ArbeitsPC bis 550€

SnYd3r

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
bin auf der Suche nach einem PC für die Arbeit.
Sollte eher kompakt sein, schon fertig zusammengebaut, Daten werden serverseitig gespeichert, 2 FHD Monitore möchte ich daran nutzen.
Genutzt wird der PC für: Office, eMail, kleinere Firmenprogramme, Surfen, also nichts weltbewegendes
Sollte jedoch die nächsten Jahre ohne Probleme genutzt werden. Langlebigkeit ist schon wichtig...

Hätte an sowas gedacht:
https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-mini-5-01imh05-90q70030gf-a2409838.html?hloc=de
ist zwar über dem Budget, aber geht das in die richtige Richtung?

Danke für Eure Hilfe

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
inkl. Windows

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x FHD in 24 Zoll vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

550€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig PC

gebrauchtkauf kommt in frage?

der im link kommt in frage, alternativ sowas wie ein NUC

@JpG und zwei Monitore sind da auch kein Problem oder?

hat sich erledigt... hat HDMI und DP

Die Dell Optiplex sind auch top, nimm da aber wenn dann das Modell mit dem i5, dann hast du länger was davon :) Im Vergleich zu den ganz kleinen dürfte der Optiplex etwas leiser sein, da ist einfach mehr Platz für die Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SnYd3r und zivilist
Schaue mal bei eBay nach „Dell SFF“. Gibt’s für um die 200 Euro.

Der Lenovo ohne Windows hat einen deutlich schnelleren Prozessor, eine doppelt so große SSD und den doppelten Arbeitsspeicher. Die Mehrleistung erkaufst du dir natürlich durch das Fehlen einer Windows-Installation. Die ist aber auch schnell gemacht und dann hast du sicher ein reines Windows ohne Testversionen von Programmen und Bloatware, die du gar nicht willst.
Muss der Rechner denn in irgendein Firmennetz integriert werden? Hast du überhaupt die Möglichkeit ihn selbst einzurichten?

Grundsätzlich sind der Dell und der andere Lenovo auch keine schlechten Rechner. Für die "normalen" Arbeitssachen werden die auch völlig ausreichend sein.

Ich persönlich würde den Lenovo mit i5-Prozessor nehmen und Windows selbst installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SnYd3r
Nero_XY schrieb:
Gebraucht kommt für den TE nicht in Frage
Ist generalüberholt mit Rechnung…anderes würde ich auch nie empfehlen.

@Radde Danke!
Muss ins Firmennetz, aber wird alles geregelt... Ich richte selbst ein

Andererseits sind bei dem Optiplex 90€ Aufpreis für den i5 echt happig und hat trotzdem nur 8GB RAM. Der i3 hat ja mittlerweile auch 4 recht potente Kerne, sollte also passen.

Aus den dreien wäre der Dell meine Wahl.
Kein i3 T Modell und eine Baureihe jünger als der 9100. Einziger Nachteil nur 8GB RAM.

Der Lenovo mit dem i5 steht aber echt gut da 6/12 Kerne/Threads, 16GB RAM. Auch wenn hier Windows fehlt.

Traust du dir zu den RAM beim Dell zu erweitern? Dann wäre der meine Wahl. Ansonsten Windows selbst installieren und den größeren Lenovo nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Nero_XY schrieb:
Andererseits sind bei dem Optiplex 90€ Aufpreis für den i5 echt happig und hat trotzdem nur 8GB RAM. Der i3 hat ja mittlerweile auch 4 recht potente Kerne, sollte also passen.
I3 oder i5 reicht für die Anforderungen. Auch nur 8 GB RAM.

Ja, für die Anforderungen reicht der i3 und 8GB auf jeden Fall. Aber warum auf 2 Kerne + mehr Takt und 8GB RAM verzichten?
Wenn @SnYd3r sich zutraut, den Rechner ins Firmennetzwerk einzubinden, dann ist die Windows-Installation sicher keine Hürde. Die Lizenz ist günstiger als der Aufpreis beim Dell.

Zurück
Oben