Arbeitsspeicher besser 3 oder 4 Riegel?

pushorfold

Lt. Commander
Hallo, habe vor auf 16gb Aufzurüsten (Videobearbeitung etc.) habe zurzeit 2x 4 GB G.Skill DDR3-1333, sollte ich mir jetzt besser noch 1x 8gb Riegel oder 2x4 GB Riegel kaufen?

Bringt es irgendwelche Vor- bzw. Nachteile wenn ich mir ein 8GB Riegel kaufe?
Ich denke mir so habe ich noch Platz nach oben, der kann man mit 2x 4GB Dual Channel etc. nutzen und er würde dann schneller laufen?

mfg
pushorfold

Dann läuft aber kein Dual Channel mehr, und somit hast du nen Speedverlust. Also entweder 2x8GB oder 4x4GB

Na ist doch klar: Wenn der neu aufgerüstete Speicher dann nicht mehr im DualChannel laufen kann, weil nur ein einzelner Riegel hast Du einen Leistungsnachteil dadurch.

Ergo gibt´s für Dich nur eins: Ein Päärchen aus zwei 4GB Riegeln!

Hast du dir mal die Preise angesehen?
Ein einzelner 8 GB Riegel kostet mind. 10€ mehr, das ja totaler Schwachsinn einen zu kaufen, das 8 GB TeamGroup Kit kostet zwar mittlerweile auch wieder 30€ aber trotzdem.

der einzelne 8gb riegel macht nur sinn, wenn du in absehbarer zeit noch einen weiteren RAM-Riegel (egal ob 2,4oder 8) holst... - ansonsten: 2x4GB dazukaufen!

Mit drei Riegeln funktioniert Dualchannel zwar auch, aber trotzdem ist es sinnvoller 4 Riegel zu benutzen.
Es sei denn du willst bald die anderen auch durch 8er ersetzen, dann kannst du jetzt auch schon damit anfangen.

Danke schonmal, also besser 4x 4gb wegen dem Dual Channel.

Noch ne Frage, bringt es irgendwelche Vorteile wenn ich die beiden jeztigen 2x 4gb Sticks rauswerfe und 2x 8gb reinmache?
Oder bringt außer es außer dem geringeren Stromverbrauch und das man noch 2 weitere Slots hat keine Vorteile?

2x8 ist immer besser als 4x4
Nicht nur wegen Stromverbrauch sondern sie Aggieren besser, schneller ( ob man es merkt sei dahingestellt )

Bringt keine Vorteile, das wird nur relevant wenn du nicht genug Platz hast für mehr Speicher.

Würde das 8GB Modul nehmen.
Wie gesagt hast du damit auch weiterhin Dual-Channel.

Du vermeidest eine Vollbestückung (gibt aber nur in den seltensten Fällen ein Problem) und kannst nochmal aufrüsten, falls erforderlich.

10€ hin oder her dürfte auch nicht die Rolle spielen.

Zurück
Oben