Arbeits/Spiele Rechner im High-End bereich.

Tugay21

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich möchte mir einen Rechner hauptsächlich für das Arbeiten mit Camtasia, Photoshop und Rendern kaufen. Er sollte auch für die neusten Spiele top ausgerüstet sein.

Prozessor: Intel® Core™ i7-3930K ODER Intel® Core™ i7-3820
Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme
Grafikkarte: weiß ich nicht welche schlagt ihr vor, Preis maximal 450 €
Ram: Weiß ich auch nicht welche gut dazu passen...
Gehäuse: Aerocool XPredator Evil Black Edition
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Lüfter: k.A.
Festplatte: k.A. vllt eine SSD und HDD
Netzteil: k.A.
Betriebssystem: Windows Ultimate 64 Bit

Mfg

Beim RAM einfach das günstigste was du mit 1333MHz bekommst, wenn du willst auch ein mit 1600MHz. Achte darauf, dass keine zu großen Kühlkörper verbaut sind, die kleinen gehen gerade noch so. Für deinen Einsatzbereich würde ich 16GB Minimum verbauen, evtl. 32GB wenn du möchtest. Am Besten wären wohl 8GB Module, damit kommst du bei 4x8GB auf deine 32GB (http://geizhals.de/771543) und hast für die Zukunft noch 4 Slots frei.

Als Grafikkarte würde ich zu einer AMD 7950 greifen. Mehr benötigst du auf keinen Fall. Die aktuellen AMD Grafikkarten haben eine sehr hohe OpenCL Leistung (solltest du Anwendungen einsetzen, die das können) und eine durchaus gute Leistung für Spiele.

Aufgrund der Leistungsaufnahme deines Systems (100W CPU + 200W GPU + 50W Rest) würde ich dir ein Be Quiet Straight Power E9 mit 450W empfehlen. Damit hast du noch Leistung nach oeben. Solltest du übertakten, würde ich vlt. zu einem 500W Netzteil greifen.

Als Gehäuselüfter setzt du Be Quiet Silent Wings 2 ein (~10-15 Euro pro Stück), wenn du es günstiger möchtest die Enermax T.B. Silence (~5-8 Euro pro Stück). Die Lüfter würde ich mit 7V Adapter anschließen. Ich würde mindestens eins oben, eins vorne und eins hinten verbauen. Oben und hinten rausblasen, seite und vorne reinblasen. Am Besten ist eine identische Bestückung mit In- und Outtake. Gerne können es zwei oben, zwei vorne, einer seitlich und einer hinten sein. Es müssen jedoch nicht soviele sein, das ist ehrlich gesagt totaler Overkill.
Die Konfiguration mit 4 Lüftern auf der Seite des Gehäuses ist ehrlich gesagt ziemlich schlecht. So würde ich das auf keinen Fall lassen. Ich würde außerdem sämtliche Lüfter gegen die oben genannten austauschen. Die Verwendung von 200mm würde ich eher vermeiden. Bei solch einem Durchmesser entstehen häufig hohe Lautstärken selbst bei geringen Drehgeschwindigkeiten. Ich würde zu regulären Größen wie 120-140mm greifen und davon dann lieber zwei einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
3820 ist p/l besseer und 4,5ghz ist locker drin mit 125 auf 35 multi bei 1,35 vcore. selbst ohne oc ist der 3930k nur unwesentlich schneller ( nur wenn alle ausgelastet werden koennen).
aber wenn geld keine rolle spielt dann ist der3930k schon eine suende wert.

beste ssd ist die samsung 830er serie, zu empfehlen 128gb version fuer 95 € ?

grafikkarte wuerde ich dir zu einer gtx680 raten, oder eine 7970 wenn amd !! drunter wierde ich nicht gehen wenn ich du waere

Zuletzt bearbeitet:
Zur Festplatte! Wenn schon HighEnd dann schon SSD. Da führt kein Weg vorbei

i7-2600k @ 4,5 GHz
2 x GTX 570@ 850 MHz Sli
Crucial M4 SSD
Cougar 800 W NT

Woohoo ! :daumen:

DAS ist High-End !

@sidewinder: DAS ist totaler Schwachsinn.

@TE: Wenn du uns mal dein Budget nennen würdest, könnte man das Beste daraus machen

@ Sidewinder9000
Tut mir leid, aber wird das hier ein Penisgrößenvergleich?

Der Prozessor hat deutlich weniger Rechenleistung als der Sechskernprozessor. Ich verstehe bis heute nicht, wer ein Dualgrafikkartensystem einsetzt. Der Stromverbrauch ist verboten hoch, die auftretenden Probleme sind teilweise gravierend und die Funktionalität hängt absolut vom Treiber ab.

Anstatt ein SLI/Crossfire-System sollte der TE lieber zu einer besseren Grafikkarte greifen - sollte er es denn unbedingt benötigen. Möchte er sich die OpenCL Möglichkeit offen halten, muss er bei AMD zugreifen. Die Nvidia Leistung im OpenCL Bereich ist deutlich geringer.

Hi,

danke erst mal für die schnellen Antworten.

Hmm mein Budget also nur für den rechner so 1500 €.

