Arbeitsspeicher defekt?

3nz0ck

Cadet 1st Year
Hey zusammen,

ich habe nun seit ca. 3-4 Monaten Probleme mit plötzlichen Systemabstürzen (reboot). Egal ob beim Zocken oder einfach nur beim Surfen. Das ging soweit das ich die automatische Neustart bei Systemfehlern Funktion ausgeschaltet habe. Das hat vorerst beim regulären Betrieb schonmal dazu geführt das ich immerhin keine plötzlichen reboots mehr habe. Jedoch funktionieren die meisten Games trotzdem nicht und ich bekomme willkürliche Fehlermeldungen und Freezes beim zocken.

Aktuelles Setup:
Mainboard: Asus ROG Strix B550 A-Gaming
Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900XT XFX
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z Neo UDIMM 32GB Kit, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (2x 16GB)
Netzteil: bequiet! STRAIGHT POWER 11 850W

Ich habe wirklich schon sehr viel ausprobiert von scannow, dism befehle, über die Ereignisanzeig versucht herauszufinden wo das Problem liegt, sauber neu aufgesetzt, Kabel überprüft, und und und.

Jetzt habe ich mich mal an den RAM gesetzt und herausgefunden das ich dort anscheinend massive Probleme habe.
Das Windows-Speicherdiagnosetool hat mir direkt Hardwareprobleme gemeldet

Ich habe außerdem MemTest86 und MemTest86+ laufen lassen. Was soll ich sagen...Der Errorzähler steigt dort gefühlt bis ins unendliche...8000+

Ich habe auf der Website des RAM-Herstellers nach der Kompatibilität meines Mainboards gesucht, aber mein Board wird dort nicht aufgeführt.
Was mich aber verwirrt: Warum hat alles in den letzten zwei Jahren problemlos funktioniert?

Zur Fehlersuche habe ich beide RAM-Riegel einzeln in den Slots 2 und 4 sowie ohne DOCP und ohne Resize Bar getestet.

Meine Frage ist: Wie wahrscheinlich ist es, dass tatsächlich beide RAM-Sticks plötzlich defekt sind?
Leider habe ich kein zweites Mainboard oder Ersatz-RAM zum Testen zur Verfügung.

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende 😞
Würde mich sehr über fachkundige Tipps freuen 🥺

Vielen Dank im Voraus!

3nz0ck schrieb:
Ich habe auf der Website des RAM-Herstellers nach der Kompatibilität meines Mainboards gesucht, aber mein Board wird dort nicht aufgeführt.
der Controller sitzt in der CPU.
Die Kompatibilitätslisten kannst du bei Endkundenhardware ignorieren

3600MHz ist realtiv viel, hast du mal XMP deaktiviert?

3nz0ck schrieb:

Umgedreht.
Aber mach Dir keinen Kopf wenn der RAM beim Bretthersteller nicht aufgefuehrt ist. Die testen beileibe nicht jeden Streifen der irgendwo produziert wurde nach Erscheinen des Brettes mit jeder CPU die verbaut werden koennte.

3nz0ck schrieb:
G.Skill Trident Z Neo UDIMM 32GB Kit, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (2x 16GB)

Wie ist der eingestellt im UEFI?

madmax2010 schrieb:
der Controller sitzt in der CPU.
Die Kompatibilitätslisten kannst du bei Endkundenhardware ignorieren

3600MHz ist realtiv viel, hast du mal XMP deaktiviert?

Habe es mit beiden Varianten getestet (DOCP aktiviert und deaktiviert) mit beiden Riegeln einzeln jeweils in Slot 2 und 4, trotzdem bei allen 8 Tests Fehler.

BFF schrieb:
Umgedreht.
Aber mach Dir keinen Kopf wenn der RAM beim Bretthersteller nicht aufgefuehrt ist. Die testen beileibe nicht jeden Streifen der irgendwo produziert wurde nach Erscheinen des Brettes mit jeder CPU die verbaut werden koennte.

