Ryzen 5 2500U oder Ryzen 7 2700U ohne Handbremse?

Zimmbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
477
Hallo Leute,

ich schau mir immer mal wieder Raven Ridge im Preisvergleich an, aber ich hab bisher noch kein Notebook gefunden was den AMD Raven Ridge nicht mit angezogener Handbremse laufen lässt.
Hab ich etwas übersehen? Oder sind die Hersteller einfach nicht in der Lage eine variable TDP Einstufung + adäquatem Kühlsystem zu implementieren? LowTDP ohne Netzteil und HighTDP mit Netzteil zum Beispiel!?
Ich kauf mir ja kein Ravenridge der theoretisch 20%* mehr CPU-seitig und 20%* mehr GPUseitig kann, die es in der Praxis aber nicht abrufen kann.

*Wert kann beliebig geändert werden für die Korinthenkacker

Ich wollt einfach mal in die Runde fragen ob es da mittlerweile empfehlenswerte Notebooks gibt.

Grüße Zimmbo
 
Was sind überhaupt die Anforderungen?
Nicht das du dich on irgendwas versteifst und am Ende falsch ist,
 
@Coca_Cola
Mir gefällt einfach das Konzept von Raven Ridge und ich will mir wenn überhaupt ein AMD-Modell kaufen.
Ich wollte einfach Wissen ob es entsprechende Modelle gibt.
Deswegen ist der Fred auch in der Diskussion gelandet.
 
Redest du von Modellen mit 25Watt?
Sonst halt das Acer Aspire was Computerbase getestet hat. Da ist die 15W TDP variante relativ ungezügelt.

@species_0001
Ich glaube das e485 ist und bleibt bei 12Watt.

Edit: Oh sorry, meine Ergebnisse decken sich mit dem Acer Aspire 3 hier bei CB. Scheint doch voll auf 15 Watt zu laufen ^^
 
Also das ist mal ein Vergleich von Cinebenchwerten, es gibt da große Unterschiede in der Drosselung:
Das Dell Latitude wäre auch mal Interessant. Laut dem Vergleich bringt ein 2700u garnix, wegen der Drosselung.
Vergleich_RavenRidge.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexus
Cinebench, jeweils 8 durchläufe hintereinander. Ryzen 2500U, SSD und Dual Channel RAM
SC 140 + -1
MC pendelt zwischen 625 und 653
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carpinter Ich glaub ich hol mir direkt das Nitro 5 für 629€.
Ist die CPU gesockelt? Wie siehts generell mit Reparaturfreundlichkeit aus ( Akkutausch, Lüftertausch usw. )
Kann man das Case Öffnen ohne das gleich die Garantie hin ist?
 
Was beim Gehäuseöffnen zu beachten ist, steht bei Notebookcheck, dito was zur "Handbremse".
Lüftertausch? Wozu? Je nach Nutzungsverhalten + Umgebungsverschmutzung regelmässig reinigen.
Um die Temps zu senken, einfach mal bessere WLP auftragen. Gibt ein bewegtes Bild zu dieser Thematik - Senkung um ca. 10 grd bei einem i5 8300h sollen möglich sein.
Ob deine Erwartungen mit dieser billigsten Ausstattungsversion (ohne SSD) erfüllt werden, wird die Praxis zeigen.
Gibt genug Tests betreff Gegenüberstellung deines i5 7300hq vs i7 7700hq in der Oberklasse dieses Gerätes.
Mindestens eine SSD fürs System nachrüsten ist angeraten.
 
Zimmbo schrieb:
@Carpinter Ich glaub ich hol mir direkt das Nitro 5 für 629€.
Ist die CPU gesockelt? Wie siehts generell mit Reparaturfreundlichkeit aus ( Akkutausch, Lüftertausch usw. )
Kann man das Case Öffnen ohne das gleich die Garantie hin ist?

Die CPU ist nicht austauschbar, für HDD und RAM gibt es Wartungsklappen. Über den Rest kann ich keine Aussage machen.

