Arbeitsspeicher aufrüsten

Das habe ich inzwischen schon verstanden. :freak:
Mir gehts es halt nur darum, dass die verschiedenen Speicher miteinander harmonieren.
Wenn ich mir z.b. diese hier kaufe, müssten sie alle bei DDR2-800 4-4-4-12 laufen und miteinander kompatibel sein.
Und ich weiß halt nicht, ob sie deshalb zwingen Micron D9 sein müssen. :confused_alt:

Der verkraftet aufgrund der Chipbestückung auch noch 2,5V (dauerhaft würde ich das aber nicht machen), und zum benchen sind 2,45V problemlos machbar.

ja, aber bei 2,3-2,4V würde ich bei vollbestückung aktiv kühlen, kleinen 80mm lüfter drauf den auf 5 oder 7v und gut ist.

Nur noch mal ne Frage: Wenn ich den Speicher dann in den nächsten Tagen bekomme und ich stelle statt DDR2-667 5-5-5-15 DDR2-1000 4-4-4-10 ein, kann ich den RAM dadurch zerstören?

nein, aber das wirst du eh nicht schaffen, wegen der vollbelegung^^

Vollbelegt ist das MB ja nicht, es sind dann 3 von 4 Plätzen belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Sache beim AM2 aussieht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall dürften dafür andere Gesetze gelten als für Intel (965P oder P35-Chipsatz). Grundsätzlich ausschließen würde ich das nicht, aber testen hat ja noch niemandem geschadet, oder? Aber nur soviel: wenn Du den Cellshock alleine montierst, wird er die gesetzten Werte wohl spielend schaffen.

rumpel01 schrieb:
...aber testen hat ja noch niemandem geschadet, oder?
Als ich bei meinem alten PC die Latenzen des RAMs von CL3 auf 2 herabgesetzt habe, fuhr der PC nicht mehr hoch. --> Speicher defekt! :D:freak::(

Daher wollte ich mich vorher mal erkundigen, ob der CellShock beim heruntersetzen der Latenzen ähnlich empfindlich ist.

MfG

Das muss aber noname-Ram gewesen sein ...

Nein, wie gesagt, die Cellshock DDR2-667 sind einfach die üblichen Cellshock DDR2-800-Module, die blind aus der Produktion genommen werden und ohne Heatspreader zum Verkauf kommen (also auch als 8-Layer-PCB!).

Die Chipbestückung macht die Musik, und da dort eben mit die Hochwertigsten überhaupt zum Einsatz kommen, gibt es da keine Probleme.

Ah, gut, Vielen Dank! :)

P.S.: Es war Samsung Ram.

Hi

allso ich habe auch den Crosshair XMS 2 Ram.

Würede den auch nie wieder hergeben. ;)

Was spricht gegen diesen Arbeitsspeicher?

Eigentlich nichts, wenn Du eine frühere Revision erwischt hast oder nicht in höchste Sphären übertakten willst. Das Dumme ist lediglich, dass durch den extrem häufigen Wechsel der Bestückungen (leider meist zum schlechteren) die XMS2-Riegel leider immer weniger zum OC geeignet sind. Also kann man bei der Vorliebe CL4 lieber die saugünstigen A-DATA Extreme Edition nehmen oder bei einem Preis von 100 Euro gleich Übertakterriegel kaufen, bei denen man über die Bestückung Bescheid weiß.

So, der Speicher läft im SingleChannel. Hier mal ein paar Ergebnisse mit EVEREST 4.10.1142 Beta:
Read: 7758 MB/s
Write: 7719 MB/s
Copy: 6661 MB/s
Latency: 40,5 ns

Sind die Werte noch OK oder zu langsam? Ab wann gelten sie als gut?

P.S.: Der Speicher läuft an der absuluten Belastungsgrenze mit DDR2-1000 4-4-4-10.

Zuletzt bearbeitet:
Für Single-Channel sind das fast schon Bombenwerte.

Wieviel Spannung brauchst Du jetzt?

Laufen bei 2,25 sind allerdings nicht Prime stable.
Ich werds am Wochenende mal mit Prime versuchen.

Kann sein, dass Du evtl. noch minimal an der VCore drehen musst, da der (beim A64 in der CPU sitzende) Speichercontroller bei (annähernder) Vollbestückung stärker belastet wird. Zumindest wäre das auch eine Problemquelle neben der reinen Speicherspannung ...

Gut, danke, werde ich demnächst mal testen. :)
---
Also die Spannung der CPU habe ich auf 1,424 erhöt und die des RAMs auf 2,275.
Er lief bisher bei DDR2-1000 5-4-4-10 ca. 3 Stunden Prime95 (25.5a) stable.

Können Spiele oder sonstige Anwendungen ruckeln, weil der Single Channel zu lahm ist? (Geschwindigkeit: siehe angehängtem Bild)

Und vielen Dank für den Tipp mit dem RAM, rumpel01, der ist echt super. :)

Anhänge

• RAM Benchmark (Everest Ultimate 4.10.1142).png
    RAM Benchmark (Everest Ultimate 4.10.1142).png
    207,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ruckeln wird da nichts. Der Ramdurchsatz schlägt noch so manche C2D-Konfiguration im Dualchannel ... mit vier Riegeln wäre es aber natürlich noch besser ...

Hast Du denn sonst mal den Cellshock alleine getestet, wie weit er geht?

Zurück
Oben