CPU 100% AUsgelastet / GPU bei 30%-40%?

michael.kmc

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
Hallo đź‘‹

ich habe da ein kleines Problem mit meinem neuen Laptop dem Acer Nitro AN515-55 mit folgenden Daten:
  • Prozessor (CPU): i5-10300H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Netzteil:
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce 3060 Mobile
  • SSD: 512 GB
Nun zu meinem Problem: Und zwar bei Spielen wie beispielsweise Fortnite wird die CPU enorm belastet. Sie ist eigentlich zu 96% der Zeit auf 100%iger Last und wird teilweise über 90 Grad heiß. Die GPU hingegen wird zwischen 30%-40% ausgelastet und behält eine gesunde Temperatur von ca. 60-70 Grad bei.
Ich bin jetzt kein Vollprofi (Ist mein erster Rechner) aber ich glaube Temperaturen von 90 Grad und einer Auslastung von 100% tuen einer CPU auf Dauer nicht gut.
Und mĂĽsste bei Spielen nicht die GPU zuerst an ihre Grenzen stoĂźen?
Woran kann das liegen und wie löse ich dieses Problem schnellstmöglich?
Ich habe bereits alle Treiber aktualisiert...

Über hilfreiche Tipps/ Lösungsansätze würde ich mich freuen !
 
In Laptops gilt das noch als i.O. und wenn du die CPU natĂĽrlich belastet geht sie auf Last....bis zur Voll-Last natĂĽrlich. Alles recht normal.

Und irgendwas limitiert immer! Je nach Anwendung halt.
Ergänzung ()

michael.kmc schrieb:
wie löse ich dieses Problem schnellstmöglich?
du hast keins ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Hi,
es ist leider so, dass Gaming Laptops heiĂź und/oder laut werden. Entweder man kann es tolerieren, oder man drosselt die GPU ĂĽber ein FPS Limit (z.B. ĂĽber Vsync) und bei der CPU kann man in den Energieeinstellungen die maximale Taktrate auf ~99% Stellen. Das macht dann, dass der Turbo nicht mehr abgefeuert wird. Hab mein Notebook (Signatur) so eingestellt, da es mir zu laut und zu heiĂź wurde.
MfG
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    18,1 KB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Reaktionen: michael.kmc
Per se sind 90 °C und 100% last kein Problem. Vorallem in Laptops durchaus "normal".
Schau mal nach was die Taktraten etc. machen, sofern da nicht extrem gedrosselt wird ist alles noch im Rahmen.
PS, ich hab mich kaum mit Fortnight beschäftigt, kann das wirklich die 8 Threads des i5 voll auslasten?
 
michael.kmc schrieb:
ich glaube Temperaturen von 90 Grad und einer Auslastung von 100% tuen einer CPU auf Dauer nicht gut.
Das tut der CPU nichts. Dafür wurde sie gemacht und in Laptops ist das aufgrund der schwachen Kühlmöglichkeiten auch völlig normal.

michael.kmc schrieb:
Und mĂĽsste bei Spielen nicht die GPU zuerst an ihre Grenzen stoĂźen?
Das kommt auf das Spiel an. Manche belasten die CPU stärker, andere die GPU. Oft lässt sich diese Belastung auch über die Einstellungen verschieben.

michael.kmc schrieb:
Woran kann das liegen und wie löse ich dieses Problem schnellstmöglich?
Zunächst mal verstehen, dass kein Problem vorliegt. Wenn du trotzdem Bock auf optimieren hast, lies dich mal in das Thema Undervolting ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michael.kmc
Danke fĂĽr schnellen Antworten.

Ich bin halt stutzig geworden da mein Vater den selben Laptop (1:1 die selben Specs.) besitzt und ich auch mal geschaut hat wie er sich verhält und bei seinem sieht die Sache ganz anders aus. GPU Auslastung bei 90%-100% und CPU bei 30%-50% + beide werden nicht heiß? Ich hab gedacht so sollte sich ein Laptop im Normalfall verhalten..
 
