Arbeitslaptop

Adrian6593

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für Office Anwendungen, YouTube

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" mindestens

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz oder Silber. Sollte recht "edel" wirken.
Material egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD wäre gut. Bildschirm FHD. Wichtig ist dass der Laptop schnell startet und läuft und bei mehreren TABS und Anwendungen nicht hängt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

gebrauchtkauf Nein. Maximal 500€

Was haltet ihr von diesem Acer? https://www.euronics.de/Computer-un...MIveGR5Jfr3gIVD853Ch0_UAsQEAQYAiABEgI4e_D_BwE

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supastar und usb2_2
Naja
Es gibt ja auch brauchbare Ryzen Umsetzungen ;)
Die ersten Acers mit Ryzen waren ja ganz gut, das Dell Latitude 5495 ist ok, die Elitebooks sind gut. Nicht perfekt, aber gut.
Es bleibt also eine „die Laptop Hersteller wollen oder können es nicht besser“ Sache.
Aber egal, er hat ja die freie Wahl zwischen der Intel oder AMD Version :)

@supastar
Gibt aber welche mit eher leichten Drosseln und welche mit angezogenen Handbremsen + Bremsfallschirm :D
https://www.computerbase.de/forum/t...-2700u-ohne-handbremse.1835578/#post-21932974
Aber überhaupt keine Frage, bei der nächsten Generation ist da eindeutig noch Verbesserungspotenzial. :D
Und Intel Laptops die drosseln gibts ja auch genug.

@Adrian6593 Bei den Lenovo Es solltest du aber heute zugreifen. 600€ kosten die nur heute dank Blackfriday. Der reguläre Preis ist sonst schon etwas höher.

Hallo. Danke für die Tipps. Wie gesagt. Absolutes Limit sind 500. Knapp drüber ist auch noch okay. Aber 600 sind definitiv zu viel. Den acer den ich vorgeschlagen habe, habe ich für 500 Euro gefunden.

Generell ja. Früher gab es sehr viele PCs von Fujitsu/Fujitsu Siemens Computers. Es sind halt generell Business Geräte. Für 500€ dürfte das ein gutes Notebook sein, wenn man neu kaufen will.

Da findest du übrigens auch einen Test unter den technischen Daten.

Adrian6593 schrieb:
Moin. Danke für den Link. Fujitsu sagt mir jetzt gar nix. Ist dieser Hersteller gut?

Lol, das ist eigentlich einer der bekanntesten Hersteller und der derzeit letzte verbliebene, der die Geräte noch in Europa (und sogar Deutschland (Augsburg)) fertigt. Allerdings wird er den Standort in Deutschland bis zum Jahr 2020 aufgegeben haben, wie er vor ein paar Wochen bekannt gab.

Okay danke für die Info. Ich erinnere mich dass ich in meiner Kindheit einen Rechner von denen hatte.
Dann werde ich mir diesen Laptop wohl zulegen. Außer ihr habt noch andere gute Vorschläge
Ich danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben