Arbeitsnotebook gesucht

InfoStudent

Lt. Junior Grade
Hallöchen.

Ich bräuchte eine Beratung für ein Arbeitsnotebook, welches angeschafft werden soll.

Budget: :erstmal offen, da es abgesetzt werden kann, sollte aber eine 1 vorne stehen

Anwendung: halbstätionär, muss auch mal mitgenommen werden, sollte mittels Dockingstation aber stationär verwendet werden.
8 Threads sind Pflicht.

SSD: ja
Festplattengröße: ab 500 oder nachrüstbar
Laufwerk: nice to have, aber nicht zwinged notwendig

Displaygröße: 15.6"
Auflösung: 1080p aufwärts
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: 6 Stunden wären Pflicht im Officebetrieb
Betriebssystem: ohne da Firmenlizenz verfügbar, alternativ direkt Windows 10 Pro

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? unauffällig, schlichtes Silber am liebsten, schwarz geht aber genauso, wenn Markenzeichen dezent
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service? Nummernblock und Dockingstation sind Pflicht, Rabatte gibt es keine, aber OS Lizenz ist nicht notwendig. Service sollte mind. 24 Monate Pick-Up sein.
wenn möglich LTE, da es dann nicht umständlich über das Handy eingerichtet werden muss
kein all zu verrücktes Tastaturlayout

SSD und RAM sollten am Ende 500GB+ bzw 16gb+ sein, kann aber auch selbst nachgerüstet werden.

danke euch schon einmal

Sowas in die Richtung?
https://geizhals.de/hp-probook-450-g5-3ky72es-abd-a1741654.html?hloc=at&hloc=de
Mehr RAM und eine grössere SSD kannst ja wie schon geschrieben selber nachrüsten.

https://geizhals.de/hp-probook-450-g5-2ub57ea-abd-a1690385.html?hloc=at&hloc=de
Alles komplett.

Dockingstations gibts diverse Modelle von HP.
Garantieleistungen können direkt bei HP auf 3 -5 Jahre verlängert werden.

Falls Du noch warten kannst: Lenovo wird möglichweise die nächsten Wochen die neuen Thinkpads mit den KabyLake-R CPUs (8xxx) ankündigen.

Danke für diese ersten Vorschläge?
Wie steht es denn da mit der Verarbeitung? Werde auch noch weitere Ideen gern abwarten.

Das Gerät ist sicher 30,40 mal auch 50Std die Woche im Einsatz und sollte daher auch schon eine gewisse Hochwertigkeit und Stabilität aufweisen. Ich bin auf das Fujitsu H760 gestoßen, weiß zufällig dazu jemand was?

Dann warte ich die Lenovos auf jeden Fall ab und suche auch nach LTE Optionen

Falls Du drauf angewiesen bist, dann ist sicherlich ein Next-Business-Day Vorort Support sinnvoll - das bietet m.W.n. nur Dell, HP (bei BusinessClass+ Geräten), Lenovo und eben Fujitsu.

Das genannte H760 ist ein Workstation Notebook und entsprechend teuer - für reines "Office" total übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ware sicherlich eine Überlegung wert, wenn es die Option gibt.

Nun es wird einfach das Arbeitstier sein. Es ist mehr als Office aber firmemeigene Programme, sodass ich da schlecht Beispiele liefern kann.
heruntergebrochen sind es cpu intensive Berechnungen mit vielen, vielen Teilaufgaben.

Hat es noch etwas Zeit?
Im Q1/2018 dürften noch einige neue Modelle mit 8000er CPU Generation raus kommen. Z.B das ganze Lenovo Thinkpad Lineup.
Im Moment ist da nur HP mit den 400er G5 Probooks vorne mit dabei.
D.h. Im Moment braucht man für die gewünschten 8 Threads i7-7xxxHQ CPUs und die gibts nicht in den einfachen Office Laptops, sondern nur in den ziemlich teureren Workstation Laptops. Mit den i7-8xxxU CPUs gibts 8 Threads eben auch in den Stromsparenden Office Laptops.
So oder so einige Stunden mit normalen Word/xls Office geht natürlich. Einige Stunden mit 8 Thread volllast geht natürlich mit keinem Laptop.

Die 400er Probooks sind Business Einstieg. D.h. Um einiges besser verarbeitet als die meisten Consumer Modelle. Aber nach oben ist natürlich noch einiges Luft.

