Arbeitslaptop - Thinkpad E vs L

Wir haben jetzt erstmal das Ideapad bestellt. Für Windows 10 versuche ich eine alte Win7 Lizenz eines Laptops, der mittlerweile mit Linux läuft, das sollte eigentlich immer noch funktionieren.

Bitlocker kriegt man mit Home nicht vernünftig hin, oder?
 
Gerät ist da, bin ziemlich zufrieden damit. Echt schöner Formfaktor und gute Verarbeitung soweit, und die Ryzen-CPU ist rasend schnell. Das 100% sRGB-Display und etwas mehr Helligkeit wäre natürlich das Sahnehäubchen, aber für den gewünschten Zweck reicht es sicher. Akkulaufzeit wirkt auch solide im Modus "Mehr Akkueffizienz", was leistungstechnisch immer noch mehr als ausreichend ist.

Leider festgestellt dass die APU kein AV1-Decoding kann, das ist hinsichtlich der Langlebigkeit etwas schade, da in den nächsten Jahren sicher alles was mit Video zu tun hat auf AV1 umgestellt werden wird. Da wäre Tiger Lake dann doch besser gewesen... Die Leistung ist sicher ausreichend, aber es kostet eben mehr Akku als nötig.

Bitlocker hat Windows übrigens automatisch aktiviert, trotz Installation als Home-Version. Erkennt das Setup das Gerät als OEM-Gerät und aktiviert das trotz Home dann automatisch?
Aktivierung klappte nachträglich mit einem alten Win7-Key ohne Probleme.
 
Zurück
Oben