Arbeitslaptop für Balkon und unterwegs

shizzle90

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
113
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich-Selbständig bedeutet ich möchte im Sommer auf der Terasse Arbeiten,Unterwegs und benötige dafür einen guten Display.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Balkon-Terasse,oder mal unterwegs kaum an einer Dockingstation(Arbeitsplatz PC zusätzlich vorhanden)



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
da auch unteregs dachte ich schon an 13 dachte mir dann aber fürs lange Arbeiten an einem Ort eigentlich nicht sinvoll oder?

Also tendiere ich eher zum 15,6''

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
muss nicht high end sein aber auch nicht unteres ende.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows kann ich zur not selbst machen...

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
muss kein Ultrabook sein da wäre mir Tastatur Display wichtiger aber weil ich damit auch unterwegs Arbeiten möchte ist natürlich schön wenn es nicht mega schwer ist etc.



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Neu only ich muss Finanzieren. 1400 € wäre meine Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
Vielleicht ein Lenovo E15. Habe da sehr gute Erfahrungen mit den Tastaturen und der Akkulaufzeit gemacht. Die Displays sind für den normalen Einsatz vollkommen ausreichend. Bildbearbeitung würde ich damit aber nicht machen.
 
Beim E15 ist das Display aber nichts für draußen oder Unterwegs, 250 cd/m² ist da eher müßig. Sobald die Sonne mal rauskommt kann man das ganze vergessen, auch wenn die Sonne sich nicht direkt im Display spiegelt.

Neben dem T14 wäre auch der direkte konkurrent HP Elitebook 845 G7 zu erwähnen. Hier aber aufpassen, über Geizhals sind auf dem freien Markt auch Modelle mit mieserablem 250 cd/m² Display zu haben sind, das hat natürlich bei 1000€+ nichts zu suchen.

Habe keine Ahnung warum, aber Notebooksbilliger hat gera de ein Modell mit sehr solider Konfiguration und 400 cd/m² Display für 999€ im Angebot: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g7-1q6f5es-abd-a2493094.html
Das würde ich klar einem Thinkpad T14 vorziehen, da es qualitativ eher gleichwertig ist (Wie gesagt, Thinkpad-T und Elitebook sind quasi direkte konkurrenten), und prozentual deutlich günstiger.

Es gibt für 1400€ auch ein Modell mit 1000 cd/m² Display: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g7-23y56ea-abd-a2382698.html
Aber das würde ich mir wenn möglich vorher ansehen, oder mal googeln ob man dazu Erfahrungsberichte findet. Das Panel kommt mit "Blickschutz", was häufig die Bildqualität und Helligkeit deutlich reduziert.


Mein Tipp wäre das Elitebook für 999€ und 400 cd/m² Display, der Preis schlägt sogar die Bildungsangebote auf Campuspoint.

Edit: Ein Vorteil gegenüber dem Thinkpad: 2 vollwertige Ram Slots, ein 16gb Riegel ist drin. Also einen zweiten dazu stecken und man hat 32gb Dual Channel, wenn nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker, Tenferenzu und species_0001
Ist auch meine befürchtung, der Blickschutz wird die Qualität wohl extrem senken (selbst wenn dieser deaktiviert wird), und die Blickwinkel sind sowieso um ein vielfaches schlechter als bei einem schlechten TN Panel.

"Normale" 400 cd/m² sollten da eigentlich meist genügen, wenn es nicht sehr helle/sonnige Tagen sein sollen.
 
Was Haltet ihr von :
1619785474548.png
 
Entschuldigung ja,

Ich habe mir nun lange die Speccs von Laptops angeschaut und bin nun der Meinung, dass ich für 1000€ +-200€
eher auf bildschirm/design verzichten würde als auf Leistung.
Auch die Mobilität also gewicht etc ist relativ egal da Auto immer dabei.

Normalerweise würde ich einfach im Preis runter gehen, da sich aber mein Partner ein Macbook kaufen wird bin ich im Preis fix.

Ich denke ich werde den Laptop doch eher an Bildschirmen zum Arbeiten Verwenden als wirklich Mobil (2Bildschirme maus tastatur sei dank)

Trotzdem wäre eine Laptop Lösung sehr gut da ich als selbständiger von überall mal dran muss ;)

Gibts etwas besseres was um die 1000-1200€ kostet für maximale Leistung ?

Welchen der beiden wäre zu empfehlen ?
 
Und wofür denkst du die maximale Leistung fürs Geld zu brauchen?
Bis jetzt hast du keine Anwendung / kein Nutzungsszenario genannt was überhaupt irgendeine Leistung braucht.

Und so lange in der Anforderung steht, dass du draußen auf der Terasse was erkennen willst, kannst du nicht auf ein sehr gutes Display verzichten.

Und um sicher zu gehen: soll er dockingfähig sein? Das sind die beiden schonmal nicht.
 
shizzle90 schrieb:
Ich habe mir nun lange die Speccs von Laptops angeschaut und bin nun der Meinung, dass ich für 1000€ +-200€
eher auf bildschirm/design verzichten würde als auf Leistung.
Was "Leistung" angeht, ist aber nur eine starke Grafikkarte drin.
Was machst du denn, um davon zu profitieren?

Solange du keine Grafik-lastige Anwendung nutzt, sind diese Laptops genau so schnell, wie die anderen genannten, denn im ALltag greift die CPU.

Du würdest also hier abstriche in Display, Verarbeitung und Akkulaufzeit eingehen, für eine zusätzliche Grafikkarte, die eventuell niemals an geht - sondern einfach nur deaktiviert im Gehäuse rumsitzt.

Sag uns doch lieber, welche Anwendungen denn so laufen müssen? Vielleicht ist ja etwas Grafiklastiges dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluebird_2021 und species_0001
Bitte Entschuldigt mein Post.

Mir kann niemand Helfen ,da ich derzeit selbst nicht genau weiß, was ich brauche.

Am Anfang war ein Arbeits Laptop angedacht.

Ultrabook evtl Macbook... bei den Preisen dachte ich dann aber wiederum ich kann fürs selbe Geld auch einfach mein Bestehenden "gaming"PC und meinen alten Arbeitslaptop ersetzen.

z.B. Acer Nitro AN515-55-72W2 würde meinen PC denke ich Übertreffen?! (ryzen 5 3600 , Vega 64)

Ist es ohne Probleme möglich den Laptop an den 144hz Bildschirm zu knallen?

Derzeit wird er per Displayport Betrieben.

Mit freundlichen Grüßen,
 
tja, du vermengst halt eine ganze Menge Dinge.

Das Nitro hat mit dem was du ursprünglich wolltest so gar nix mehr zu tun.

Leistungsmäßig mag man damit in Richtung des Desktop kommen ja.

Aber Acer Nitro ist dann aus der Kategorie "so billig wie möglich so viel Leistung wie möglich zusammen geschustert".

Sieh es einfach so: je mehr Leistung es für einen Preis X gibt, desto mehr musste an dem Gerät woanders gespart werden.

Du verzichtest damit auf ne gescheite Gehäusequalität (so richtig mobile Nutzung mit täglich paar mal auf und zu klappen und herum tragen und du wirst bei Zeitden das Display abgebrochen in der Hand haben), du verzichtest auf gescheite Anschlüsse (kein Displayport, keine Dockingfähigkeit), du verzichtest auf ein gescheites Display (nur 250 cd/m² Display. Da kannst du vergessen auf der Terasse sitzend was zu sehen)

Grundsätzlich gibt es auch potente spielefähige Laptops, wo es das auch in hochwertig, mit tollen Displays, mit üppig Anschlussmöglichkeiten usw. Dann reden wir aber über ganz andere Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe , danke für die Aufklärung.

Ich werde nochmal in mich Kehren.
 
Noch ein Hinweis.

du schriebst ja gewerblicher Einsatz als selbstständiger.

die Vermengung von dienstlich und privat ist datenschutzrechtlich sowieso bedenklich. Also das Gerät für dein Gewerbe und deine Zocker Kiste sollten sowieso 2 verschiedene Geräte sein.
 
Zurück
Oben