Grundsätzlich sehen die Businessklassen aufsteigend in ihrer Wertigkeit so aus:
Office Laptops:
HP Probook 400er = Lenovo Thinkpad E = Dell Latitude 3000er
HP Probook 600er = Lenovo L = Dell Latitude 5000er
HP Elitebook 800er = Lenovo T = Latitude 7000er.
+ jeweils Fujitsu, aber da kenne ich mich mit den genauen Serien nicht so aus, dürfte aber auch aufsteigende Nummern haben :D
Dazu Workstation Laptops
HP Zbook, Dell Precision 3000 (gehäusebaugleich mit 5000er Latitudes), 5000er (baugleich mit XPS 15), 7000er, Lenovo P51

„Echte“ Dockingstations so zum von oben rein klippsen sind eine massiv aussterbende Art, es geht in Richtung USB C / Thunderbolt Port Replikatoren.
Bin mir nicht 100% sicher, aber echte Dockingstationen sollte es noch für 600er Probook, 800er Elitebook, Zbooks, Dell 7000er Latitudes + Precisions, Lenovo Pxx geben. Technisch sind Thunderbolt Portreplikatoren zu bevorzugen, in der untersten Probook 400er und co Klasse gibts das meist aber noch nicht.

Wenn du nicht auf die 8000er CPU lineup Erneuerung warten kannst, bleiben dir nur die 400er G5 Probooks oder Workstation Laptops. Vorteil von Workstation Laptops ist, dass du sie meist sehr detailliert konfigurieren kannst. Also in deinem Fall i7-7xxxHQ + kleinste Grafik + ram + ssd in gewünschter Größe und Geldbeutel + Garantiepakete.

Also konfigurier dir am besten mal die Dell Precision Serien oder Lenovo P5x nach deinen Wünschen durch, dann siehst du was der Spaß kostet. HP Zbook kann man auch konfigurieren, aber die HP Homepage ist so schrecklich unübersichtlich :(

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke species, für den wie immer sehr hilfreichen Beitrag!

Ja, ich dachte auch daran richtig Workstation zu gehen, das Budget war eben gemeint als bis knapp 2000. Da ist im Vergleich zu den kleinen HP noch etwas Raum.

Die Anschaffung steht ab Mitte Februar bis etwa spätestens Ende März an sofern alles wie geplant läuft.
Daher könnte ich die neuen Modelle, so wie Sie sinnvoll erscheinen, abwarten.

Nein, 6 Stunden unter Auslastung möchte ich dem PC nicht zumuten, aber entweder hängt er unter Volllast am Strom/Dockingstation oder aber er muss mal bei einem Termin auch länger im Officebetrieb und beim Notizen machen/evtl PPT vorstellen aushalten, falls doch mal der Strom fehlt - schon erleben müssen.

Ich würde so ab Elitebook/Lenovo T Latitude 7000er sehen, die müssten auch noch ins Budget passen, soweit ein schneller Blick bei Geizhals das zeigte. Immerhin ist sogar das P50 noch im Budget bei 1750€.

Ich kenn mich zugegeben nicht mit Dockingstation-Replikatoren aus. Taugen Sie was und was würde das preislich ausmachen?

Ich hab für das gesamte max. 3000€. Da kommen aber noch Laptop, Dockingstation, 2 Bildschirme usw rein.

Thunderbolt Portreplikatoren taugen schon was, das Dell TB16 kostet dann 300€ - ähnlich bei Lenovo/HP. Ne klassische Dockingstation kostet aber auch 200-250€ je nach Anzahl Anschlüsse.

also z.b. Dell Precision 7520 konfiguriert mit
i7-7820HQ
32GB RAm
512GB M2. SSD (noch Plazt für 2,5" HDD/SSD)
iGPU
ohne Windows
dell advanced e-port replikator ii (klassische Dockingstation)
=2600€ Listenpreis (Bei Bestellung über Firmenkundenbetreuung kommt man da aber meist deutlich drunter)
Rest für 2 anständige Monitore :)

aber in dem Fall warten bis März, dann gibts sicher noch einige Modelle mehr mit 8000er CPUs

Dann werde ich warten, wenn sich das so lohnt.
Denke aber das Budget ist für das geplante System schon in Ordnung?
Maus+Tastatur noch dazu+2 Monitore und ein hochwertiges Headset.

Anschlüsse brauch ich halt die Bildschirme + Peripherie

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben