CPU überhitzt direkt nach start schon

CTekin

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Hi liebe Community,

ich habe das Problem, dass meine CPU überhitzt, zumindest wird mir dies in CoreTemp so angezeigt.

Ich habe das Kühlwasser vollständig ausgetauscht, genau wie die Wärmeleitpaste. Nach erneutem Abschrauben hat sich der perfekte „Aufstrich“ der Paste bestätigt.

Was für mich merkwürdig ist: die Temperatur hat bereits Sekunden nach dem Start einen kritischen Bereich (+90 Grad) angezeigt. Der Rechner war länger als 2 Tage nicht im Betrieb. Wie lange braucht eine CPU in der Regel, bis die Temperatur auf solche Höhen kommt?

Des Weiteren ging es mit der Temperatur immer mal wieder, sprich das Problem war nie konstant da, seitdem es besteht (ca 3 Wochen).

Gestaubsaugt habe ich ebenfalls, auch bin ich mit einem Druckluft Spray in alle möglichen Ritzen rein. Irgendwelche Ideen was ich noch tun kann?

Mein System:

Corsair Graphite Series 780T
Mainboard MSI MPG Z390
Wasserkühlung be quiet! PURE LOOP 360
Nvidia GeForce RTX 3080
Intel i9 9900x
64 GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MHz
Samsung SSD980gb m2


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt das BIOS zur Temperatur?
Und inwiefern ist der Bereich kritisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CTekin
klingt bei den Symptomen nach einer zugeschleimten Wasserkühlung. Wenn die aus der grarantie raus ist -> neu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
CTekin schrieb:
Wie lange braucht eine CPU in der Regel, bis die Temperatur auf solche Höhen kommt?
Im Bios Sekunden bis evtl. ne Minute oder so da dort keine Energiesparmaßnahmen greifen. Im OS kann es sich etwas hinaus zögern.

I.d.R. ist eine falsche Montage, Luft in der Pumpe oder ein Defekt dieser das Problem. Oder es geht nichts mehr durch die Finnen.
 
tollertyp schrieb:
Und was sagt das BIOS zur Temperatur?
Und inwiefern ist der Bereich kritisch?
Ich schaue im BIOS mal nach. Das „zu kritisch“ mache ich eigentlich anhand den gängigen Angaben für eine „normale Temperatur“ fest, zudem werden die in CoreTemp bereits in gelb angezeigt.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Und was sagt das BIOS zur Temperatur?
Und inwiefern ist der Bereich kritisch?
BIOS zeigt 100 grad an
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
klingt bei den symptomen nach einer zugeschleimten Wasserkuehlung.
Würde wohl bedeuten da muss eine neue her
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ein langlebiger Luftkuehler.. Das kommt bei AIOs so schnell und so oft vor.. Wuerde ich mir nicht geben wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, wolve666, CTekin und eine weitere Person
Danke für die Antwort, ist definitiv eine Überlegung wert. Mit AIO sind nicht nur komplett wassergekühlte Systeme gemeint oder? Es handelt sich in meinem Fall nur um eine wassergekühlte Kühlung für den Prozessor wenn ich mich nicht täusche.

Entschuldigung für die Fragen, ich bin nicht der erfahrenste in dem Gebiet :-)
 
AIO = all in one -> Kuehlblock auf der CPU + Pumpe + Radiator etc
Die Teile starben halt gern nach wenigen Jahren und sind ziemlich teuer.
Luftkühler kann man mehrere Sockelgenerationen mit nehmen und schlimmstenfalls muss man alle 10 Jahre den Lüfter fuer 5-10 Euro tauschen
Es gibt natuerlich auch Gruende fier eine AIO - Nur Preis/Leistung/Langlebigkeit/Reparierbarkeit gehoeren da nicht so zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und CTekin
madmax2010 schrieb:
Es gibt natuerlich auch Gruende fier eine AIO - Nur Preis/Leistung/Langlebigkeit/Reparierbarkeit gehoeren da nicht so zu

Welche Gründe zum Beispiel? Am Ende kühlt die AIO auch nur mit Luft, denn wohin geht die Wärme sonst? Man kann sicherlich mit einer AIO die mit Luft umströmten Flächen maximal möglich vergrößern und leiser ist die AIO-Kühlung wahrscheinlich auch, weil man einen größeren Lüfter verwenden kann; aber gibt es noch andere Vorteile für eine AIO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CTekin
omavoss schrieb:
Welche Gründe zum Beispiel?
Viele kaufen sie weil sie das aussehen cool finden oder gern sagen wollen "Ich habe eine Wasserkuehlung"
Sind fuer mich keine validen Gruende, aber ich sehe ein, dass andere das so wollen.
Funktional sehe ich das wie du
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CTekin
wie kommst du darauf?

ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich exakt dasselbe "Problem" habe wie der TE.
5800X3D mit eben diesm Xilence M906 und im Prime95 habe ich nach wenigen Sekunden 90° und die CPU drosselt auf 3,8GHz :(

ich habe auch schon den Lüfter durch zwei 14er Noctua getauscht (das sind aber irgendwelche Silent Teile und bringen noch weniger als der Xilence Lüfter alleine). Jetzt habe ich den Xilence im Push und einen der Noctua im Pull Betrieb, beide mit voller Drehzahl (zum Test).
nach einer knappen Stunde Prime sind es immer noch 90° und 3,8GHz und die Kiste läuft stabil, aber schön ist das natürlich nicht.

jetzt frage ich mich nach dem Tipp hier natürlich, ob ich etwas falsch gemacht habe? Eigentlich war ich bisher der Meinung, dass ich Wärmeleitpaste richtig auftragen kann.

der Rechner läuft im Moment noch nackt auf dem Schreibtisch und die VRM Temp liegt nach der Stunde Prime bei 35°, die System Sensoren melden zwischen 25 und 27°
 
Du lastest dein System mit einem Benchmark komplett aus das ist dein Fehler.
Was willst du da erwarten wenn da die Komponenten an die Grenze geführt werden?
Wie siehts denn unter Normalbedingungen aus?
Ich denk mal da werden keine 90Grad angezeigt.
Lösung wäre dickere Kühlung anschaffen oder Benchmarks nicht so kritisch sehn.
 
naja, das System läuft ja offensichtlich am (thermischen) Limit und wird durch den Kühler eingebremst.

in der Theorie sollte doch ein Kühler, der angeblich eine TDP von 250W abführen kann, eine 105W CPU mit einem zusätzlichen Lüfter unter dem Limit von 90° halten können?!?

mein 5700G im Deskmini mit einem "primitiven" Thermalright AXP90-X36 bleibt unter 85°. Das ist nahe dem Limit aber eben noch darunter. Das ist für mich eine Punktlandung!

wenn jetzt die einzigen Alternativen eine WaKü oder ein Noctua (beides über 100€) sind, dann kann ich damit leben, dass die CPU unter Volllast durch den Kühler limitiert wird.
sollte es aber z.B. einen Kühler für 60€ geben, der den 5800X(3D) bei 89° (90° Limit -1°) hält (Scythe Ninja/Mugen?), dann wäre aus meiner Sicht die Empfehlung für den Xilence "falsch", außer jemand fragt explizit nach einem Kühler <<50€
 
Zurück
Oben