier hätte ich mich gefreut wenn ich dich früher mit so einem Thema genervt hätte 😝

so und nu @rg88 und @till69
seit lieb zueinander. Ihr habt beide irgendwo recht 🙂
ich schätze von euch beiden euer Fachwissen und Kompetenz, die Art, wie ihr Kunden beratet aber dieses angezicke... ihr seit doch kein altes Ehepaar 😂
das ist ein bisschen anstrengend und ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll...
macht aber nichts denn beides hämmert wie Sau in meinem Kopf und gefällt mir nicht.

und @rg88 nur noch mal zur Klarstellung = ich wollte nur über eventuelle Probleme berichten die mir aufgefallen waren und wo man halt über Bios Update unbedingt eingreifen sollte wenn man entsprechende Hardwre erwirbt. Sollte nicht negativ im Bezug von AMD gemeint gewesen sein.
 
Intruder schrieb:
naja Stromverbrauch und Temperaturen unter Prime95 nach 40 Minuten Dauerlast - was im realen Alltag = auch produktiv - sicherlich nicht auftreten wird:
Du bist hier total in der Drosselung drin, also überhitzt die CPU hier. Natürlich ist Prime kein brauchbarer Lastvergleich, aber wiederhole es doch einfach mit Cinebench oder Handbrake im Multi-Core. Das sind realistische Lasten bei den Anwendungszwecken des TEs.


Intruder schrieb:
längst behoben? Wann war die Problematik?
Warte ich gucke mal schnell...
jetzt haben wir den 29.08.2023 und wie viele Boards mit der Problematik liegen noch unentdeckt bei Händlern im Lager und könnten morgen in den Händen des TE sein - er weiß nichts von dem Problem = herzlichen Glückwunsch.
Auch wenn man das Problem mit einem Bios Update beheben kann, sollte man dies auch erst mal wissen und kommunizieren, was ich ja mit meinem Beitrag oben auch gemacht habe.
"Bei Biostar, Gigabyte und MSI finden sich noch keine solchen Mainboards, wenngleich die aktuellen BIOS-Versionen der Hersteller die maximale VCore für Ryzen-7000-CPUs ebenfalls bereits begrenzen, auch wenn dafür noch nicht AMDs neue Firmware zum Einsatz kam."
Aus deiner eigenen Quelle. Und jetzt schau mal, was ich für ein Board rausgesucht habe ;)
Intruder schrieb:
nope 🙂 aber ich leide unter extremen Migräne Attacken, schweren Anfällen von chronischen Schmerzen und manchmal werfe ich das ein oder andere durcheinander. Mein Ziel ist nicht hier was schlecht zu machen sondern nur darauf hinzuweisen das es Punkte gibt, die man beachten soll.

Es ist nicht negativ gemeint von mir und sollte auch kein Angriff auf deine gute Arbeit bzw. Empfehlung hier sein. Nimm es mir also nicht übel 🙂
Ich nehme dir nichts übel. Aber wenn du halt hier Sachen in den Raum bei einer Beratung wirfst und dabei nur einen Teil liest, dass am Ende das Gegenteil eigentlich rauskommt, dann ist das halt schon fahrlässig und du musst damit rechnen, dass ich das nicht so unkommentiert stehen lasse ;)

Intruder schrieb:
hat er nicht? Ich konnte nirgendwo herauslesen was der TE mit seiner Kiste produktives anstellen will 😉
Du weißt was ein Datenbankserver ist und was der TE betreibt? Zumal es im Artikel um MariaDB ging.
Intruder schrieb:
Wenn man etwas empfiehlt, dann bitte mit allen positiven und negativen Aspekten damit man weiß auf was man sich einlässt. Und auch weiß, auf was man PRIMÄR achten muss, wenn man so ein System zu Hause stehen hat.
Das ist genau das, was du nicht gemacht hast, das ist das Problem.
Du hast pauschal abgeraten davon und die Behauptung aufgestellt, welche du jetzt nicht begründen kannst, bzw. die ich widerlegt habe.
Ich habe nur klar die aktuelle Lage und die Fakten genannt und keines deiner Argumente war jetzt hier aus meiner Sicht aktuell oder zielführend.

