Arbeitsspeicher aufrüsten

Scoogel

Ensign
Huhu ...

Aktuell habe ich in meinem System 4GB Arbeitsspeicher ... siehe Signatur

Ich würde diesen gerne auf 8GB erweitern.

Dazu ein paar Fragen:
- wie viel kann mein Mainboard maximal?
- soll ich die 2 2GB Module rausnehmen und 2x4GB einbauen?
- oder soll ich weitere 2x2GB Module holen?
- oder gehen zusätzlich 2x4GB Module rein, so dass dann 12 GB sind?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Scoogel

edit ...
lt. Gigabyte scheint mein MB bis zu 16GB zu unterstützen:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3164#sp

Zuletzt bearbeitet:
na offenbar unterstützt dieses board 16gb...kommt halt drauf an was du mit der büchse anstellen willst..aber gemessen daran das man ddr3-speicher quasi hinterhergeworfen bekommt...

.....das musst du wohl selbst wissen, wie du dein Mainboard bestücken willst und wieviel du da investieren willst! Alles was du vorgeschlagen hast ist möglich. Die Support-Liste des Herstellers klärt dann die weiteren Fragen, der Thread ist also komplett sinnlos.....

Aber wenn du dich entscheiden solltest welchen zu kaufen, dann ist es zur Zeit bei Völkner sehr günstig mit dem 7,77€ Gutschein und versandkostenlos über sofortüberweisung.de

Dein Board hat 4 Steckplätze und kann 16 GB. Du kannst also problemlos 2x4 GB dazu stecken.

Und auch dein Windows 7 Home Premium 64bit (aus der Sig) kann nicht mehr als 16GB verwalten.

Khalinor schrieb:
Und auch dein Windows 7 Home Premium 64bit (aus der Sig) kann nicht mehr als 16GB verwalten.

Laut win7 kann es nur 6gb "verwenden"? Kann ich irgendwo mehr freigeben?

naja aktuell steht bei Arbeitsspeicher:
installierter Arbeitsspeicher 12,0 GB (6,0 GB verwendbar)

Das versteh ich irgendwie ned

wozu sollte man 16 gb arbeits brauchen?

ich habe 8 gb und habe nie mehr als 50 auslastung

hallo CB's

ich habe eine frage und um nicht noch ein thread zu eröffnen dachte ich ich neste mich hier ein falls es nichts ausmacht.
meine frage ist, funktionieren für Intel XMP gepruften RAMs auch auf meinen AMD board? kann ich es versuchen oder verkaufe ich die falsch gekauften rams wieder?

mfg
Stimo

Peiper schrieb:
Was steht im BIOS. Nur das ist erst mal wichtig?
Helfen könnte um- bzw. neu einstecken.

Ansonsten
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

Hm ... im Bios werden nur 6GB angezeigt ... Windows ist sogar schlauer und weis das 12 GB gesteckt sind ...
Werde mal um stecken ... bzw. einzeln jeden Speicher testen.
Dann ggf. mal nen Bios Update machen ... ggf. geht es dann.

danach werde ich mir den Thread mal durchlesen

So nun habe ich mir mal die Zeit genommen und es ausprobiert

Mein Board sieht ja so aus:
1210.jpg

Folgende Varianten habe ich rausgefunden:
- Wenn ich die beiden 4GB in Blau und die beiden 2GB in weiß stecke, werden in Bios 6GB anstatt 12GB erkannt ...
- Wenn jeweils die beiden 4GB oder 2GB in weiß stecke, piepst der Computer nur und startet nicht ...
- Genauso ist es wenn 2GB in Blau und 4GB in weiß stecke.

Verstehe aber nicht warum das so ist?
Könnt ihr mir da helfen?

Aktuellstes Bios ist aufgespielt ...

Huhu ....

dort stehen die nicht drinne, aber die Liste war schon am Anfang, wo ich das Board gekauft hatte ... da war damals noch bis max 8GB ... jetzt kann das Board max. 16GB.

Also die alten 4GB waren die:
http://www.amazon.de/G-Skill-PC1333...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1329393931&sr=1-6

und die neuen, die jetzt auch drin sind:
http://www.amazon.de/G-Skill-PC1333...78GE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329393789&sr=8-1

Damit werden auch 8GB in Win und Bios angezeigt

Will halt alle 4 Speicher verbauen und da zeigt er nur 6GB an :(

edit

noch eine Frage ...
läuft der Arbeitsspeicher auch mit einem Riegel in jedem Slot?
Wenn ja könnte ich erstmal so die Slots konntrollieren ob die noch in Ordnung sind?!

ja, sollte :)

ist aber nicht besonders schlau, da wenn du nachrüsten willst, muss du einen wegschmeißen,.,

Zurück
Oben