Arbeitsspeicher defekt/falsche Einstellungen?

Surviv0r

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Seit ca. 2 Jahren habe ich in meinem Rechner 6GB DDR3 von OCZ (Triple.Channel) - lief bisher problemlos.

Nun habe ich mir noch weitere 6GB RAM angeschafft, vom gleichen Typ wie der, den ich drin hatte. Seit ich diese zusätzlichen 6GB RAM eingebaut habe häufen sich die Bluescreens.

Habe dann im BIOS die Timings (7-7-7-24) manuell eingestellt, Spannung manuell auf 1.64V eingestellt - hat sich nichts geändert.

Muss man bei Vollbestückung irgendwas beachten? Oder ist wahrscheinliche eines der Module defekt?

Ich tippe auf Zweiteres: Nicht bei jedem Start erkennt BIOS und Windows die vollen 12GB, manchmal werden nur 10GB erkannt.

Habe mal memtest86+ angeworfen, welches auch gleich Fehler geworden hat (siehe Anhang). Kann man aus diesen Daten darauf schließen, welches Modul beschädigt sein könnte?
Wie muss ich vorgehen, wenn das Modul defekt ist? Vmtl. an OCZ schicken? Falls ja, muss ich alle drei Module zurückschicken oder reicht es wenn das defekte Modul zurückgeschickt wird?

Der Rechner ist nicht übertakten. Auch der RAM lief mit normalen Spezifikationen (immer) - es geht nicht um Geschwindigkeit sondern lediglich um die Vergrößerung des Speichers.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

Viele Grüße
Surviv0r

Anhänge

• IMG_0325[1].jpg
    IMG_0325[1].jpg
    296 KB · Aufrufe: 205
Das OCZ Module defekt sind, ist leider keine Seltenheit. Für mich ist das mit ein Grund, weswegen die aus dem Markt §ausgeschieden" sind. Die waren ja nur noch am Module tauschen... :D

Ich würde die Module mal einzlen mit Memtest oder besser Goldmemory checken. Wenn dabei alles im grünen Bereich ist, dann die Spannung im Vollausbau leicht erhöhen und ggf. die Timings etwas zurücknehmen. Dann nochmals die Kompletten 12GB checken.

Wenn eines der Module defekt ist, musst du das komplette Kit zurückschicken... Zumindest kenne ich das so und hab noch nie was anderes gehört. Das ist doppelt doof, da die Wahrscheinlichkeit, dass du erneut ein Kit mit fehlerhaftem Modul bekommst nicht gerade niedrig sein wird...

Hallo, Vielen Dank für die Tips!

Habe die Timings nun etwas entschärft - wie kann ich bei einem Asus Board (P6T Deliuxe um genau zu sein) die Command Rate auf 2T setzen? Welche Einstellung genau ist das, weil eine Command Rate oder ähnliches konnte ich nicht finden.

Sollte das nicht helfen, werde ich mich mal mit den Spannungen befassen - wobei es ja kein großer Akt sein sollte, den RAM irgendwie zum laufen zu bringen (muss ja nicht sonderlich schnell sein) - wenn es nicht geht werde ich die Riegel wohl zu OCZ schicken ...

Danke an Alle!

Viele Grüße
Surviv0r

Zurück
Oben