Hier ein Review mit dem 2700U.
https://laptopmedia.com/review/acer...elift-there-is-a-new-engine-under-the-bonnet/
 
@octo
Die anderen Modelle sind kompletter Nonsense, entweder ich hab ne SSD aber nur ein RAM-Riegel, oder ich hab keine SSD und dafür zwei RAM-Riegel. Und beide Varianten Kosten ca. 180€ Aufpreis. Über die 200Mhz mehr Takt vom Ryzen brauchen wir ja auch nicht zu reden. SMT haben ja beide.
Deswegen das günstigste Modell.
Ich glaube auch man bekommt von der Qualität bei dem Preis kein besseres Raven Ridge Laptop.
Vom Throttling vieler Modelle ganz zu schweigen.
Ne SSD für 50-60 Euronen ist gleich nachgerüstet.

@Carpinter
Ich dachte irgendwie der 2500u hätte kein SMT, deswegen dachte ich darüber nach, das es praktisch wäre wenn mir mal die Leistung fehlt. Aber ist damit eh hinfällig. Das AMD überhaupt die zwei Modelle releast hat finde ich schon sehr merkwürdig. Es gibt ja nicht wirklich ein Argument für den 2700u.

Habe es bestellt. Werde noch berichten ob das Teil meinen Erwartungen entspricht.

Grüße Zimmbo
 
Gute Wahl, aber sei nicht enttäuscht, wenn die ersten Ergebnisse noch ein Stückchen von meinen entfernt sind. Die ersten Ergebnisse nach Inbetriebnahme waren noch etwas darunter.
PS: Mit wattman lässt sich aus der rx 560x auch noch etwas rausholen.
 
Kann man eig. irgendwas relevantes im Bios verstellen? Oder sogar per Ryzenmaster?
Z.B. TDP oder Undervolting. Undervolting der Vega8?

MfG Zimmbo
 
Wie eigentlich bei fast allen NB lässt sich im Bios nicht viel einstellen. Ryzen Master funktioniert leider nicht mit den Mobile CPU s. Die Vega lässt sich nicht undervolten. Man kann auswählen wann die Vega oder die RX 560x arbeiten soll.
 
@carpinter auf wie viel ghz läuft den dein 2500u beim cinebench?
Meiner hat nen score von 590 und läuft nicht schneller als 2,7 ghz.
allerdings läuft der auch noch auf singelchannel.
Läuft bei dir Nitrosense? ich kriege die Software nicht zum laufen

mfg zimmbo
 
Nitrosense läuft 1a, ist bei mir auf Auto eingestellt. Im Multi liegt allcore um die 3 GHz. Hast du bereits auf das neueste BIOS? Wenn nicht, dann mach das nächst höhere und dann immer testen. Ich denke mit dem allerneuesten BIOS läuft er minimal langsamer, d.h. ich lande jetzt immer so bei 630, hatte aber auch den Ausreißer auf 653. Ich muss noch etwas probieren, ob es am Bios liegt oder am RAM. Hast du auch die anderen Acer Programm installiert? Hast du noch andere Benchmarks laufen lassen?
 
Habe jetzt original deine Werte: Multicore 631, Singlecore 141. Nitrosense läuft jetzt auch aber man muss zwei anwendungen installieren? einmal nen normales setup und dann ne windows store app.
naja jetzt läufts wenigstens. Man würde bestimmt Werte um die 800 bekommen mit TDP = 25W und undervolting. Aus dem Laptop könnte man so locker 20% mehr rausholen.
Selbst ohne die 25W würde bestimmt ordentlich was mit undervolting gehen.
Was für nen Radeontreiber hast du genomen?
Ich hab den originalen von Acer, da gibts keinen Wattman.
Ich hoffe man kann in Zukunft noch was in Richtung undervolting machen.
 
Das Referenzdesign von AMD hat mit dem 2700U 719 Punkte. Wenn man das überträgt, sollten 7 bis 8 % mehr Leistung möglich sein. Wie dem auch sei, verglichen mit den bisherigen Raven Ridge Notebooks schon sehr gut.
Du musst MSI Afterburner installieren, dann wird der Wattman freigeschaltet.
Radeon Treiber habe ich den letzten von Acer. Versuche gar nicht erst einen von AMD zu nehmen, damit hatte ich mir das Radeon Programm zerschossen und musste am Ende eine komplette Neuinstallation des Systems vornehmen.
 
Zurück
Oben