Arbeitsspeicher 100% ausgelastet, 8100 Prozesse nach Start

Kaselnuss

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich hab seit Heutmorgen ein Problem mit meinem Pc. Er läuft nach dem Starten etwa 30 Sekunden lang flüssig, dann springt die Arbeitsspeicherauslastung auf 100% und es sind über 8000 Prozesse im Gange. Dadurch friert alles ein und es ist mir nichtmal mehr möglich zu gucken was für Prozesse das sein sollen. Die ersten 30 Sekunden nach dem Start, während der Pc normal läuft sind es so 80-90 Prozesse. Das geht dann sprunghaft extrem nach oben und legt alles lahm. Weiß jemand, was ich mir da eingefangen habe?

Zuletzt bearbeitet:
ein freund von mir hat das neulich gehabt. Wir dachten es sei das Windows Update gewesen. Letztendlich musste er eine Windows Reperatur durchführen damit es wieder ging.
Darf ich fragen was für ein System du hast, bzw. welches Windows du nutzt?

Kaselnuss schrieb:
Hat jemand da ne Idee wie man vorgehen sollte?

Man geht ins Forum und postet erst mal sein System & Software.
Danach kann man gezielt Hilfe erwarten.

GGFS mal im abgesicherten Modus starten und im Task Manager schauen ob etwas erkennbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Abgesicherter Modus, Viren/Malware Scanner, nicht mehr auf illegalen Seiten surfen und Dinge runterladen.
Falls wirklich gar nichts mehr geht, Windows Reparatur, und sonst bleibt wohl nur eine Neuinstallation.

Von welchem Betriebssystem reden wir denn überhaupt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich würde mal auf Adware, Viren und Trojaner checken unabhängig vom OS und wünschen schonmal "Gute Besserung"
Wenn das alles nichts bringt, System neu Aufsetzen und die gesicherten Dateien richtig durchchecken

Das kann ja ganz unterschiedliche Ursachen haben, daher wäre eine genauere Fehlerbeschreibung schon sinnig.

Also, Betriebssystem ist Win7
8GB Ram
Nvidia GeForce GTX 970

Im abgesicherten Modus öffnen sich die Prozesse nicht, jetzt kann ich ja aber auch nicht schauen was sich denn da im normalen Modus öffnet

Aber du kannst im abgesicherten Modus mal einen Scan deines Systems durchführen.

Kaselnuss schrieb:
Also, Betriebssystem ist Win7
8GB Ram
Nvidia GeForce GTX 970

Also keine CPU?
Also keine HDD / ssd?

Im Abgesicherten Modus kannst du aber Programme aus dem Autostart entfernen bzw mal in Ruhe nachschauen ob du irgendetwas installiert hast was ggfs dein Problem ist?

Geiz doch nicht so mit Infos wenn du Hilfe möchtest.
Ein Screenshot vom Taskmanager könnte auch helfen - irgendwas musst du schon liefern oder reichen dir Vermutungen?

Falls du nicht mehr liefern möchtest bleibt nur das hier zu sagen:

streuner32 schrieb:
Wenn das alles nichts bringt, System neu Aufsetzen und die gesicherten Dateien richtig durchchecken

Wurde ein Treiberupdatetool verwendet ?

Prozessor ist ein i5-6400@2,7GHz , eine SSD hab ich nicht drin, nur eine 1TB HDD.
Entschuldige die unpräzisen Antworten, ich bin hier nurnoch per Handy unterwegs. Daher auch keine Screenshots :/
Avira lässt sich im abgesicherten Modus nicht starten.
Ich bin leider völlig ahnungslos wenns um Pc‘s geht
Ja ein Treiberupdatetool hab ich vor zwei oder drei Tagen genutzt, GeforceExperience, und damit den grafiktreiber geupdated

Kaselnuss schrieb:
Ja ein Treiberupdatetool hab ich vor zwei oder drei Tagen genutzt

Dann versuche eine Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus vor dieses Update.

5A3C6D54-37DA-497C-B77B-31590EBC44C4.jpeg

Zitat von Wikipedia:

Aufgrund ihrer häufigen Verwendung durch Programme, durch die rundll32 in der Prozessliste häufig auftauchen kann, wird die rundll32 oft von Viren, Spyware und ähnlichem als „Namensgeber“ für deren Schädlingsprogramme genutzt.
Weiterhin ist eine Datei außerhalb von %windir% mit dem Namen rundll32.exe in den meisten Fällen ein Virus. Eine bösartig ersetzte Original-RunDLL wird aber von der Windows-Funktion Systemwiederherstellung abgesichert, die Systemdateien automatisch auf einen verlässlichen Zustand zurücksetzt. Wenn es dem Schädling aber gelingt, Aufrufe der RunDLL auf die bösartige Version umzubiegen, ohne dass das bemerkt wird, handelt es sich um einen sehr bedrohlichen Schadensfall.

83A87488-E76E-4F92-B723-500F422FD095.jpeg
83A87488-E76E-4F92-B723-500F422FD095.jpeg Das hat mir malwarebytes jetzt ausgespuckt. Scheint aber glaub ich eher etwas anderes zu sein. Ansonsten einfach Systemwiederherstellung? Bin aus dem Wikipediaartikel jetzt nicht direkt schlau geworden 😅

Entferne das mal. Siehst ja dann eh, was passiert

Scheint geholfen zu haben, läuft seit 5 Minuten wieder im normalen Modus und bisher ohne 12000 Prozesse 😁
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Zurück
Oben