Arbeitslaptop

lordg2009

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Email, Internet auf Arbeit

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, kein convertible notwendig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine spiele, nur arbeit

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
normal, so 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, da fast nur stationäre Nutzun

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows 10 sollte vorinstalliert sein, wenn möglich auch office schon vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
er sollte robust sein und ein gut durchdachtes konzept haben. Ich möchte vermeiden, dass er nach 2 Jahren ausfällt, weil Fusseln angesaugt wurden, dass der Lüfter heiße Luft, auf die Hand bläst, oder das ein schlecht verarbeitetes Gelenk bricht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
keine sonderwünsche, wenn möglich mit vorinstalliertem office

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf, Preisvorstellung 700€

Ich habe euern Laptop-Kaufberatungs-Thread gelesen und bin auf den ThinkPad E595 gestoßen. Ich denke mit Ryzen 5, 8GB RAM und 256 GB SSD ist er auch für die Zukunft gerüstet. mindfactory-Angebot. Was denkt ihr? Office scheint hier nicht vorinstalliert zu sein, kann man aber bei mindfactory auch nicht auswählen.

Vielen Dank für eure Hilfe

jo... und fürs Windows Pro als BS Version - um es gleichwertig zu machen - wieder 150€ drauf.
Er braucht eins mit Windows . Dann sind Angebote ohne Windows - nur um nen geilen Gerätepreis vorzutäuschen - eher nicht so zielführend. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@species_0001 Naja bei über 200€ Ersparnis zu seinem Mindfactory-Link wird er sich ja vielleicht (hoffentlich) überlegen, ob er Windows da nicht doch selber draufspielt. Wäre dann ja nur vernünftig.

Ist klar, ich finde den Hinweis aber trotzdem nicht verkehrt. Zumal ich ja explizit geschrieben habe, dass Windows nicht dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@species_0001 @iXoDeZz Es ist tatsächlich eine Frage des Stundensatzes. Der Laptop kommt ins Geschäft meiner Mutter und wird steuerlich abgesetzt. Das wichtigste ist, dass er gleich funktioniert und ich kann nicht ständig hinfahren, bei 200km Entfernung. Ich habe den Laptop bei Lenovo mit Windows 10 und Office 2019 konfigurieren können, für 700€. Wenn er funktioniert, ist das total in Ordnung.

Danke Für eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz und rob91
Zurück
Oben