Intruder schrieb:
Genauso mein Hinweis mit Samsung und WD NVMe´s, das es dort Probleme gab die mit Firmware Updates behoben werden konnten.
Nenne mir einen Hersteller, der keine Probleme mit seinen SSDs hatte?
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
und @rg88 nur noch mal zur Klarstellung = ich wollte nur über eventuelle Probleme berichten die mir aufgefallen waren und wo man halt über Bios Update unbedingt eingreifen sollte wenn man entsprechende Hardwre erwirbt. Sollte nicht negativ im Bezug von AMD gemeint gewesen sein.
Jepp, versteh dich schon. Muss man aber eben gar nicht.
BIOS kann man updaten, muss man aber nicht, weil MSI dieses Problem gar nicht hatte, weil die von sich aus VOR dem Agesa Update bereits einen Schutz vor zu hoher Last im BIOS eingebaut hatten. Die anderen haben sich halt hier einfach auf AMD verlassen und da gabs wohl in manchen Fällen einen Bug. Klar, hätte nicht passieren sollen, aber das Thema ist erledigt und behoben.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
sorry das ich mich nicht für Intels Grafikchips interessiert habe.
Hab ich nur erwähnt, weil du GPU hier reingebracht hast. Aber das ist für die Kaufberatung ja eh unbedeutend.
 
rg88 schrieb:
Natürlich ist Prime kein brauchbarer Lastvergleich, aber wiederhole es doch einfach mit Cinebench oder Handbrake im Multi-Core. Das sind realistische Lasten bei den Anwendungszwecken des TEs.
habe es mehrfach mit Cinebench und Handbrake widerholt und dort nicht im thermischen Limit
1693267826897.png Prime95 hatte nur den Zweck heraus zu finden ob das System stabil läuft. Leider habe ich nur Screenshot von den Temperaturen übrig aber Stromverbrauch bei Cinebench lag irgendwo zwischen 180 und 190 Watt.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
du musst damit rechnen, dass ich das nicht so unkommentiert stehen lasse ;)
und das ist auch gut so! Ich bin froh wenn man mich berichtigt denn so lerne ich auch dazu 😉
 
ich sagte ja - den Verbrauchsteil hatte ich leider nicht mitgespeichert und nein - ich akzeptiere keine einmaligen Durchläufe sondern schon die kompletten 20+ Durchläufe in 10 Minuten.
 
Intruder schrieb:
aber Stromverbrauch bei Cinebench lag irgendwo zwischen 180 und 190 Watt.
ja, dann lag da wohl keine richtige Multi-Core-Volllast an. Hier wäre ein Handbrake-Berechnung wohl sinnvoller, die die Kerne auch anständig auslastet auf längere Zeit und nicht nur im kurzen Thermofenster das Intel vorgibt.
Die CPU macht Volllast ja nur eine bestimmte Zeit und taktet dann runter. Das mag bei Spielen irrelevant sein, bei richtigen Berechnungen aber ist das ziemlich kacke, wenn die Performance dann einbricht.

Im Grunde ists aber auch egal. Es gibt von Computerbase seriöse Tests die besser sind als wir beide hier jemals hinstellen werden.
Fakt ist, dass du nicht mal an die 300 Watt kommst vom Verbrauch her weil dabei schon gnadenlos ins Throttling reinläufst. Sprich: Du kannst die CPU aktuell gar nicht ausreichend kühlen für volle Leistung die die CPU ab Werk eigentlich hätte. Auch wenn es Prime ist. Deine Kühlung ist eine aufwändige Wasserkühlung und versagt bei spätestens 250Watt. Eben weil das einfach eine zu hohe Leistungsaufnahme ist, die diese CPUs hier hinlegen. Unkühlbar.
 
