Arbeitsspeicher Beratung + Einschätzung des GesamtSystems

Dieter_Nohr schrieb:
Und dann nach dem Neustart Windows normal hochgefahren und bemerkt das sowohl
die RAM>mhz nicht stimmen und das 16GB zwar angezeigt werden, aber anscheinend nur 7,95GB genutzt werden dürfen.
Das lese ich ab und zu....da war soweit ich micht erinnere immer ein defekter Ram Riegel die Ursache.
Dieter_Nohr schrieb:
Habe derweil etwas in anderen Erfahrungsberichten nachgelesen,
Dort wird behauptet, wenn es eine Onboard-Graki gibt kann es sein, dass diese sich "hardware reserviert" in dem Fall vllt die 8gb?
Nein, der 2600 hat keine iGPU......das System erkennt den eingesteckten Riegel, kann ihn aber nicht benutzen...vermutlich defekt....oder Dreck im Slot....nicht richtig eingesteckt...sowas.
Dieter_Nohr schrieb:
EDIT3:
Einzeln die Ram-Riegel getestet! Funktionieren beide auch im Single-Betrieb mit vollen 8GB
Mit einem Ram, funktioniert es auch wieder das XMP Profil zu laden (3000mhz / Taskmanager 1500mhz x 2)
Auch das spricht für einen defekten Riegel oder einen defekten zweiten Slot.....eventuell mal die Slots durchprobieren.
Dieter_Nohr schrieb:
Da ich mich damit nicht auskenne nur überall gelesen habe BIOS Update "Gefährlich Gefährlich" das wenn man Pech hat, dass Bild-Signal danach nicht mehr kommt.
Ist durchaus was dran.
Wenn beim update vorgang etwas schief geht, dann geht erstmal nix mehr.

Wenn das Mainboard eine Bios Flashback funktion hat....also einen Schalter, über den man Blind ein Bios flashen kann, dann kann man es noch retten....sonst müsste es eingeschickt werden.

Mit instabilem Ram würde ich kein Bios update versuchen....auch wenn ein aktuelles Bios bei der Ramstabilität helfen kann.
 
Zitat von Dieter_Nohr:
EDIT3:
Einzeln die Ram-Riegel getestet! Funktionieren beide auch im Single-Betrieb mit vollen 8GB
Mit einem Ram, funktioniert es auch wieder das XMP Profil zu laden (3000mhz / Taskmanager 1500mhz x 2)
^^^^^^^^^^
Auch das spricht für einen defekten Riegel oder einen defekten zweiten Slot.....eventuell mal die Slots durchprobieren.
^^^^^^^^^^

Mhhh wenn beide Ram-Riegel also Einzeln funktionieren... ist davon auszugehen das ein Ram DEFEKT ist?

Getestet wurde jetzt:
Mit jeweils einen 8gb Riegel (welcher davon egal) funktionieren beide auf den Slots.
Probleme kommen nur wenn man beide Riegel verwendet!

Wir haben leider, keine weiteren ddr4 Riegel um zu testen.



Ich habe jetzt selbst mal den PC geprüft und mir ist etwas aufgefallen:

Wenn man einen Ram verwendet, funktioniert wiegesagt alles Reibungslos.
Steckt man jetzt beide Ram Riegel rein kommt erst ein Fehler der sich wie Folgt äußert:

Mainboard besitzt 4 Signal Lampen Boot / VGA / RAM / CPU

Erst Leuchtet die CPU Signal Lampe, PC geht 1-2x Aus / An
Danach leuchtet das RAM SIGNAL, es dauert nen sekündlein und sie geht aus und PC fährt normal Hoch.


Zum Bios Update:
Wie wäre da jetzt so der Schritt ran zu gehen? Kann mir vllt wer sagen ob das MSI B450 Gaming Plus Max
so eine Bios Flashback Option besitzt? und wenn ja wie man diese Notfalls aktiviert?

