Arbeits/Spiele Rechner im High-End bereich.

Fabische

Newbie
Hallo,

nach einiger Knobelei habe ich jetzt auch meine Konfiguration für einen neuen Studio-PC (Audio/Video/Multimedia) zusammengestellt. Ich würde Euch um Eure werte Einschätzung bitten, bevor ich bestelle. Meine Kriterien: schnell, leise, schlicht.

Die folgende Basiskonfiguration kostet zB bei Mindfactory ca. 1060 Euro.

Danke für Eure Tipps!:)

CPU
Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz 1 251,22 251,22
So.1155 BOX

Motherboard
Asus P8Z77-V PRO Intel Z77 1 150,36 150,36
So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

RAM
DDR3 16GB (2x 8192MB) G.Skill 1 72,68 72,68
RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
Dual Kit

Gehäuse
CoolerMaster Silencio 650 Midi 1 96,07 96,07
Tower ohne Netzteil schwarz

Netzteil
PSU 480W be quiet! Straight Power CM 1 66,29 66,29
E9 80+ Gold

CPU Kühler
Noctua NH-D14 AMD und Intel 1 St 54,43 54,43
S775, 1366, 1156, 1155, AM2(+), AM3

Festplatte
SSD 256GB Samsung 830 Series 2.5" 1 162,98 162,98
(6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle
(MZ-7PC256B/WW)

DVD
Asus DRW-24B5ST/BLK/B 1 14,19 14,19
schwarz bulk

USB 3,0
Delock PCI Express Karte > 4 x 1 18,09 18,09
USB3.0

Du hast die Grafikkarte nicht aufgelistet oder verwendest du Onboard? Sollte reichen, wollte aber mal nachfragen ;).

Wofür die PCIe Karte für USB 3 Ports? Du hast doch ein USB 3 fähiges Mainboard. Beim Mainboard kannst du auf alle Fälle Geld sparen. Warum ein so teures? Beim Prozessor könntest du auch etwas günstigeres nehmen - kommt auf deine Anforderungen an. Für primär Videoschnitt ist er gut. Beim RAM Low Profile oder anderen, die hohen Kühlrippen machen nur potentiell Probleme.

Danke, Andy!

Ja, da Spiele für mich keine Rolle spielen, will ich es erstmal mit der Ivy Bridge Onboard Grafik probieren.

Das Mainboard habe ich ausgewählt, um moderat zu übertakten und später keine bösen Überraschungen zu erleben, dass irgendwelche Basic Features doch nicht verfügbar sind. Außerdem soll es bei Asus mainboardseitig eine vernünftige Lüftersteuerung geben.

Dazu aber noch eine Frage: der CPU Lüfter Noctua NH-D14 soll ja prima sein, nur lese ich unterschiedliche Infos darüber, dass sich dessen Lüfter nicht vom Mainboard steuern lassen. Offenbar gibt es zwei Versionen, die mit Lüftersteuerung hat die Endung "PWM", die für die Mainboardsteuerung nötig ist. Verstehe ich das richtig?

Mit der PCIe Karte für USB 3 Ports hast Du ja recht, das Mainboard besitzt schon USB 3.0 Ports. Nur ist mir ganz laienhaft nicht klar, wie ich die Ports auf dem Mainboard nach Außen führe, so dass ich hinten am PC USB 3.0 Geräte anschließen kann. Wenns da eine einfache Lösung gibt, lasse ich die PCIe Karte natürlich weg.

Schau dir das Board mal an (http://www.alternate.de/html/product/ASUS/P8Z77-V_PRO/991214/?). Du hast hinten vier blaue und zwei schwarze USB Ports. Die blauen sind USB 3.

Beim Noctua und deren Modelle kann ich dir nicht helfen. Es ist jedoch richtig, dass der Lüfter PWM (4Pin) unterstützen muss, wenn er gesteuert werden soll. Das gilt für alle Lüfter. Es gibt auch steuerbare nicht-PWN-Lüfter (3Pin), aber das ist "alte Technik", wo man die Spannung ändert anstatt ein Steuerungssignal anzulegen. Die Prozessorkühler laufen schon lange über PWM.

Aufgrund des hohen Preises würde ich eher zu einen anderen Lüfter greifen. Ein Arctic Freezer 13 Pro CO (http://geizhals.de/672606) für 30 Euro bietet mehr als genug Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich Dödel, natürlich, die USB Ports sind ja schon draußen, und nicht intern. Bei der Noctua Frage werde ich mir nochmal einen speziellen Thread suchen. Danke!

Kleiner Nachtrag zum Noctua NH-D14 und PWM:

PWM unterstützt der Noctua NH-D14 nur in der "SE2011" Version, diese ist
jedoch ab Werk nur mit dem Sockel LGA2011 und nicht mir mit dem Sockel
LGA1155 kompatibel.
Es gibt aber eine einfache Lösung: Zusätzlich gibt es das optionale NM-I3 Montagekit. Damit läßt sich der Kühler auf einem 1155 Maiboard verbauen: http://geizhals.at/eu/466516

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Nimm den Macho. Der passt gut ins Gehäuse und ist darin nicht zu hören. Die Gehäuselüfter habe ich alle durch NB-Multiframe ersetzt. Mußte nicht unbedingt sein, ich hatte einfach Bock drauf. Jetzt ist der PC selbst beim zocken nicht zu hören. Ein wirklich schönes Gehäuse das 650!

Zurück
Oben