Arbeitslaptop - Thinkpad E vs L

Lurtz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.140
Ich suche einen Laptop für eine Studierende, wird ausschließlich für Web, Office und ab und zu einen Film genutzt. Verwendung 80% am Arbeitsplatz ohne externen Monitor, 20% mobil. Budget ca. 800-900€.

Ich würde eine Empfehlung für ein Thinkpad E oder L aussprechen, mit Vor-Ort-Service, damit habe ich selbst gute Erfahrungen gesammelt. Die Unterschiede zwischen Gen1 und Gen2 sind meiner Recherche nach vernachlässigbar
Außerdem würde ich deutlich mehr zur L-Serie tendieren, allerdings haben wir festgestellt, dass sie kein Windows 10 über ihre Uni beziehen kann, was die Kostenkalkulation leider sprengt. Die günstigeren Campus-Produkte sind ohne Windows, die mit Windows und Vor-Ort-Service liegen dann eher bei 950-1.000€ beim Thinkpad L.

Irgendwelche Volumenlizenzen wollen wir nicht und OEM-Versionen liegen immer noch bei deutlich über 100€.

Ausstattung hätte ich folgende Eckdaten empfohlen:
i5/i7 oder Ryzen 5/7
16 GB RAM
512 GB SSD (gibts in Kombination mit 16 GB RAM nur so)

Display:
Da viel stationär ohne externen Monitor gearbeitet wird, würde ich eher 15,6" empfehlen, auch wenn 14" sicher deutlich mobiler wären.

Würdet ihr eher AMD oder Intel nehmen? Sind bei dem Formfaktor und der Kühlleistung auch CPUs mit etwas mehr TPD leise zu kühlen oder würdet ihr eher zur kleineren CPU raten?
Haben 14" statt 15,6" da einen großen Einfluss?

Sonst Tipps/Ideen noch ein paar Euro zu sparen?
 
Mir sagt das Gehause der aktuellen E modelle deutlich mehr zu, als das der L Modelle.
Lurtz schrieb:
Da viel stationär ohne externen Monitor gearbeitet wird, würde ich eher 15,6" empfehlen, auch wenn 14" sicher deutlich mobiler wären.
Vor allem in der Uni. In sehr vielen Unis hat man mit 15.6 Zoll keine Freude mehr, weil das Laptop schlicht nicht auf den Tisch passt.
Lurtz schrieb:
Würdet ihr eher AMD oder Intel nehmen? S
Pragmatisch: immer das was die gestellten Anforderungen zum fairsten Preis erfuellt.

Lurtz schrieb:
Irgendwelche Volumenlizenzen wollen wir nicht und OEM-Versionen liegen immer noch bei deutlich über 100€.
Dafuer gibts doch Lizenzen in der Uni :)

Schaut euch mal den hier an:
https://www.tuxedocomputers.com/de/...ebooks/10-14-Zoll/TUXEDO-Pulse-14-Gen1.tuxedo

Sehr gutes Gehaeuse, gute Tastatur, frei konfigurierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich werf mal noch n Thinkbook in die Runde, sind zurzeit im Preis gefallen und mit nem Ryzen 5 bei 710€ (oder als 13s mit 16:10 für 840€).
Hab die Thinkbooks zum Teil bei uns in der Firma, sind eigentlich gleich zur E-Serie
 
Thinkpad E gibts schon in Gen 3 und erstmals mit hellerem Display, wie bei den Ideapads.

Meine ganz einfache Lösung
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-82lm0089ge.html
Windows kann man für viel Geld sogar vorinstallieren lassen inkl. Lizenz. 3 Jahre Vort-Ort-Service sind da schon im Preis inkludiert. Macht damit rund 720€ aus.

Alle Lenovo Ideapad haben da derzeit die 3 Jahre Garantie dabei, damit wird also aktuell kein Budget gesprengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
madmax2010 schrieb:
Mir sagt das Gehause der aktuellen E modelle deutlich mehr zu, als das der L Modelle.
Was Verarbeitung angeht oder eher Ergonomie, Anschlüsse etc.?

Vor allem in der Uni. In sehr vielen Unis hat man mit 15.6 Zoll keine Freude mehr, weil das Laptop schlicht nicht auf den Tisch passt.
Uni ist relativ. Sie sitzt an der Masterarbeit und wegen Corona wirds auch keine große Präsenz mehr geben. Also der Fokus ist schon klar der stationäre Einsatz, zumal sie zuhause aufgrund beengter Verhältnisse keinen externen Monitor aufbauen möchte, daher auch der Fokus auf etwas bessere eingebaute Eingabegeräte.

Dafuer gibts doch Lizenzen in der Uni :)
Schön wäre es, bei ihr leider nicht :( Verstehe es auch nicht.

Sie hat aber explizit nachgefragt und hat die Auskunft bekommen, dass Microsoft aktuell keine Windows-Lizenzen zur Verfügung stellt.