rg88 schrieb:
die die Kerne auch anständig auslastet auf längere Zeit und nicht nur im kurzen Thermofenster das Intel vorgibt.
Die CPU macht Volllast ja nur eine bestimmte Zeit und taktet dann runter. Das mag bei Spielen irrelevant sein, bei richtigen Berechnungen aber ist das ziemlich kacke, wenn die Performance dann einbricht.
hier guck mal PL1 / Pl2 😉
1693268596671.png

ich habe keine Thermofenster, wie Intel vorgibt, in meinem System aktiviert. Die CPU rennt solange mit Volllast bis sie ins thermische Limit rennt 🙂 kaufe doch kein K-CPU um sie zu kastrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Intruder schrieb:
Die CPU rennt solange mit Volllast bis sie ins thermische Limit rennt 🙂 kaufe doch kein K-CPU um sie zu kastrieren.
jo, aber deine Kühlung schafft die Leistung nicht abzurufen ;)
Für dich wohl irrelevant, weil du den Anwendungsfall nicht hast.

Aber ich wollte auch nicht über dein System diskutieren, sondern mir gings darum, dass man diese CPUs bei Volllast schlicht nicht kühlen kann. Das wird definitiv eine heiße und laute Angelegenheit. Und dazu noch mit Leistungseinbußen. Warum sollte man sich sowas in ein Arbeitsgerät einbauen, wenn man mehr Leistung auch für max. 150Watt haben kann, die man (relativ, im Verleich) locker wegkühlt und das leise?
Verstehst auf was ich raus will?
 
rg88 schrieb:
mir gings darum, dass man diese CPUs bei Volllast schlicht nicht kühlen kann. Das wird definitiv eine heiße und laute Angelegenheit. Und dazu noch mit Leistungseinbußen.
Volllast unter Prime95 = nein
Volllast unter Cinebench R23 = ja
Mit Wasserkühlung nicht laut und "heiß"... naja kommt drauf an wo man seine Grenzen hat.
Leistungseinbußen = wenn man es richtig macht, keine. Im Gegenteil.

Wenn die CPU richtig im Bios eingestellt wird, kann diese ohne Leistungseinbußen kühler laufen, dadurch länger ihren hohen Takt halten bzw. sogar höher Takten.
Geschenkt wird einem nichts. Man muss was dafür machen.

Die Systeme sind so eingestellt das die CPU´s auf allen Boards irgendwie laufen. Optimiert ist da absolut nichts, wie du schon angemerkt hast. Wie denn auch? Jede CPU, jedes Board und der genutzte RAM sind verschieden. Ich kann hier 2 identische Systeme liegen haben mit vollkommen verschiedenen Verbräuchen und Temperaturentwicklungen / Taktraten. Aus dem Grund haben wir ja den "Salat".

Und dafür muss man noch nicht mal PL1 / PL2 anpassen. Wenn man es richtig anstellt, kommt man mit richtiger Optimierung noch nicht mal an PL2 heran und das ohne Leistungseinbußen. Anleitungen dazu gibt es wie Sand am Meer im Netz zu finden.

Und das bekommt man auch gut und leise weg gekühlt. Ok ich nutze eine WaKü aber selbst den I5-13600K bekomme ich out Of the Box mit einem Noctua NH-U12A gut und relativ leise gekühlt. Im Gaming absolut lautlos, unter Cinebench R23 für einen Luftkühler erträglich und da ist nichts im Bios dran optimiert worden. Ausgepackt, eingelegt, Kühler drauf = fertig.

rg88 schrieb:
Verstehst auf was ich raus will?
irgendwie schon 🙂
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
jo, aber deine Kühlung schafft die Leistung nicht abzurufen ;)
meine Kühlung schafft es nicht mit offenen PL1/PL2 bei 40 Minuten Prime95 das weg zu kühlen 🙂
denke um das zu realisieren müsste man die CPU köpfen und über Direct Die kühlen. Vielleicht könnte man dann das thermische Fenster ein wenig hinaus zögern aber nicht aufhalten.

aber 1,5 Std. Cinebench R23 schafft sie locker weg zu kühlen und dann hatte ich keinen Bock mehr gehabt und das System als "stabil" angesehen

wie sind die Temperaturen denn beim 7950x3d nach 40 Minuten Prime95 ohne sie im Bios zu "verlangsamen"?
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Ergänzung ()

mich interessiert das nun mit dem, was du geschrieben hast @rg88 . das mit dem Verbrauch/Temperaturen vom 7950X3D nur ich weiß nicht wie ich das Gegentesten soll damit es valide ist. Habe hier auf CB einen Bericht gefunden wo man Blender genommen hat.

Ryzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Temperaturen und Kühlung

1693270711107.png
Ryzen 9 7950X Default (230 Watt)95,3 °C

und das sind meine Daten die mir HWiNFO während Blender gesammelt hat - extra mit Uhrzeit das man sieht das es von jetzt ist...
1693270913386.png
Alle Kerne bei 100% gewesen, Temperaturen gibts viele, du darfst dir da den richtigen Wert heraus suchen denn ich weiß nicht welcher der richtige ist 🥺 sind so viele... höchte Temp = 83° C die ich auf den ersten Blick finde. 12° C weniger als der 7950X aber habe auch eine "bessere" Kühlung.
Keine 230 Watt - "nur" 206,281 Watt

1693271180935.png

wie gesagt nutze ich nicht das von Intel vorgegebene PL1/PL2 wie man bei HWiNFO erkennen kann.

was macht hier der AMD deiner Meinung nach besser als Intel?
Also Prämisse das man sich die Zeit nimmt und die CPU richtig im Bios optimiert und nicht out of the Box betreibt? Im Gegensatz zu Out of the Box habe ich keine Leistungseinbußen aufgrund thermische Limits (abgesehen von Prime95)

Will dich nu nicht ärgern oder "Besserwisserichsein" sondern nur verstehen 😘
auf jeden fall hat @piwonesien nun gleich zwei Optionen, die er sich ja durch den Kopf gehen lassen kann. Einmal AMD, einmal Intel.... beides ist top und jedes hat Vor und Nachteile👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Berufliche Nutzung & Gaming ?
Kläre bitte mit dem Arbeitgeber vorher, ob das überhaupt erlaubt ist.

Zumindest hier in Deutschland ist es bei den allermeisten großen Arbeitgebern NICHT erlaubt, Gaming Software auf Arbeitsrechnern zu installieren.
U.a. wegen DSGVO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
So oder so: Arbeits- und "Hobby"-System sollte man trennen. Und wenn für den Rechner auch "hauptsächlich die berufliche Nutzung" im Fokus steht, verstehe ich nicht ganz, warum du dir ein neues System kaufen bzw. zusammenbauen möchtest, wenn du bereits ein Gerät für die Arbeit besitzt. Reicht dir dort die Leistung nicht? Inwiefern reicht dir dann die Leistung bei einem Ausfall des neuen Systems.

@Aduasen
Ich vermute hier ja eher eine Selbstständigkeit. Und der Grund ist i.d.R. nicht der Datenschutz, sondern weil Arbeitsgeräte eben ARBEITSGERÄTE sind. Installiert wird, was der Arbeitgeber meint, was du brauchst. Zentral. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Aduasen
Zunächst erst einmal will ich meine Bewunderung für "Intruder", "rg88" und "till69" zum Ausdruck bringen, die sich hier die Nacht um die Ohren schlagen, um diverse Trivia auszutauschen. :D

Aber zum Thema; wenn Du -"piwonesien"- mit der Materie halbwegs vertraut bist und über redundante Arbeits/produktivsysteme verfügst, steht einem System, bestehend aus Arbeits- und Spielemodus, gar nichts im Weg.

Hier mal meine Idee:
https://geizhals.de/wishlists/3324038

Wenn Du Multikernpower willst, würde ich die Finger von AMD lassen. Leise ist eine Frage der Einstellungen, zumeist im BIOS. Der aktuelle Kühler könnte bei offenem PL1 und PL2 etwas unterdimensioniert sein. Muss man eben testen. Wenn es für Dich zu laut ist, kann man später noch immer einen Kühler nachkaufen.

Das Board ist solide Z790 Mittelklasse und sollte alle Ansprüche abdecken. Fehlenden USB Anschlüssen, kann man mit einem USB Hub abhelfen. Wenn Sound wichtig ist, dann musst Du zwingend ein höherwertiges Board kaufen, eine Soundkarte dazustecken oder einen DAC nutzen.

Mit der RTX4080 kann Du wunderbar die Power von Ada Lovelace auf Deine Adobe Produkte umlegen.

Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis wirklich zufriedenstellende PCIe 5.0 NVME SSDs auf den Markt kommen. Die Controller verballern aktuell einfach zu viel Energie, was zwingend eine separate Kühlung nötig macht. Eine 990Pro ist indes nicht nötig, weil eine 980Pro die de facto identische Leistung für etwas weniger Geld an den Tag legt. Die 990Pro hat Samsung nur aus geschlechtsteilverlängernden Gründen gelauncht.

Das Gehäuse gefällt mir auch sehr gut.

Abschließend das Netzteil. Das sollte grundsätzlich das solideste Bauteil eines Computers sein. Ich nehme nicht an, Du verfügst über eine redundante Stromversorgung bei Dir zu Hause oder auf der Arbeitsstelle.!? Deshalb kommt der Netzteilauswahl immer eine besondere Bedeutung bei. Das Corsair finde ich interessant, weil man durch die abgeänderte Bauweise viel besser an die Kabel herankommt.

Viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Aduasen schrieb:
Kläre bitte mit dem Arbeitgeber vorher, ob das überhaupt erlaubt ist.
es sei denn er ist selbstständig und sein eigener Chef und da kann er ja machen was er will 😁
wir wissen es ja nicht und eigentlich gehts uns auch nicht an aber es ist gut, das du es erwähnst!!

Die Systeme, die wir an Mitarbeiter ausgegeben haben, waren für die Nutzung von fremder Software meistens gesperrt gewesen und so ist es auch mit den Dienstgeräten von meiner Frau. Selbstständig was drauf installieren ist nicht. Anträge stellen, wird geprüft und wenn es iO ist, wird es von der Zentrale übers Netz installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Eine sehr spannende Diskussion, die sich aufgetan hat ^^ ich versuche mal auf das meiste einzugehen

Intruder schrieb:
Viel wichtiger finde ich da sich Gedanken um eine redundante Internetverbindung zu machen. Also was in der Hinterhand zu haben wenn mal Festnetz ausfällt und kein Internet da vorhanden ist und man mal schnell auf LTE / 5G Hotspot umschwenken kann.
Ist zwar etwas Offtopic, aber eine redundante Anbindung kann ich sehr empfehlen. Habe dort seit ~1 Jahr die FB6890 im Einsatz und vom Fakt abgesehen, dass AVM leider kein Modell-Refresh macht & das Ding immer noch nur mit LTE verfügbar ist, funktioniert es technisch top. Tatsächlich gab es in meiner Straße längere Zeit eine Leitungsstörung & alle Nachbarn hatten täglich mehrere Ausfälle - ich hingegen hab davon (fast) nichts mitbekommen, weil die Box innerhalb von Sekunden den Traffic dann über LTE umgeleitet hat.

Energieeffizienz/ Leistung | Intel vs. AMD
Interessant, ich hatte bisher eher die Wahrnehmung, dass AMD das aktuell etwas besser im Griff hat, u.a. wegen der fortgeschritteneren Herstellungsform (5nm AMD vs 10nm Intel). Ich hatte mich dabei z.B. hier dran orientiert: https://www.tomshardware.com/news/a...g-amd-ryzen-9-7950x3d-vs-intel-core-i9-13900k Zumindest dort hatte speziell der 7950X3D wesentlich besser abgeschnitten. Aber ich werde mir das nochmal anschauen. Ein äquivalent zum 7950X3D wäre dann ja vermutlich der i9 13900K.

Was die Stabilität betrifft, gewisse Probleme hatte ich dort auch mitbekommen, aber so etwas würde ich eher als Alltag sehen - es wird ein neuer Sockel rausgebracht & danach läuft erstmal nichts mehr :D Ich könnte mir vorstellen, dass der einzige Grund warum man davon bei Intel grad nichts hört der ist, dass der Sockel 1700 entsprechend alt ist. Meine Hoffnung wär, dass AM5 mittlerweile ja ca. 1 Jahr wird & die Hersteller so langsam die Probleme in den Griff bekommen haben.

