Arbeitslaptop

greenmike

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
55
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zum Arbeiten

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
grundsätzlich Stationär
wenn der Standort gewechselt wird dann immer nur auf einen neuen Bürotisch
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Es wird mit Eplan 2.9 gearbeitet und es läuft für Eplan im Hintergrund immer ein SQL-Server für die Artikeldatenbank

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro wenn möglich vorinstalliert, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robustebauweiße da er auf Baustellen mitgenommen wird

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock muss vorhanden sein, eine Rechtemaustaste bzw eine Taste zum Kontextmenü öffnen, mindestens 2 externe Bildschirme am Laptop selber + der Hauptbildschirm des Laptopes, bei einer Docking Station mindestens 3 externe umso mehr um so besser aber da wird dann der Hauptbildschirm des Laptopes nicht mehr benötigt, es sollte ein 2ter Festplattenschacht vorhanden sein

Wenn die Anforderungen über einen USB-C/Thunderbolt3 Anschluss möglich sind dann werde ich diesen für die Docking Station verwenden sonst alternativ über eine Andere Schnittstelle.

Laptop ist essenziell zum Arbeiten darum ist es wichtig einen schnellen Support zu haben. Bisher haben wir immer mit den Örtlichen Computershops zusammen gearbeitet. Ist es sinnvoll eine Herstellergarantie z.B Dell oder HP Bussins Support und wie läuft da der Fehlerfall ab?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich habe nicht wirklich ein Gefühl was so etwas Kostet aber ich bin bereit etwas mehr auszugeben und er wird auch von der Firma bezahlt.
 
Die Sache ist einfach:
Dell Precision 7740 (oder jetzt ganz demnächst neu 7750), Lenovo P73 (demnächst neu P17), HP ZBook 17 G6 (G7). Alles andere ist Spielzeug.

Und natürlich ist Business Support ne ganz eiegene Liga und man möchte danach mit normalem Consumer (nicht) Support nix mehr zu tun haben.
1. Sind die Leute an der Hotline schonmal wesentlich kompetenter als an den Consumer Hotlines
2. viel mehr Kullanz. Also es wird weder versucht die Schuld beim Kunden abzuwälzen, sondern es wird das Problem beseitigt und wenn nur der Verdacht besteht, dass es ein Hardwaredefekt ist, kommt
3. am nächsten Tag der Techniker und tauscht das fragliche Bauteil aus.
https://www.notebookcheck.com/Servi...-Notebooks-und-Smartphones-2019.421193.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelest, Testa2014 und QwayZee
Es gibt auch noch die Fujitsu Celsius Serie (z.B. Celsius H980 oder H970).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
3. am nächsten Tag der Techniker und tauscht das fragliche Bauteil aus.

War leider mal so. Heute ist das Vorgehen eher (zumindest bei uns in Nordwest Deutschland, soll woanders aber besser sein) so, dass Lenovo je nach Fall Ersatzteile an den Kunden schickt und einen Technikertermin abmacht, sobald diese eingetrofen sind und dann die Reparatur vor Ort vornimmt. Kann also mal 3 Tage dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Bei Fujitsu läuft das in der Regel noch so. Der Techniker kommt am nächsten Tag mit den Teilen unterm Arm zur Reparatur - funktionierte bei uns auch in Zeiten von Corona zuverlässig.
Von Dell und HP kenne ich das auch nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich halte das P73 für das robusteste Gerät aus der genannten Riege - aber alle Geräte sind gut und mit keinem machst du einen Fehler
 
Zurück
Oben