Schaut euch mal den hier an:
https://www.tuxedocomputers.com/de/...ebooks/10-14-Zoll/TUXEDO-Pulse-14-Gen1.tuxedo

Sehr gutes Gehaeuse, gute Tastatur, frei konfigurierbar.
Sieht technisch echt gut aus. Aber halt nur Pickup&Return. Ich habe mit dem Lenovo Vor-Ort-Service gute Erfahrungen gemacht, ich finde das schon echt eine große Erleichterung gegen das Einschicken.

M4ttX schrieb:
Meine ganz einfache Lösung
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-82lm0089ge.html
Windows kann man für viel Geld sogar vorinstallieren lassen inkl. Lizenz. 3 Jahre Vort-Ort-Service sind da schon im Preis inkludiert. Macht damit rund 720€ aus.
Hm, Ideapad, ich weiß nicht. Hatten wir einmal vor Jahren, fand ich schon sehr Holzklasse.

Meine Frau hat gerade ein E570, das fand ich schon deutlich schlechter als das L560, das ich auf Arbeit hatte, vor allem im Bereich Display und Eingabegeräte.
 
Lurtz schrieb:
Hm, Ideapad, ich weiß nicht. Hatten wir einmal vor Jahren, fand ich schon sehr Holzklasse
Naja, ein Thinkpad E sind schlechtere Komponenten mit einer besseren Tastatur in einem Plastikgehäuse.

Seh da keine Holzklasse, sondern nur keinen Businessstempel. Zumindest ein ordentliches Display erwarte ich in Businessgeräten, die dazu teurer sind, ist im Thinkpad E aber Fehlanzeige.
Außer bei dem, das ist sauber für den Preis
https://www.campuspoint.de/20tbs0du00-lenovocampus-thinkpad-e14-intel-gen2.html

Bei der L-Serie sehe ich keine nennenswerten Verbesserungen zur E-Serie.

Also für 1000€ bekommen Studenten auch schon eine T-Serie, die 3 Jahr Vor-Ort-Garantie sowieso schon dabei hat. Sogar Windows 10 Pro ist da gewöhnlich dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß mal das Honor MagicBook Pro mit dem 4600H in den Ring - habe das Gerät neben einem Probook 445 g6 und finde es für das Geld ein wirklich schönes Gerät. Nur Thunderbolt hat das Gerät traurigerweise nicht - aber da keine Dock verwendet wird denke ich mal vernachlässigbar
 
M4ttX schrieb:
Also für 1000€ bekommen Studenten auch schon eine T-Serie, die 3 Jahr Vor-Ort-Garantie sowieso schon dabei hat. Sogar Windows 10 Pro ist da gewöhnlich dabei :)
Okay, danke für deine Einschätzung. T-Serie kriege ich nicht verkauft, sie hat bei 800€ schon geweint. Vielleicht ist E Serie Gen 3 dann doch der bessere Kompromiss.
 
Senvo schrieb:
Nur Thunderbolt hat das Gerät traurigerweise nicht - aber da keine Dock verwendet wird denke ich mal vernachlässigbar
Das ProBook ist trotzdem dockingfähig. Das Honor genauso soweit ich mich erinerre. Aber bei Huawei & Honor günstigen Modellen muss man da noch sehr, sehr genau aufpassen.
 
@M4ttX Das ProBook hat DisplayPort auf dem USB-C Port - beim Magicbook weiß ich es tatsächlich gar nicht, kann es morgen mal im Geschäft ausprobieren.

Also da ich das Honor jetzt seit 6 Monaten habe kann ich sagen dass mir das Teil bisher deutlich besser gefällt als das HP :) Kostet ja auch ein wenig was.
 
Lurtz schrieb:
Okay, danke für deine Einschätzung. T-Serie kriege ich nicht verkauft, sie hat bei 800€ schon geweint. Vielleicht ist E Serie Gen 3 dann doch der bessere Kompromiss.
Also ich habe meine Studienarbeit sowie jetzt meine Masterarbeit auf einem Thinkpad E490 (i5-8265U, 16GB RAM) geschrieben, also genau das selbe Anwendungsfeld. Bei Campuspoint gab es damals ein gratis Upgrade auf 1TB SSD Speicher.
Dabei war es praktisch täglich im Rucksack, häufig im Labor, im Institut unterwegs und natürlich auch zu Hause im Einsatz. Das einzige was mich nachträglich etwas stört ist, das relativ dunkle Display. Innen ist das gar kein Thema, aber auf der Terrasse kann man schon nicht mehr wirklich damit arbeiten.
Ansonsten kann ich auch die E-Serie für Studenten sehr empfehlen. Die kosten nicht die Welt, die Verarbeitung ist für den Preis klasse und sogar mein altes Modell hat noch genug Leistung um zwischendrin die eine oder andere kleine FEM-Simulation oder CAD Konstruktion anzufertigen. Für das Grobe hat's dann natürlich Desktop PCs am Institut, da muss man sich nichts vormachen, so ein kleiner Laptop kann für den doch humanen Preis nicht alles können.
Je nach Studiengang kommt man damit allerdings schon echt weit und ich würde mir für's Studium jederzeit wieder ein kleines ThinkPad kaufen. Zumal die Akkulaufzeit auch hervorragend ist.

