Arbeitsspeicher direkt nach Start belegt.

einfachtoll

Cadet 4th Year
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen das mein Arbeitsspeicher direkt nach dem Start mit 9 GB belegt ist. Verfügbar sind 12 GB. Im Taskmanager wird leider nicht angezeigt was den Arbeitsspeicher belegt. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Und gibt es ein gutes Tool um den RAM zu leeren?

sei doch froh, dass dein RAM benutzt wird! Windows lädt erst mal alles mögliche in den arbeitsspeicher und gibt diesen bei bedarf frei. also alles im lot bei dir!

einfachtoll schrieb:
[...]
Und gibt es ein gutes Tool um den RAM zu leeren?
[...]

Und was soll das bringen, nicht genutzter RAM ist überflüssiger RAM.
Windows regelt das schon selber, der RAM wird vom System freigegeben wenn er gebraucht wird.

MfG

bei 9 GB ram-belegung alles im lot? :D ich denke nicht.

evtl. mal unter msconfig nachsehen, im register "start" / erweiterte optionen, ob da der speicher begrenzt wurde. durch wen oder was auch immer.

Die einfachste Variante, den Speicher zu leeren, wäre der Ausschaltknopf des Rechners ;-)
Es klingt eher als wenn der Prefetcher Programme schon mal in den Speicher lädt. Würde daher keine Gedanken zu machrn

Windows soll die Daten lieber auf der SSD lassen anstatt in den RAM zu laden. z.B. ruckelt VMware extrem weil kein RAM verfügbar ist.
Vor 3-4 Wochen waren noch 2 GB belegt nach dem Hochfahren.

Und was soll das bringen, nicht genutzter RAM ist überflüssiger RAM.

Ich würde den RAM lieber dann nutzen wollen, wenn ich ihn wirklich benötige für z.B. VMware oder Photoshop. Diese Programme funktionieren nicht mehr richtig weil kein RAM zur Verfügung steht.

@crxvti Der Speicher ist nicht begrenzt, es stehen 12 GB zur Verfügung und soviel ist auch drin ;)

@sasdensas Kann man das irgendwo deaktivieren?

Du bist auch als Admin angemeldet und hast auch im Taskmanager unten links das Häkchen gesetzt, dass die Prozesse aller Nutzer angezeigt werden? Dann noch nach Speicherverbrauch sortiert? Screenshot?

Oder mal CCleaner runterladen und unter "Extras" -> "Autostart" reinschauen was da alles gestartet wird...

@sadensas: prefetch könnte man aber bei seiner SSD auch ausschalten...

Zuletzt bearbeitet:
Agricola schrieb:
Du bist auch als Admin angemeldet und hast auch im Taskmanager unten links das Häkchen gesetzt, dass die Prozesse aller Nutzer angezeigt werden? Dann noch nach Speicherverbrauch sortiert? Screenshot?

Oder mal CCleaner runterladen und unter "Extras" -> "Autostart" reinschauen was da alles gestartet wird...

@sadensas: prefetch könnte man aber bei seiner SSD auch ausschelten...

Bin Admin und links unten ist keine Option für die Prozesse aller Nutzer.

Screenshots:
taskmanager3.png

taskmanager2yc.png

im "normalen" task-manager hättest du die funktion "prozesse aller benutzer" ^

oh ist win 8 ó ò

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der normale Task-Manager von Windows 8, habe keinen weiteren installiert.

Ich schaue heute abend mal bei meinem Win8 zuhause nach, kommt mir aber alles sehr komisch vor...

Also, ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut: Das nackte Win8 nach frischer Installation belegt bei mir gerade mal 418 MB RAM nach dem Hochfahren...

Die größten Verbraucher kann man so finden:
Taskmanager -> Leistung -> Resourcenmonitor -> Arbeitsspeicher -> nach "zugesichert" sortieren

Also das ist definitiv kein Caching und auch kein gewolltes Feature von Windows 8 ;)

Die Summe des Speicherverbrauchs deiner Prozesse scheinen auch nicht den tatsächlichen Gesamtspeicherverbrauch zu erklären.

Der Wert für "Nicht ausgelagerter Pool" ist definitiv nicht normal. Der nicht ausgelagerte Pool ist der Anteil des virtuellen Arbeitsspeichers, der nicht in die Pagefile geschrieben werden kann. Ich vermute, dass irgendein Prozess deine Pagefile voll schreibt und dann nutzt Windows Teile des Arbeitsspeichers für den virtuellen Speicher.

Ich würde im Task-Manager nochmal den Tab "Details" analysieren. Dort findest du viel mehr Informationen und kannst über Rechtsklick auf die Spaltenbeschriftungen neue Spalten hinzufügen, nach denen du dann mal sortieren solltest. In dem Fall ist die Spalte "nicht ausgelagerter Pool" sicherlich der aufschlussreichste. Ich würde fast jede Wette eingehen, dass dort ein Prozess aufgeführt wird, der deine 8GB+ aufgefressen hat.

Hallo,
ich glaube ich habe das Rätsel gelöst.
Bei mir lag es am AMD Catalyst Treiber 12.8. Nur wenn dieser Treiber installiert war, war mein RAM direkt nach dem Start zu über 90% belegt. Habe jetzt den 12.9 installiert und es sind nach einem Neustart nur noch 18% belegt :)
Hoffentlich funktioniert jetzt auch BF3 wieder, das hatte bisher immer kleine Mikroruckler und im Task-Manager waren BF3 nur ca. 400 MB RAM zugewiesen.

Hallo,

habe das selbe Problem unter BF3 und Win8 64bit. Bei mir sind 11,8 von 12 GB RAM voll geschrieben. Habe allerdings Catalyst 12.11 beta installiert. Bist Du sicher, dass es am Catalyst liegt?

Habe dasselbe Problem wie der Threadersteller, auch Windows 8, allerdings mit Intel 4000-Grafik. Der Catalyst als Verursacher kann somit ausgeschlossen werden.

Habe einen "Nicht ausgelagerten Pool" von 2,1GB bei 4GB RAM...
Unter Details ist bei "Nicht ausgelagerter Pool" an erster Stelle der Explorer mit 146K - damit hilft der Taskmanager also auch nicht weiter.

Zurück
Oben