Also empfiehlt ihr eher 32 Gb RAM!?

Graka: reicht da die evga Gforce 670 gtx nicht?

Klar würde eine 670GTX reichen.

Die beiden Karten sind in etwa vergleichbar. Die GTX 670 ist in etwa 15% schneller, dafür jedoch etwas teurer und hat eine geringfügig höhere Leistungsaufnahme im Idle. Willst du flexibler sein, greif zu AMD. Die OpenCL Leistung ist dort ungefähr 5-10x so hoch wie bei Nvidia. Bei FP Berechnungen bricht die Rechenleistung einer aktuellen Nvidia unter denen der vergleichbaren 200er Modelle. Hättest du gerne 15% mehr FPS in Spielen, greif zu Nvidia.

Alles in allem macht die Strategie von AMD langsam Sinn. Deren Grafikkarten d.h. die 7000er Serie wurde z.B. so gebaut, dass sie zwar nicht optimale Leistung für Spiele bringen, jedoch für allgemeine Berechnungen (-> OpenCL) besser herangezogen werden können. Diese Modelle können sie dann in ihren APUs verbauen und mittelfristig die Rechenleistung eines energiesparenden Prozessors enorm steigern.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde 16gb reicht voellig aus. selbst fuer 3d cad ala catia ...
gtx670 reicht auch wenn du nicht auf 2560 gerade zockst sondern full hd reicht die auch, klar.

und den 2600k ist zwar kein schlechter prozzi aber fuer highend waere das jetzt etwas hochgegriffen. und sli/crossfire ist meiner meinung auch nur zum benchmarken gut. spielgenuss ist selten gut. also statt 2 midrage karten lieber eine single high end gpu grafik. bessere frames, sparsamer, leiser und oft guenstiger !!

Wofür genau brauchst du denn die Rechenleistung. Wenn du das Anwendungsgebiet schilderst, dann kann man unter Umständen sehr viel Geld sparen und QuickSync für das Konvertieren nutzen, das schneller als auf einem 6 Core Intel wäre.

Dafür müsste man zwar eine andere Software als Camtasia nehmen, da die keine Hardwarebeschleunigung unterstützt, aber damit würden sich auch die 250€ für die Software einsparen lassen.

andy_0 schrieb:
Aufgrund der Leistungsaufnahme deines Systems (100W CPU + 200W GPU + 50W Rest) würde ich dir ein Be Quiet Straight Power E9 mit 450W empfehlen. Damit hast du noch Leistung nach oeben. Solltest du übertakten, würde ich vlt. zu einem 500W Netzteil greifen.

Immer diese Empfehlungen...

Du siehst schon das er sich einen BigTower wünscht? Du weißt aber nicht das die Kabellängen eines Straight Power E9 einfach unzureichend für einen BigTower sind!i!

Ständig wird dieses Netzteil empfohlen, ohne zu erwähnen das die kabel ziemlich kurz sind und sogar bei einem MidiTower fast zu kurz sind.

Wenn du dir dieses Netzteil holst musst du dir zusätzlich ein 12V EPS Verlängerungskabel kaufen sonst wirds nichts mit dem verlegen der Kabel auf der Mainboardrückseite

wenn du darüber nach dnekst bei nem 2011er system ne quad cpu zu bestücken. dann würde ich gleich auf nen 1155er system mit ivy umsatteln. das ganze ist wesentlich billiger. ich glaube das du mit Camtasia, Photoshop und Rendern so viel arbeitest. weil wenn doch wäre das budget höher.

würde daher 3770er ivy 16/32gb ram 1600er dazu 256gb ssd samsung / crucial und ne 2tb als datengrab.

grafikkarte kannste dir aussuchen was noch ins budget passt. ob 7950 oder 7970 gtx 670 680...

board je nach anschlüßé ausstattung du benötigst.

Für Photoshop etc. nimmst du einen GTX 5XX/6XX, die 5XX Serie führe ich an weil sie in Sachen CUDA besser sind als die 6XX (eine 560ti ist auf dem Level der 680) - AMD würde ich nicht nehmen da die eben nachwievor nicht unterstützt werden obwohl sie in OpenGL besser wären....

Hi,

machen wir es doch mal so. Ich habe ein Budget von +- 1500 nur für den Rechner.

Er soll unglaubliche leistung im Arbeitsbereich haben aber er soll auch mit jedem Game auf ultra problemlos klar kommen.

Vielleicht kommen wir so besser an das gewünschte Ziel.

MfG

+ 12V EPS Kabelverlängerung ca 10 €

warum es die leute nie lernen....

@ drdave
Komm doch ein bisschen von deinem Ross runter. Ich habe mit dem NZXT Tempest ein großes Midi Gehäuse. Das Aerocool Xpredator ist insgesamt nur 8cm höher in anderen Dimensionieren sogar kleiner.

Tugay21 schrieb:
Er soll unglaubliche leistung im Arbeitsbereich haben

Dann sag doch bitte mal, mit was du Arbeitest? Office?
Dann brauchst du bestimmt nicht die gleiche Leistung, als wenn du Regelmäßig den Linux Kernel kompilieren musst oder CAD Programme hast!

Zurück
Oben