Arbeitslaptop

FabianD1

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
57
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und Stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office Anwendungen, Buchhaltung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Helles gutes Display

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • 1TB SSD
  • Min. 16GB Ram

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Kein Budget, aber ich denke unter 1000€ wäre schon gut, ihr könnt mir gerne auch mehrere Vorschläge auch über 1000€ machen.

Gruß
Fabian
 
Wie wichtig ist das Gerät im alltäglichen Einsatz? Wäre es tragisch, wenn du mal Tage oder gar Wochen ohne auskommen müsstest? Nein? Dann wende dich an ein Systemhaus. Die können dann im Zweifel auch hinsichtlich Datenmanagement (Stichwort Backups) beraten...
Und vor allem hast du dann entsprechenden Support. Wie weit du da mit 1000 Euro kommst, kann ich gerade aber eher nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Nimm auf alle Fälle für gewerblich eines mit Wartungsvertrag. Dell, HP, Leveno bieten sowas an, so daß bei Hardwareproblemen am nächsten Tag ein Techniker bei Dir vor Ort ist und Hardware tauscht. Wenns absolut wichtig ist, 1 Ersatzgerät oder mehr dafür vorhalten. Aber das mußt Du jetzt wissen, wie teuer Dich ein Ausfall kommt, und wie lange Du ohne Gerät auskommen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Je nachdem was Du gewerblich machst, dass was nutrix schreibt. Sparbrötchen nehmen nen 14" Dell Latitude von ESM Computer mit Zustand A+, Win 11 und Upgrades im Bereich RAM und SSD. Da bekommste relativ viel fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und 4nudels
Dieser Laptop ist für meine Schwester die Nebenberuflich selbstverständlich ist in der Fußpflege, d.h. sie verwendet den Laptop dafür aber auch nicht durchgehend. Bis jetzt ist Sie auch ohne ausgekommen, deswegen wird Sie den sicherlich auch viel privat verwenden.
Soll ich ihr den Dell Latitude 14 Plus empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
die ESM Geräte kann ich uneingeschränkt empfehlen. filter nach 14" und 16 GB RAM sowie zustand A+. Wähl dir die Updates aus bei SSD und Windows und los gehts.
 
Gehts um ein Einzelgerät oder steckt hinten dran eine Firma wo es auch um mehrere Geräte über die Zeit betrachtet geht.
Wenn es um eine Firma geht wo es über die Zeit um mehr Gerät geht, kann es sinnvoll sich auf einen der 3, Dell, HP, Lenovo einzuschießen, ein Kundenkonto beim B2B Vertrieb auf zu machen und darüber zu bestellen.
Das erste Gerät wird dabei meist nicht günstiger als der billigste Onlineshop im Netz, über die Zeit werden die Geräte über die Masse aber günstiger.

Für Einzelgeräte um die 1000€ mit schickem Display
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-7l7u0et-abd-a2969368.html
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g10-5z538es-abd-a3029514.html
 
Zumindest mit externen HD oder SSD die daten sichern oder Komplet Backup mit rescuzilla daten und betreissystem
Ergänzung ()

Zu Backup usw. würde eigen Thread starten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
FabianD1 schrieb:
Soll ich ihr den Dell Latitude 14 Plus empfehlen?
Hier im Thread wurden das Inspiron 14 Plus und das Dell Latitude 14" (als Gebrauchtgerät) vorgeschlagen. Das sind verschiedene Geräte. Ein Latitude Plus gibt es nicht.

Das Inspiron 14 Plus geht schon eher in die Richtung mobile Workstation/Content Creation (hat eine deutlich stärkere CPU mit der auch Video- sowie Bildbearbeitung kein Problem sind). Das Latitude ist ein Business Office Notebook (Dell bietet hier zB mehr Zubehör, Dockingstations usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben