Arbeitsspeicher aufrüsten

Dr@g0n

Ensign
Wegen der günstigen Arbeitsspeicher Preise hatte ich vor, meine 2x 1GB Corsair XMS 2 4-4-4-12 auf 3GB-3,25(4)GB aufzurüsten.

Allerdings kann ich die module nirgends finden und wollte fragen, ob ich alternativ auch anderen Speicher kaufen kann, der genauso schnell läuft.
Wenn ja, welcher?

Ich nutze Windows Vista Ultimate SB-Edition X86 (32Bit) und mein Mainboard ist ASUS M2N32-SLI Deluxe (Revision 1201)

Einzige anforderungen an den RAM: Er sollte gündtig sein und mit meinem jetzigen RAM kompatibel sein.

MfG

AW: ARbeitsspeicher aufrüsten

Wenn ich das richtig verstehe ist das dieser RAM hier.

Welche Revision der Corsair Speicher hast du denn? Vor Rev. 2.1 sind Micron Chips verbaut. Ab Rev. 2.1 Promos oder Elpida.

mFg tAk

Eine Frage hätte ich noch zu dem CellShock: Da er ja nur DDR2-667 ist und mit 5-5-5-15 läuft, ist es da möglich das Teil z.b. mit DDR2-800 und 4-4-4-12 zu betreiben?

MfG

soweit ich das mitbekommen hab sind die Celshocks ja sehr Taktfreudig könnte also möglich sein

@ Frage 4

Das wird wohl nicht gehen, da du sowohl Geschwindigkeit und gleichzeitig auch noch die Timings beschleunigen würdest. Im Zweifelsfalle lieber langsamere Timings bei höherem Durchsatz.

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Rev. 1.3 ... also sind da GMH drauf, schön.

Bei den Cellshock ist es egal, ob da DDR2-667 oder DDR2-800 draufsteht. Für diesen Riegel sind die Specs mehr oder weniger Schall und Rauch. Cellshock hält sich dabei an die Vorgaben von Micron, die den GMH für CL5 @DDR2-667 vorgesehen haben. Faktisch geht er aber deutlich besser.

Vielen Dank! :)
Dann werde ich einen CellShock Riegel nehmem, ein 2ter wird sich wegen meinem 32Bit Vista nicht wirklich lohnen.
Zwei Fragen hätte ich dann noch:
1. Da bei 3 Modulen ja der DualChannel-Modus wegfällt, wollte ich mal wissen, ob man den Unterschied groß merkt.
2. Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund der RAM sich nicht verträgt, oder es probleme gibt?

MfG

EDIT: Ich habe gerade alten DDR2-553er RAM eigebaut und kann im Bios eine maximale Taktfrequenz von 533 einstellen. Wird mir soetwas auch bei dem CellShock RAM passieren?

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich wohl drauf hoffen, dass das nicht der Fall sein wird.

Aber wie sieht es mit dem Leistungsverlust vom DualChannel in den SingleChanel aus?
Brauchen alle drei Module dann die selbe Spannung? Was würde passieren, wenn man welche die mehr oder weniger brauchen dazu packen würde?

Das schlechteste Glied in der Kette macht's aus, wodurch sich der Spannungsbedarf nach dem "schlechtesten" Riegel richtet. Der Verlust von Dualchannel zieht im Regelfall eine Halbierung des Ram-Durchsatzes nach sich und führt somit die Übertaktung des Speichers eigentlich ad absurdum.

btw: ich hatte jetzt ein halbes Jahr DDR2-533-Riegel im Rechner, und trotzdem, eigentlich selbstverständlich konnte ich alle Ramteiler auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
könntest du wäre aber nicht so gut, da du D9GMH drauf hast, was mit die besten Chips sind, auf dem von dir verlinken werden mit ziehmlich großer warscheinlichkeit nur ProMos drauf sein.

Daher würde ich das nicht mehr, gleich bestückung ist bei Vollbestückung so oder so besser.

Mh, wo ich nur nen bisschen Angst habe ist, dass den Riegel (CellShock) dann nicht auf DDR2-800 4-4-4-10 bekomme und der den anderen RAM ausbremst!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die CellShock nicht auf 800 bekommst, dann die corsair erst recht nicht!

Also meine Corsair sind Standartgemäß DDR2-800 4-4-4-12 und die laufen auch bei DDR2-1000 4-4-4-10.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du Micron D9GMH drauf hast, auf den anderen sind aber wie gesagt nur ProMos drauf!

Zurück
Oben