rg88 schrieb:
Schau dir mal das Board an:
PRO X670-P WIFI
hat einen m2 PCIe 5.0 x4 Slot
danke, werd ich mir mal anschauen. Ich hatte mir alternativ auch mal das
angesehen. Speziell die 2x PCI5 M.2 klingen für mich interessant, da man damit langfristig die Möglichkeit hätte die beiden aktuellen PCI4 M.2. durch PCI5 zu ersetzen

Intruder schrieb:
hat er nicht? Ich konnte nirgendwo herauslesen was der TE mit seiner Kiste produktives anstellen will 😉
Kurz zum Hintergrund, also Datenbankserver betreibe ich nicht, zumindest nicht auf lokaler Hardware ^^ Mein Hauptschwerpunkt liegt eher in der Programmierung von großen Datentransformationen etc. Heißt der Computer sollte in der Lage sein schnell mit VS Enterprise zu arbeiten + die entwickelte Software dann auch mit Testdatensätzen auszuführen. Da ich in der Praxis mit Milliarden von Datensätzen arbeite, können auch die Testdatensätze einige Millionen Datensätze sein, die dann parallel verarbeitet werden sollen um dann z.B. Zeitverhalten etc. untersuchen zu können. Aktuell mache ich das mit einem Ryzen 7 3700X & der kriegt das so naja hin. Da wäre meine Hoffnung, dass z.B. die doppelte Anzahl von Cores/ Threads des 7950X3D schon nochmal einiges bringen können. Laut Vergleichtests wäre der 7950X3D 50-200% schneller je nach Benchmark - das werde ich wohl mit Übertakten nicht hinkriegen, zumindest nicht wenn ich danach noch ein System haben möchte welches Stabil läuft.

Aduasen schrieb:
Berufliche Nutzung & Gaming ?
Kläre bitte mit dem Arbeitgeber vorher, ob das überhaupt erlaubt ist.
Da liegt kachiri richtig, die Nutzung wäre geklärt. Was Daten etc. betrifft, auf dem Computer findet nur die Entwicklung der Software mit entsprechenden Dummy-Daten statt. Die echten Daten/ Transformationen sind dann in Cloud Systemen & werden dort verarbeitet (Azure HPC).

kachiri schrieb:
So oder so: Arbeits- und "Hobby"-System sollte man trennen
an sich würde ich dir zustimmen, dass man das trennen sollte. Aus dem Alltag sehe ich nur, dass das sowieso nicht klappt. Zum einen weil's ein gewisser (genereller & Kosten) Aufwand wäre zwei Desktop-Systeme unterzubringen, zum andern weil es sowieso regelmäßig passiert, dass irgendein Kunde anruft, man etwas nachschauen soll etc. & dann macht man das auf dem System was gerade angeschaltet ist.

kachiri schrieb:
Und wenn für den Rechner auch "hauptsächlich die berufliche Nutzung" im Fokus steht, verstehe ich nicht ganz, warum du dir ein neues System kaufen bzw. zusammenbauen möchtest, wenn du bereits ein Gerät für die Arbeit besitzt. Reicht dir dort die Leistung nicht? Inwiefern reicht dir dann die Leistung bei einem Ausfall des neuen Systems.
Das andere System ist ja ein Notebook & ich sags mal so: ich mag keine Notebooks. Sobald ich bei dem auch nur eine Kleinigkeit mache springen "Staubsaugerlaute" Lüfter an, die Leistungswerte sind mit echten Desktops nicht vergleichbar usw. Ich verstehe, dass ich ein Arbeitsnotebook brauche um bei Kundenterminen nicht einen Desktop-PC mitschleppen zu müssen, aber wenn ich wirklich Leistung + eine akzeptable Lautstärke haben möchte komme ich um ein Desktop System m.E. nicht drumherum.
Im Falle eines Ausfalls müsste ich dann natürlich auf dem Notebook arbeiten, das ist nicht ideal, aber ich man macht im Arbeitsalltag ja auch nicht die ganze Zeit High-Performance Aufgaben. Dann mache ich in der Zeit weniger leistungshungrige Aufgaben oder nehme in Kauf, dass es einfach etwas länger dauert.