Dort halt eventuell mit nur einem RAM das Bios Updaten? weil es dort halt mit gut läuft?

Weitere Frage noch, ob man alle Bios Updates nach der Reihe installieren muss oder nur den letzten? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jipp alle slots getestet, funktionieren alle jeweils mit beiden 8gb Riegel halt nur alleine.

Setzt man bei egal welcher Bestückungsweise beide gleichzeitig rein, startet zwar der PC
Aber die Rams lassen sich dann nicht mehr auf 3000mhz / 1500mhz x2 einstellen! Und laufen nur auf normalen takt 2133mhz hinzukommt halt, 16GB >nutzbar 7,95GB

Im Bios selbst werden auch beide Erkannt und gelistet; jedoch oben in der Anzeige stehen auch nur 8GB zur Verfügung!

Anhand Taskmanger geht hervor 8gb reserviert für Hardware, wenn beide Ram einzeln funktionieren... kann man echt noch von Defekt sprechen?

Dankeschön schonmal für die VideoLinks zur Nothilfe




EDIT:

Wenn man sich jetzt so ein "bios Update" besorgt, steht bei den meisten neueren das die CPU 3000er reihe unterstützt wird, bedeutet aber nicht das die 2000er danach nicht mehr funktionieren und nur mit 3000er laufen oder? Falls dort bedenken sind, würde ich jetzt also 2 Bios Updates downloaden,
1x das neuste und 1x das jetzige
Sollte beim flashen des Neuen ein fehler passieren anhand der Videolinks dann das jetzige drauf schreiben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Update im Gesamten

Trotz Ängstlichen Gefühl, eventuell den Pc meines Sohnes zu zerstören bzw das BIOS UPDATE falsch aufzuspielen.
Habe ich wegen Garantieanspruch, mein Glück probiert und hatte Erfolg. Neuste Bios Update aufgespielt anhand der Videoanleitungen "danke nochmal Herzlichst euch beiden" für Mühe/Aufwendung und Unterstützung!

PC fuhr direkt danach wieder hoch... zeigt jetzt volle 16GB an und nichts mehr für hardware Reserviert.
Zwar habe ich jetzt noch keinerlei OC Betrieb, weder für RAM noch CPU aber denke das sind dann jetzt nur noch Einstellungsmöglichkeiten, weil dieser im normalbetrieb zumindestens die 16GB erkennt und auch das BIOS nicht nur die beiden RAM RIEGEL erkennt sondern auch unter max Size; 16GB angibt. Also voller Erfolg würde ich sagen!

Hatte schon echt Panik, dass echt RAM / CPU oder MAINBOARD defekt sind.
Deswegen an dieser Stelle nochmal ein Dank an alle die ihre Meinungen abgegeben haben ob Hilfreich oder auch nicht.



PS
Allerdings wollte ich noch Beifügen, dass ich extrem Enttäuscht bin vom Händler, ich hatte extra gebeten und nachgefragt ob das neuste BIOS drauf wäre, weil ich im Vorfeld halt gelesen hatte das dies eine Riskante Technik sei, kann funktionieren muss nicht. Durch guter Güte des Mainboard besitzt es zwar einen NOT-Refresher des BIOS "sorry kenne den Fachbegriff nicht" sodass man auch ohne CPU/RAM bei einem Fehlerhaften BIOS etwas hätte tun können. Aber da ich den Händler ausdrücklich um ein Aktuelles BIOS gebeten hatte, muss ich sagen bei einem Mainboard wo dann nichtmal 2 Rams ordnungsgemäß ausgeführt werden können ohne ein weiteres BIOS UPDATE zu machen ist totaler fusch des Handels. Schön also das wir in Zeiten von Internet-Selbsthilfe leben und durch vieler meist mehr Fachmännischer Beratung als von Verkäufern solche Sachen lösen können.

VIELEN VIELEN DANK an ComputerBase!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qata
Zurück
Oben