Eine sehr spannende Diskussion, die sich aufgetan hat ^^ ich versuche mal auf das meiste einzugehen
Intruder schrieb:
Viel wichtiger finde ich da sich Gedanken um eine redundante Internetverbindung zu machen. Also was in der Hinterhand zu haben wenn mal Festnetz ausfällt und kein Internet da vorhanden ist und man mal schnell auf LTE / 5G Hotspot umschwenken kann.
Ist zwar etwas Offtopic, aber eine redundante Anbindung kann ich sehr empfehlen. Habe dort seit ~1 Jahr die FB6890 im Einsatz und vom Fakt abgesehen, dass AVM leider kein Modell-Refresh macht & das Ding immer noch nur mit LTE verfügbar ist, funktioniert es technisch top. Tatsächlich gab es in meiner Straße längere Zeit eine Leitungsstörung & alle Nachbarn hatten täglich mehrere Ausfälle - ich hingegen hab davon (fast) nichts mitbekommen, weil die Box innerhalb von Sekunden den Traffic dann über LTE umgeleitet hat.
Energieeffizienz/ Leistung | Intel vs. AMD
Interessant, ich hatte bisher eher die Wahrnehmung, dass AMD das aktuell etwas besser im Griff hat, u.a. wegen der fortgeschritteneren Herstellungsform (5nm AMD vs 10nm Intel). Ich hatte mich dabei z.B. hier dran orientiert:
https://www.tomshardware.com/news/a...g-amd-ryzen-9-7950x3d-vs-intel-core-i9-13900k Zumindest dort hatte speziell der 7950X3D wesentlich besser abgeschnitten. Aber ich werde mir das nochmal anschauen. Ein äquivalent zum 7950X3D wäre dann ja vermutlich der i9 13900K.
Was die Stabilität betrifft, gewisse Probleme hatte ich dort auch mitbekommen, aber so etwas würde ich eher als Alltag sehen - es wird ein neuer Sockel rausgebracht & danach läuft erstmal nichts mehr

Ich könnte mir vorstellen, dass der einzige Grund warum man davon bei Intel grad nichts hört der ist, dass der Sockel 1700 entsprechend alt ist. Meine Hoffnung wär, dass AM5 mittlerweile ja ca. 1 Jahr wird & die Hersteller so langsam die Probleme in den Griff bekommen haben.
rg88 schrieb:
Schau dir mal das Board an:
PRO X670-P WIFI
hat einen m2 PCIe 5.0 x4 Slot
danke, werd ich mir mal anschauen. Ich hatte mir alternativ auch mal das
angesehen. Speziell die 2x PCI5 M.2 klingen für mich interessant, da man damit langfristig die Möglichkeit hätte die beiden aktuellen PCI4 M.2. durch PCI5 zu ersetzen
Intruder schrieb:
hat er nicht? Ich konnte nirgendwo herauslesen was der TE mit seiner Kiste produktives anstellen will 😉
Kurz zum Hintergrund, also Datenbankserver betreibe ich nicht, zumindest nicht auf lokaler Hardware ^^ Mein Hauptschwerpunkt liegt eher in der Programmierung von großen Datentransformationen etc. Heißt der Computer sollte in der Lage sein schnell mit VS Enterprise zu arbeiten + die entwickelte Software dann auch mit Testdatensätzen auszuführen. Da ich in der Praxis mit Milliarden von Datensätzen arbeite, können auch die Testdatensätze einige Millionen Datensätze sein, die dann parallel verarbeitet werden sollen um dann z.B. Zeitverhalten etc. untersuchen zu können. Aktuell mache ich das mit einem Ryzen 7 3700X & der kriegt das so naja hin. Da wäre meine Hoffnung, dass z.B. die doppelte Anzahl von Cores/ Threads des 7950X3D schon nochmal einiges bringen können. Laut Vergleichtests wäre der 7950X3D 50-200% schneller je nach Benchmark - das werde ich wohl mit Übertakten nicht hinkriegen, zumindest nicht wenn ich danach noch ein System haben möchte welches Stabil läuft.
Aduasen schrieb:
Berufliche Nutzung & Gaming ?
Kläre bitte mit dem Arbeitgeber vorher, ob das überhaupt erlaubt ist.
Da liegt kachiri richtig, die Nutzung wäre geklärt. Was Daten etc. betrifft, auf dem Computer findet nur die Entwicklung der Software mit entsprechenden Dummy-Daten statt. Die echten Daten/ Transformationen sind dann in Cloud Systemen & werden dort verarbeitet (Azure HPC).
kachiri schrieb:
So oder so: Arbeits- und "Hobby"-System sollte man trennen
an sich würde ich dir zustimmen, dass man das trennen sollte. Aus dem Alltag sehe ich nur, dass das sowieso nicht klappt. Zum einen weil's ein gewisser (genereller & Kosten) Aufwand wäre zwei Desktop-Systeme unterzubringen, zum andern weil es sowieso regelmäßig passiert, dass irgendein Kunde anruft, man etwas nachschauen soll etc. & dann macht man das auf dem System was gerade angeschaltet ist.
kachiri schrieb:
Und wenn für den Rechner auch "hauptsächlich die berufliche Nutzung" im Fokus steht, verstehe ich nicht ganz, warum du dir ein neues System kaufen bzw. zusammenbauen möchtest, wenn du bereits ein Gerät für die Arbeit besitzt. Reicht dir dort die Leistung nicht? Inwiefern reicht dir dann die Leistung bei einem Ausfall des neuen Systems.
Das andere System ist ja ein Notebook & ich sags mal so: ich mag keine Notebooks. Sobald ich bei dem auch nur eine Kleinigkeit mache springen "Staubsaugerlaute" Lüfter an, die Leistungswerte sind mit echten Desktops nicht vergleichbar usw. Ich verstehe, dass ich ein Arbeitsnotebook brauche um bei Kundenterminen nicht einen Desktop-PC mitschleppen zu müssen, aber wenn ich wirklich Leistung + eine akzeptable Lautstärke haben möchte komme ich um ein Desktop System m.E. nicht drumherum.
Im Falle eines Ausfalls müsste ich dann natürlich auf dem Notebook arbeiten, das ist nicht ideal, aber ich man macht im Arbeitsalltag ja auch nicht die ganze Zeit High-Performance Aufgaben. Dann mache ich in der Zeit weniger leistungshungrige Aufgaben oder nehme in Kauf, dass es einfach etwas länger dauert.
Hosenscheißerle schrieb:
Mit der RTX4080 kann Du wunderbar die Power von Ada Lovelace auf Deine Adobe Produkte umlegen.
Danke für deine Zusammenstellung, bzgl. der 4080, siehst du da einen großen Mehrwert zur 4070 TI? Dort hatte ich auch überlegt, aber in Hinblick darauf dass die 4070 TI ca. 400€ günstiger ist für mich keinen so großen Mehrwert gesehen, der den Preisanstieg rechtfertig. Ich mache keine Videobearbeitung, sondern eher Foto/ Layouts & bei Gaming könnte ich mir vorstellen, dass ich den Unterschied gar nicht erst bemerke da ich keine High-FPS Shooter o.ä. spiele, sondern eher langsamere Open Worlds.