Hosenscheißerle schrieb:
Mit der RTX4080 kann Du wunderbar die Power von Ada Lovelace auf Deine Adobe Produkte umlegen.
Danke für deine Zusammenstellung, bzgl. der 4080, siehst du da einen großen Mehrwert zur 4070 TI? Dort hatte ich auch überlegt, aber in Hinblick darauf dass die 4070 TI ca. 400€ günstiger ist für mich keinen so großen Mehrwert gesehen, der den Preisanstieg rechtfertig. Ich mache keine Videobearbeitung, sondern eher Foto/ Layouts & bei Gaming könnte ich mir vorstellen, dass ich den Unterschied gar nicht erst bemerke da ich keine High-FPS Shooter o.ä. spiele, sondern eher langsamere Open Worlds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ich würde halt trotzdem immer Privat und Arbeit trennen. Das heißt: Leg dir ein solides Arbeitssystem zu und pack da halt eine zweite Gaming-Kiste auf den Schreibtisch.
Das wäre die sauberste Lösung. Und das lässt sich durchaus auch kompakt lösen.

Ob du das Arbeitssystem dann auch selbst zusammenstellst oder hier eine Workstation mit entsprechenden Support kaufst, ist dann natürlich auch deine Entscheidung. Aber ich halte halt absolut gar nichts davon, Arbeitsgeräte privat zu nutzen.
 
piwonesien schrieb:
Danke für deine Zusammenstellung, bzgl. der 4080, siehst du da einen großen Mehrwert zur 4070 TI? Dort hatte ich auch überlegt, aber in Hinblick darauf dass die 4070 TI ca. 400€ günstiger ist für mich keinen so großen Mehrwert gesehen, der den Preisanstieg rechtfertig.
Nun, Mehrwert definiert ja jeder für sich selbst. Ich nutze auch eine 4070Ti, empfand eine 4080 aber immer als runderes Produkt. Deshalb habe ich mir gerade gestern erst eine 4090 bestellt. :lol: Klingt bescheuert, aber der inzwischen deutlich reduzierte Preis einer 4090, hat mich die 4080 überspringen lassen. Hab gerade einmal geguckt, meine neue 4090 kostet inzwischen nur noch die Hälfte dessen, was sie im Herbst des letzten Jahres gekostet hat und ist inzwischen auf einem Niveau angekommen, auf dem ich sie so oder so gekauft hätte. Nicht aber für 3000€. An dieser Stelle seien nochmal alle Miner zum Teufel gewünscht. :grr: Schmort auf ewig in der Hölle.

Die Leistungsunterschiede einer 4070Ti zu einer 4080 und 4080 zu einer 4090 empfinde ich schon als signifikant und relevant. Ob diese Unterschiede die monetäre Differenz rechtfertigen, weiß ich wirklich nicht. Für mich passt das allerdings. Aktuell beträgt diese Differenz exakt heute 404€ von einer 4080 zu einer 4090, wobei Hersteller und Modell identisch sind.


piwonesien schrieb:
Ich mache keine Videobearbeitung, sondern eher Foto/ Layouts & bei Gaming könnte ich mir vorstellen, dass ich den Unterschied gar nicht erst bemerke da ich keine High-FPS Shooter o.ä. spiele, sondern eher langsamere Open Worlds.
Das kann sehr gut sein. Im Interesse und im Namen der Vernunft, wird eine RTX 4070Ti sehr, sehr wahrscheinlich für Deine Ansprüche ausreichen. Ich würde dennoch zu einer 4090 raten. Einfach, weil es eine geile Karte ist und Du doch sowieso bei gewerblich genutzem Kram allerlei steuerlich geltend machen kannst. Aber davon habe ich keine Ahnung. :lol:
 
Was mir gerade noch als Überlegung bzgl. Intel vs. AMD kommt: Wie würdet ihr die Sockelthematik in Hinblick auf Langfristigkeit/ Wiederverkauf sehen?

Wenn ich heute eine AM5 CPU/ Board kaufe, dann habe ich einen frisch herausgekommenen Sockel, der vermutlich in ~4 Jahren zwar einen Nachfolger hat, aber genauso wie AM4 immer noch halbwegs aktuell ist & ich dann entweder z.B. einfach die CPU upgraden oder zumindest ein noch brauchbares Board weiterverkaufen kann.

Wenn ich dasselbe mit heute mit Intel mache, wäre das ja Sockel 1700, dessen EOL bereits 2024 ist und dann durch 1851 abgelöst werden soll. Heißt die aktuelle i-Serie ist vermutlich die Letzte die überhaupt noch diesen Sockel kriegt. Ein CPU upgrade o.ä. wäre dann also immer mit einem Boardtausch verbunden & ein Weiterverkauf einer Architektur die schon 2 Nachfolger hat, gestaltet sich ja vermutlich eher schwerer.
 
piwonesien schrieb:
Aber ich werde mir das nochmal anschauen. Ein äquivalent zum 7950X3D wäre dann ja vermutlich der i9 13900K.
ja das ist richtig. Gegenpart zum 7950X3D ist der i9-13900k / i9-13900KS

das Problem ist halt, wie @rg88 richtig angemerkt hat, das "Problem" mit der Kühlung der CPU. Man muss sich halt hinsetzen und Zeit investieren um die CPU optimal im Bios einzustellen das diese effizient laufen kann. Also "kühl" und dennoch ohne Leistungsverlust. Ich habe dafür mal eben fast 4 Tage investieren müssen und sowas ist halt nicht jedermanns Sache.

Die Zeiten von früher, das man sich eine CPU kauft, Kühler drauf und laufen lässt und alles passt, sind leider vorbei. Man versucht mit der Brechstange das letzte bisschen Leistung raus zu quetschen und dann die CPU so einzustellen das sie überall out of the box läuft. Und wenn es zu warm wird, taktet sie sich halt runter und man hat "Leistungsverlust".

Wie das mit AMD ist, kann ich leider nicht beurteilen. Hatte jetzt fast 12 Jahren keinen mehr gehabt.
Ergänzung ()

piwonesien schrieb:
Wenn ich heute eine AM5 CPU/ Board kaufe, dann habe ich einen frisch herausgekommenen Sockel, der vermutlich in ~4 Jahren zwar einen Nachfolger hat, aber genauso wie AM4 immer noch halbwegs aktuell ist & ich dann entweder z.B. einfach die CPU upgraden oder zumindest ein noch brauchbares Board weiterverkaufen kann.
ja das war der große Vorteil von AMD, das man die Sockel immer sehr lange nutzen konnte und auch neue stärkere CPUs für den alten (Vorgänger) noch gab.
Ob man die selbe Strategie mit AM5 fortführen wird, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht ganz. Mit der Taktik von Intel kann man mehr Boards verkaufen da ja immer was neues kommt.

piwonesien schrieb:
Wenn ich dasselbe mit heute mit Intel mache, wäre das ja Sockel 1700, dessen EOL bereits 2024 ist und dann durch 1851 abgelöst werden soll. Heißt die aktuelle i-Serie ist vermutlich die Letzte die überhaupt noch diesen Sockel kriegt.
Es wird noch ein Raptor Lake Refresh geben. Also die 14000er Serie, die auf Sockel 1700 laufen soll. Müssten jetzt Oktober/November raus kommen wenn ich mich nicht irre. Aber ja - alle paar Jahre was neues.

Für mich hat sowas wie Wiederverkauf oder frühzeitiges Aufrüsten nie eine Rolle gespielt. Ich plane beim Kauf meiner Hardware gleich vorweg eine Laufzeit von 10 Jahren ein. Bei mir in der Familie zu Hause machen wir das seit über 20 Jahren schon und sind mit der Taktik sehr gut gefahren. Aber wir verdienen damit nicht unser Geld sondern es ist eher Freizeit/Hobby (Gaming).
Da gibt es ganz andere Randbedingungen und Vorgaben.

Bei dir wird ja sicherlich noch der Faktor "Zeit = Geld" mit eine Rolle spielen. Je schneller die Hardware arbeiten kann, umso effizienter wird auch deine Arbeit sein und demnach spielt früheres Aufrüsten von Hardware bei dir eher eine Rolle.


Ja irgendwie schwierig das 100% richtige zu empfehlen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben