Arbeitslaptop für unterwegs gesucht

wallo87

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Normal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- Sollte per USB ladefähig sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

400-800 ?
Was eben so sinnvoll ist

Hallo zusammen,

gesucht wird ein neuer Laptop für meine Mutter. Sie ist selbstständig und möchte damit auch von unterwegs z.b. im Urlaub arbeiten können. Einfache Anwendungen (Outlook, spezielle Online Software etc)
Wichtig sind Ihr folgende Dinge"

• mindestens 17zoll (alles andere ist Ihr zum arbeiten zu klein)
  • Lan Anschluss
  • 1 TB Festplatte
  • USB-C Ladefähig
  • Sollte eben schon was ordentliches sein
  • Evtl sollte auch ein zusätzliches Display über USB -C anschließbar sein.

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß Johannes

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wallo87 schrieb:
wallo87 schrieb:
mindestens 17zoll
wallo87 schrieb:
sarkasmus: brutto?

das hat ähnlichkeit mit einem mechaniker, der sein werkzeug beim kik und nur im sale sucht.
ich glaube, du überschätzt den wert von ein paar hundertern erheblich.

und 17" sind kontraindikativ zu "mobil". und welche um so wenig kohle neigen zur desintegration, wenns zuviel bewegt werden.

ich rate dir: 1L business mini-pc, der per halterung hinter den monitor wandert.
hinter den 24/27/32/... monitor. weil 17 auch ein witz is.
so wie in zigtausend konzernen und ämtern.

solche geräte ( business office teile ) erhalten weitaus länger sicherheitsrelevante updates als consumerware.
richtig geraten: mindestens, bis die abgeschrieben sind.

1L business mini-pc: tiny/mini/micro: lenovo thinkstation oder dell/hp pendant.
und vernünftigerweise buchst du ein vorortservice dazu.
das ganze auf geplante nutzungsdauer, sprich: bis es abgeschrieben is.

joa... 17" und "was ordentliches" gibts nicht. erst recht nicht für den gewünschten Preis, der quasi "kein Geld" gleich kommt. Erst recht im Hinblick auf... weißt du was 1TB SSDS inzwischen für sich genommen kosten?
Also die Kombination der Wünsche ist völlig utopisch.

Aber bitte
https://bestware.com/de/schenker-work-17-m23.html
https://geizhals.de/lg-gram-pro-17-2025-17zb90tl-g-az79g-a3486506.html
https://geizhals.de/hp-omnibook-7-ngai-17-dc0074ng-cv1j6ea-abd-a3687137.html

ernsthaftere Empfehlung wäre dann
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g3-22ay004vge-a3704922.html

@Spock37, hilft alles nichts, wenn die Leute damit (Windows) klarkommen.
Es ist und bleibt nun mal Branchenstandard.
Ja, ich kenne Zorin OS, Mint und andere Linux Distros, aber auch hier, es bringt die nichts, wenn der User damit am ende nicht klarkommt. Und bspw. Windows Office Anwendungen laufen nativ (noch) nicht auf Linux.

Ps. Microsofts Benachrichtigungsdrang mit ADHS gleichzusetzen, halte ich für weit übers Ziel hinausgeschossen.

Morgen zusammen,
na erstmal wieder danke für die vielen Beiträge.
Ich arbeite ja selbst beruflich an einem 14" und habe meiner Mutter von dem 17" abgeraten. Sie kann ihr Programm auf dem jetzigen 15" einfach nicht richtig lesen 🙈. Hab ihr zu diesem Problem evtl noch einen anderen Vorschlag?
Sie will damit in Ihrem Campervan arbeiten während Sie auf Reisen ist.

Gut das Budget könnte erhöht werden. Auch über 1000€ wären ok. Auf die 1TB Festplatte könnte man ggf. verzichten.

Wenn sie im Camper, also stationär arbeitet, warum kein kleineres Display und dazu einen Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001

@species_0001

Danke dür den Vorschlag.
Würde das Vivobook alle Kriterien erfüllen?

@Incanus:
Ein richtiger Desktop Monitor muss ja irgendwo verstaut werden und ist mit dem Standfuss doch recht sperrig.
Meinst du so etwas?

jain.
https://www.notebookcheck.com/Asus-...itaets-Boost-oder-nur-Marketing.960264.0.html
Es ist aus der Sorte "günstig" und fällt nicht direkt unter die eigentlich gewünschte Kategorie "sollte schon was ordentliches sein".
Wenn ein Gerät viel auf Reisen ist, möchte man eigentlich auch was empfehlen was hochwertiger ist und nicht so schnell auseinander fällt. Das erfüllt es nicht. Aber das erfüllen auch die ganzen anderen günstigen 17"er die es gibt, Lenovo V15, HP 17 usw. auch nicht. Dazu kommt: es hat keinen LAN Anschluss (braucht es den wirklich, wenn es mobil ist? Im Camper gibts bestimmt auch kein LAN.) Die USB-C Anschlüsse sind zwar voll funktional (also mit Displayport Mode und Lademöglichkeit darüber, aber sind Geschwindigkeitsmäßig eher schwach unterwegs.
Also nein, es ist keine Empfehlung, wenn man daneben ein 16" Thinkpad stellt. Aber es hat eben "so groß wie möglich"

Wegen Monitoren im Camper... naja, wenn der Monitor nur ein bisschen über billigstem Schrott ist, dann ist der Standfuß abnehmbar und man kann wiederum Monitorarme und -halterungen vom freien Markt kaufen. Und hier kann man ja zumindest für 5min drüber nachdenken, ob man in dem camper nicht eine angenehme Bürosituation bauen kann und ein Monitor irgendwo an der Wand hängt.

Und es gibt explizit auf Mobilität ausgelegte Displays
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_17~19511_portabel
Also ruhig mal ergebnisoffen über andere Gestaltungsmöglichkeiten nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
wallo87 schrieb:
Sie kann ihr Programm auf dem jetzigen 15" einfach nicht richtig lesen 🙈. Hab ihr zu diesem Problem evtl noch einen anderen Vorschlag?
Ich bin auch nicht mehr der jüngste und kenne diese Problematik, habe das ganze über eine Bildschirmarbeitsplatzbrille gelöst.

Da arbeite ich ganz locker auf einem 15 Zöller und sehe alles.

So habe mich mit meiner Mutter nochmal beraten. Was es auf jedenfall können muss ist laden, und bildschirm per USB-C (das hab ich Ihr bei meinem Firmen PC mit der Docking gezeigt uns fand Sie super)
Ansonsten ein möglichst großes Bild. 17 Zoll bevorzugt, mindestens 16 Zoll.
Gäbe es da was? Budget wurde auf 1000 Euro erhöht.

Grüße
Ergänzung ()

LAN Anschluss wird dann nicht benötigt wenns über USB-C funktioniert natürlich

Eigentlich haben wir nur die größe angesehen. Ob da jetzt ein Vorgeschlagener dabei war haben wir nicht geschaut

Zurück
Oben