Edit: Ah und die Lautsprecher sind wirklich grauenhaft, was mich allerdings nicht stört, da ich meist meine Bluetooth Kopfhörer verbunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich @M4ttX da an.
Ideapad 5 (die aktuellen haben alle voll Alu) oder Thinkpad E macht qualitativ keinen relevanten Unterschied.
Bei Notebookcheck wurde das Ideapad 5 sogar besser bewertet, und nichts an der Verarbeitung wurde bemängelt, beim E15 aber schon.

Das verlinkte Ideapad ist super, schnell, und 3 Jahre premium Service sind auch verlockend.

Bei einem E-Thinkpad muss ich sa gen: Eher das G3, da ist nämlich immer ein 300 cd/m² Display dabei, und der Akku ist von 45 Wh auf 57 Wh angewachsen. Das macht einiges aus.
 
Ok ok :D Wenn es günstiger ist und aufgrund der Optik würde ihr das sicher sogar besser gefallen.

Wie ist denn die Tastatur im Vergleich, hat die wenigstens ein bisschen Hub?

Wie ist der Software Support, vor
allem hinsichtlich BIOS Updates? Unser E570 kriegt immer noch welche.

Win11 sollte dank TPM 2.0 ja problemlos darauf laufen.
 
Lurtz schrieb:
Top, so sieht Vertrauen in Produkte mit nicht wechselbaren Akkus aus
Akku ist aber nur verschraubt glaub ich. Service Manual steht aber frei zur Verfügung. Von nicht wechselbar ist das bestimmt noch weit entfernt und Lenovo auch kein Hersteller, der nirgendwo eine Reparaturstelle hätte.
Lurtz schrieb:
Win11 sollte dank TPM 2.0 ja problemlos darauf laufen.
Ja, das Ideapad 5 14ALC05 ist Stand jetzt 100% kompatibel.
Darkseth88 schrieb:
Bei einem E-Thinkpad muss ich sa gen: Eher das G3, da ist nämlich immer ein 300 cd/m² Display dabei, und der Akku ist von 45 Wh auf 57 Wh angewachsen. Das macht einiges aus.
Es gibt bei Campuspoint Thinkpad E G2 mit 100% sRGB 300nit, das finde ich noch am ehesten interessant.
 
Danke!

Sie ist sehr angetan vom Ideapad, dann wird es das jetzt werden. Win10 gibts bei Mindfactory etwas günstiger habe ich gesehen.

Das ist dann doch ein sehr schöner Preis, bei drei Jahren Vor-Ort-Service habe ich da keine großen Bauchschmerzen.
 
Lurtz schrieb:
Hm für das Ideapad gibt es die Akkugarantie gar nicht
Was besagt die denn? Die gilt doch auch nur Thinkpad 1-3 Jahre und da kriegt man den kaum so tot, dass die greift. Hab die auch dazu bekommen, aber mir gleich gedacht, die wird nie im Leben geworden
Ergänzung ()

Lurtz schrieb:
Wie ist denn die Tastatur im Vergleich, hat die wenigstens ein bisschen Hub?
Ja, auch das hats. Nicht so ne angenehme wie beim ThinkPad, aber ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
AMD fehlt Thunderbolt und damit das Docking für den stationären Betrieb (z.B. eGPU oder docks).

Kann dir jedoch nur von den aktuellen ThinkPad E14/E15 gen 2. mit Intel abraten:
1. Coil whine ist ein Problem.
2. sofern es immer noch nur die TN option im Lenovo store gibt: vergiss es. Das Teil ist schrecklich.
3. Tastatur hat merkbar weniger hub als alte Geräte.
Langsam aber sicher kann man sagen ThinkPad Tastaturen sind nichts besonderes und viel mehr Durschnitt.
4. Sofern man ethernet/LAN verwendet steht das Gerät auf dem Stecker.
5. Verarbeitung ist nicht gut jedoch dem Preis noch angemessen.
6. CashBack (2%) nicht vergessen.
 
Michael-Menten schrieb:
AMD fehlt Thunderbolt und damit das Docking für den stationären Betrieb (z.B. eGPU oder docks).
Thunderbolt braucht auch nur, wer 2x 4K Monitore oder weitere schnelle Peripherie betrieben will, ansonst braucht man es NICHT fürs Docking. Bei dem Budget erwarte ich keinen Thunderbolt Monitor daheim ;)
 
Zurück
Oben