Ich sehe da erstmal auch kein Problem. Fortnite treibt Deine GPU @FHD bei weitem nicht ins limit. Da Du die fps auch anderswo nicht begrenzt hast ballert die cpu halt fps raus so viel sie kann.
90Grad CPU-Temp sind fĂĽr ein Notebook bei Volllast ok.
144hz zeigt Dein Notebookbildschirm an, vielleicht reichen Dir ja auch ~144fps.. (anstatt der "400+", oder wieviel sind es?). Mach doch mal ein limit bei 140 und dann guck nochmal.. Grafik natĂĽrlich dabei auf "ultra-mega-alles was geht". GPU hat ja noch Luft..
Kann Dein Notebook auch gsync? Dann gäbe es noch nen Grund mehr unterhalb der max. Bildschirmfrequenz zu limitieren.. dann würdeste nicht nur Strom sparen, nen kühleres und leiseres Gerät haben.. sondern auch noch von sync profitieren können.
Ergänzung ()

Ja, mhm.. wenn sich zwei exakt gleiche Notebooks (gleiche Hardware, gleiche Software, beide am Netz, gleiche Umgebungstemp, gleicher Verschmutzungsgrad.. alles, was Dir einfällt: genau gleich)
völlig unterschiedlich bei der gleichen Software mit exakt den gleichen Einstellungen verhalten, dann ist da natürlich irgendwas faul. Entweder an Deiner Einschätzung oder an einem der Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Interne Renderauflösung auf 4K erhöhen und schon wird die GPU zum "Problem"...
 
Tatortreiniger schrieb:
Ich sehe da erstmal auch kein Problem. Fortnite treibt Deine GPU @FHD bei weitem nicht ins limit. Da Du die fps auch anderswo nicht begrenzt hast ballert die cpu halt fps raus so viel sie kann.
90Grad CPU-Temp sind fĂĽr ein Notebook bei Volllast ok.
144hz zeigt Dein Notebookbildschirm an, vielleicht reichen Dir ja auch ~144fps.. (anstatt der "400+", oder wieviel sind es?). Mach doch mal ein limit bei 140 und dann guck nochmal.. Grafik natĂĽrlich dabei auf "ultra-mega-alles was geht". GPU hat ja noch Luft..
Hab ich alles schon getan hat aber zu keinem besseren Ergebnis gefĂĽhrt.

Tatortreiniger schrieb:
Entweder an Deiner Einschätzung oder an einem der Notebooks.
Wie meinst du an meiner Einschätzung? Ich lese ja einfach nur die Werte ab die mir die beiden Laptops liefern.
 
michael.kmc schrieb:
Ich bin halt stutzig geworden da mein Vater den selben Laptop (1:1 die selben Specs.
Sicher? Hast du mal die modelbezeichnungen euer Laptops.
 
@Tatortreiniger meint damit, dass höchstwahrscheinlich nicht alles gleich ist. Sind beide Laptops mit baugleichen Netzteilen angeschlossen?
Läuft auf beiden Laptops das gleiche Energieprofil?
Läuft auf beiden Laptops die gleiche Hintergrundsoftware mit den gleichen Einstellungen?
Läuft auf beiden Laptops das gleiche Spiel mit exakt den gleichen Einstellungen?
Drehen die LĂĽfter beider Laptops gleich schnell?
Erreichen beide Laptops in etwa die gleichen fps?
Werden CPU und GPU auf beiden Geräten mit den gleichen Einstellungen betrieben?
Sind beide Laptops gleich stark verstaubt?
Sind die Lüftungsöffnungen bei beiden Laptops gleich "offen"?
Werden beide Geräte mit einem baugleichen Display bei gleicher Auflösung und Bildwiederholrate betrieben?

Wenn du diese Fragen und weitere, die ich evtl. auf die Schnelle vergessen habe sicher alle mit ja beantworten kannst, ist möglicherweise irgendwo was faul. Ansonsten hast du jetzt eine Liste mit Unterschieden zum abarbeiten und suchen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich hab bei meinem ASUS TUF immer was drunter gelegt (2 Kugelschreiber, links und rechts), das die Luftzirkulation aufrecht bleibt bzw verbessert wird.

Hab damals als Ăśbergang aber am 34" und mit externer Tastatur gespielt. Quasi als Desktop Ersatz.

Man soll ja beim Spielen nur auf festen Untergrund spielen, damit die Ă–ffnungen offen bleiben.
 
ZurĂĽck
Oben