Arbeitsspeicher direkt nach Start belegt.

Ich auch, wäre gut zu wissen, ob andere Betroffene auch eine SSD verbaut haben.
Ich habe allerdings, nach dem Start noch keine Probleme. Bislang nur beim Spielen von Battlefield 3. Allerdings habe ich auch 12 GB verbaut.

Bin folgenden Anleitungen gefolgt und habe Details gefunden:
http://blogs.msdn.com/b/ntdebugging...roubleshooting-pool-leaks-part-2-poolmon.aspx
http://blogs.msdn.com/b/ntdebugging...ubleshooting-pool-leaks-part-3-debugging.aspx

Habe den Namen des verursachenden Pool Tags gefunden: ECMC (verbraucht ca. das 40-fache von allen anderen an Non Paged Pool Memory).

Konnte allerdings trotz der Anleitungen nicht rausfinden, womit dieser Pool zusammen hängt. Windbg wirft folgendes raus, wenn ich nach ECMC suche:
"2: kd> !for_each_module s -a @#Base @#End "ECMC"
fffff880`012a46a7 45 43 4d 43 ff 15 57 39-00 00 48 8b f8 48 3b c3 ECMC..W9..H..H;.
"
Ergänzung ()

Problem gelöst.
Es lag am Programm "IntelliMemory", welches auf dem Notebook vorinstalliert war.
http://social.technet.microsoft.com...f/thread/5b12b780-6a5f-4022-ab20-ba9838e2ba52

Zum Kotzen ist das, was diese Trottel von Samsung alles für Dreck vorinstalliert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es bei Dir daran lag? Hab die Links gelesen, aber was da steht ist mir zu hoch. Hab mein System damit zerschossen und dank Sicherung zurücksetzen können.

Es muss was was mit der Speicherverwaltung zu tun haben. Eine Fehlfunktion in Zusammenhang mit ner App kann auch sein. Habe den Battlelog bzw irgendein Plugin für den Firefox im Verdacht. Das herauszufinden gilt es, allerdings fehlt mir die Zeit für. Muss ja immer ne Stunde zocken, um das Problem festzustellen :-)
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt ein paar Einstellungen verändert.

Verwaltung -> Dienste -> Windows Search beendet und deaktiviert
Verwaltung -> Aufgabendienst -> Aufgaben mit Fehlermeldung gelöscht
Ordneroptionen -> Symbole anstatt Miniaturansicht aktiviert.

Bislang lief der Arbeitsspeicher bei Battlefield 3 nicht voll. Mal sehen, ob es so bleibt..

Ja, lag ganz sicher daran. Die Software ist weg und das Problem auch. Außerdem wird im Link geschildert, wie einer mit demselben Laptop und derselben vorinstallierten Software dasselbe Problem hat - welches bei ihm wie bei mir mit der Deinstallation von IntelliMemory gefixt wurde.

Wenn du einer der beiden Anleitungen folgst, dann wirst es auch als Anfänger hinbekommen, den Namen des Prozesspools rauszubekommen, der das Problem verursacht.

Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-entleert-sich-nicht.1130313/

Zuletzt bearbeitet:
Meine Änderungen brachten auch Besserung. Also entweder liegt es bei mir an Microsoft Search oder es waren zwei Aufgaben mit Fehlermeldung in der Aufgabenverwaltung.
Ergänzung ()

Windows Search schließe ich mittlerweile aus.

Verwaltung->Aufgabenplanung->Aufgabenbibliothek-> ggf. hier eine Fehlermeldung? Aufgabe deaktivieren

Gerätemanager -> unbekannte Geräte?-> Gerät deaktivieren

@big_blind80

führe auch poolmon aus, da wird sicher ein Treiber Probleme machen.

Seid ihr irgendwie mit dem Problem weitergekommen?

Bei mir passiert das selbe hab allerdings nur 4GB aber auch eine SSD.
Habe Catalyst 12.10 installiert.

Dann benutze den 12.11 Beta 7 und schau ob es hilft. Wenn nicht musst du auch poolmon benutzen.

Ich hab das gleiche Problem nur auf einem acer aspire s3. Poolmon sagt ECMC ist schuld, aber ich habe keine Intellimem Datei und mein Prozessor ist ja von Intel da bringt Catalyst wenig :D
Meine Finger sind wund gegooglet und ich komme nicht weiter

screen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dann musst du in den Drivers Ordner wechseln, die CMD öffnen und den findstr Befehl ausführen. Eventuell nutzt ein anderer Treiber den selben Tag.

Cool danke!
Das Programm heißt ExpressCache und ich habe es in einen neuen Ordner verlegt damit ich es nicht deinstallieren muss. Ich vermute nämlich, dass ich jetzt meine SSD nicht nutzen kann.
Egal, der Arbeitsspeicher ist auf jeden Fall frei. :)

ok, ja das scheint ein Tool zu sein um die SSD als Cache zu benutzen:

http://www.sandisk.com/products/software/express-cache/

ExpressCache software, when bundled with SanDisk SSDs, helps OEMs deliver more responsive computer systems to their customers. With ExpressCache, Ultrabooks and other PCs will demonstrate greater responsiveness and higher performance. Start-up times drop, applications respond more quickly, and the end user has a far better computing experience at an affordable cost.

Frag mal bei deren Support ob die das Problem kennen.

Ich habe das gleiche problem allerdings tritt es bei mir erst bei betriebnahme ein. Also nicht beim start sondern meist nach mehreren stunden. Ich hab schon den Grafiktreiber auf die Beta geupdatet, dass hat aber nichts gebracht. Jetzt wollte ich mal fragen wie der findstr befehl geht? Ich habe keine SSD und auch kein Nootbook also fallen die Programme weg. Das mit dem selbst herausfinden welcher treiber es ist habe ich auch noch nicht ganz verstanden mit der Englischen seite von Microsoft. Kann einer Helfen?

du musst erst Poolmon laufen lassen und sehen welcher Pooltag das Problem ist.

Das Programm installiert bei mir nicht... =( Hab es 1st installieren lassen..

Edit: Ich habs nochmal probiert und dann hat es endlich angefangen zu installieren.. =) Ich meld mich wen ich probleme habe

Zuletzt bearbeitet:
starte poolmon in der Eingabeaufforderung und sortiere nach Bytes (Taste B drücken). Dann schaue in der Bytes Spalte nach welcher TAG die Auslastung verursacht.

Zurück
Oben