Wie ist der eingestellt im UEFI?

Auf DOCP im Normalfall.

@Wolfgang.R-357: Oops hatte ich vergessen zu erwähnen: BIOS-Version habe ich die aktuellste.

Leider fehlt mir fürs Manuelle übertakten das Wissen :D

Beide Riegel gleichzeitig kaputt? :/

also hast du die riegel mal bei 2666MHz laufen lassen?

Wenn beide riegel das in allen 4 slots, ohne OC und im Bios default machen, deutet das mmn eher auf die CPU hin.
kannst du dir bei jemandem einen test riegel leihen?

Habe halt mittlerweile auch eher die Vermutung das entweder das MB oder die CPU schlapp macht. Habe heute aber Prime95 für 2 Stunden laufen lassen und hatte nicht einen Error. Diablo IV kann ich tatsächlich ohne Probleme zocken und der sonstige Betrieb funktioniert auch einwandfrei.

Ich hasse Windows... :D

3nz0ck schrieb:
Habe heute aber Prime95 für 2 Stunden laufen lassen und hatte nicht einen Error. Diablo IV kann ich tatsächlich ohne Probleme zocken und der sonstige Betrieb funktioniert auch einwandfrei.
bei weilchen einstellungen?

und wenn keine probleme im normalen betrieb, ists doch ok

Blend, Large FFTs und auch einen Custom.

Ja trotzdem ist das ganze doch sehr merkwürdig und ein wenig beunruhigend ._.

3nz0ck schrieb:
Games trotzdem nicht und ich bekomme willkürliche Fehlermeldungen und Freezes beim zocken.
Ich hatte das bei meinem 5900X auch, hab alles gegen getestet neues Board anderer RAM etc.
Am Ende war es die CPU.
Allerdings war es bei mir ca nach 12 Stunden Laufleistung der CPU nach Produktion.
Da gab es wohl bei vielen 5000er CPUs diesen Fehler. Es war ein Produktionsfehler.

Mich wundert halt das bei dir vorher alles so lange gut funktioniert hat.
Aber auszuschließen ist ein CPU Defekt keineswegs.

Ja ich hatte meinen RAM getestet der hatte aber keinen Fehler ausgegeben, Problem war der PC ist abgeschmiert ehr der Test durch war.
Ergänzung ()

Ich hatte halt BSOD in jeglicher Ausführung.
Wenn ich das bei dir lese mit Reboot etc. Könnte sehr gut der RAM einen Weg haben. Kannst du anderen RAM gegen testen?

Also Speicherdiagnose sowie memtest spucken immer noch fehler aus ohne Ende. Mein System läuft aktuell wirklich verdammt stabil und habe auch keine Abstürze mehr bei Warzone.

Wieso mein RAM trotzdem soviele Fehler anzeigt kann ich mir nicht erklären und bei der Fehleranzahl müsste mein System eigentlich garnicht mehr laufen :D

Teste doch einfach systematisch:
1. einen Riegel drin lassen, rest rausnehmen.
2. xmp/DOCP im Bios aus
3. niedrigen Takt einstellen. (kp was sich da anbietet .. DDR4-2400 oder was auch immer dein Riegel im SPD stehen hat).
--> Memtest
4. xmp an
--> Memtest
----
Riegel tauschen
5. xmp aus
--> Memtest
6. xmp an
--> Memtest
----
vergleichen.
  • Fehler überall? -->vermutlich Speichercontroller (cpu).
  • Fehler nur bei einem Reigel? --> Riegel geht kaputt
  • Fehler nur bei xmp? --> zu straffe Einstellungen (wenn das früher ging und jetzt nicht mehr, wird die Frage nach dem warum, komplizierter).
  • Fehler bei SPD Einstellung aber nicht bei XMP? --> ~ sekundäre/tertiäre Timings sind verstellt, was anderes...

Zurück
Oben