Arbeitsspeicher auf 1600 Mhz

Capoam

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mir einen i5-4670K, das Asus Maximus VI Hero(C2) und 2x4GB Corsair Vengeance Red (CMZ8GX3M2A1600C9R) gekauft.
Soweit nicht das erste System, das ich mit diesem Speicher zusammengestellt habe.
Ab Werk lief der bis jetzt immer nur auf 1333 Mhz
Normalerweise musste nun ganz einfach im Bios der Speicher auf 1600 Mhz gestellt werden und fertig.
Also es wurde dann unter SPD Informations->Max Bandwith 1600 Mhz(PC3-12800) angezeigt. Doch diesmal klappt es nicht.
Das Bios hab ich natürlich geupdated. Im Bios hab ich sogar das XMP Profil ausgewählt.
Außerdem habe ich bei der Zusammenstellung drauf geachtet, ob auch alle Komponenten Arbeitsspeicher mit 1600Mhz unterstützen.
Eigentlich ja :/
In CPU-Z versteh ich nur Bahnhof. Hier die Screenshots. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
CPU.pngMemory.pngSPD.png

Herzlich willkommen im Forum!

Läuft er nicht auf 1600MHz (800 x 2) laut Deinem zweiten Bild?!

Zuletzt bearbeitet:
Siehe CPU-Z und dort das Screenshot mit dem Reiter 'Memory', da steht 799,9MHz und da du ja bekanntlich DDR-RAM einsetzt ... das DDR steht für DoubleDataRate = DoppeltesDatenRaten-RAM, einfach mal nur die 799,9*2 rechnen ... und et voila es sind 1600MHz. :)

Oh :D
Tja Azubis...
Was mich irritiert hat, ist im Reiter SPD die Max Bandwith.
Weil die war sonst = Frequency vom XMP-1600 Profil.
Dann kann ich ja zufrieden sein, vielen Dank :)

Was da als Bandwidth angeben ist hängt nicht vom XMP oder vom Verkaufstakt ab sondern nur davon was auf dem Modul für Speicherchips verbaut wurden.

Zurück
Oben