Arbeitsspeicher erhöhen

buffy1966

Cadet 4th Year
Habe das Mainboard:
Motherboard Name MSI MS-7048 (Medion OEM)
zur Zeit 512MB Arbeitsspeicher, Pentium 4 3Ghz

Welchen Arbeitsspeicher sollte ich mit kaufen ?

Das ist ein Sockel 478, brauchst also DDR-RAM (kein DDR2). Kauf dir einfach nochmal 512MB (sofern noch eine Bank frei ist), gibt es für unter 15 Euro. Aber eine Wunderkiste wird aus dem Rechner damit auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das mainboard braucht 184 pin ddr...laut http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/fragen-msi-ms-7048-sockel-478-a-862047.html brauchst du pc 3200..non ecc..zum beispiel afu hardwareversand nachgucken---

du solltest aber beachten, dass es sich um ein oem board handelt, welches nicht jeden speicher verträgt... vgl dazu: http://www.upgradecomputermemory.com/ram.cfm/Memory/M/MSI/MSI-Others-Series/MS-7048-Motherboard

wie schon gesagt worden ist, lohnt sich das aufrüsten sowiesso nicht wirklich...kaauf dir/bau dor nen komplett neuen pcc zusammen...da hast du mehr von

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja, wieso soll sich das aufrüsten nicht lohnen? Wenn er damit High-End Games spielt, dann weiss er wohl selber, dass die CPU ( und dann wohl auch die Grafikkarte) zu schwach ist. Aber ja, falls es ein normaler Rechner ist, dann lohnt sich das auf jeden Fall. Der Unterschied von 512MB zu 1 GB ist in jedem Fall deutlich spürbar, und für 15 Euro würde ich das ohne zögern machen.

nätürlich wird der pc schneller,,,,,nur man sollte keine wunder erwarten...und ob nun 512 oder 1024 mb ram: aufwändigere spiele laufen trotzdem nicht wirklich...
beim office und surfen merkt man nicht viel

Zuletzt bearbeitet:
seh ich auchso selbst unter windows merkt man es;)

@Sebi444
Und was sollte man daran nicht merken ob nun 512 oder 1024 MB an Ram drinne ist? Nichts bringt Windows mehr in Schwung als Arbeitsspeicher, (zur Zeit 512MB Arbeitsspeicher, Pentium 4 3Ghz) bei 3 Ghz macht das auch schon etwas aus, der Rechner lagert ja zur Zeit nur aus und die CPU schläft.

wodurch sollte sich ein performanceschub beim schreiben eines briefen manifestieren? selbst bei 512 mb sollte jedes schreibprogramm gut laufen...übrigens: ich habenur gesagt, dass man nicht viel mekrt....vllt lädt das program 0,5 sec schneller oder so.....
und surfen ist jetzt auch nicht die aufwändigste sache, die ein pc machen kann....

bei meinem zweit pc ist der wechsel von 1024 auf 2048mb kaum aufgefallen.....

der Rechner lagert ja zur Zeit nur aus und die CPU schläft.

ahc ja : den pc will ich sehen, der ohne cpu noch arbeitet (sofern du sschlafen mit 0% cpu auslastung gleichsetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Programme starten merklich schneller und wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen ist auch ein Performanceschub spürbar.

bei meinem wzeit pc ist der wechsel von 1024 auf 2048mb kaum aufgefallen.....
Wir sprechen hier von 512 Mb und nicht von 1 GB.

beim office und surfen merkt man nicht viel
Wir spechen auch nicht von einem Schreibprogramm, sondern von Office Anwendungen, bei dem Office erst mal in den Arbeitsspeicher geladen wird. Und es macht auch etwas aus ob ich nun mit 512 oder 1 GB im Inet surfe, der Seitenaufbau bei aufwendigen Seiten ist dann ja auch wohl schneller.

Was ist ein wzeit pc?

der Rechner lagert ja zur Zeit nur aus und die CPU schläft.
Damit habe ich gemeint, dass die CPU nicht sehr viel zu tun hat und sich nur ausruht, wenn Dir diese Ausführung besser gefällt, als schlafen.
Ein PC ohne CPU startet erst gar nicht.

kaauf dir/bau dor nen komplett neuen pcc zusammen...da hast du mehr von
Dann wird er aber mit 15€ nicht auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum RAM:

genau zu SPD (System Memory Multiplier im Bios)

Das ist der Ramteiler, jeder werden bei meinem Gigabyteboard nicht die Verhältnisse angezeigt wiezB 1:1 sondern lediglich Zahlen wie 2; 2,5 usw....Wie kann ich erkennen, welche Zahl welche Mhz ist?

ZB der RAM-Takt von 800 und der FSB von 400 benötigen den Ramteiler von 1:1. Was aber ist das denn bei meinem Board für 'ne Zahl?

Eine Übersichtstabelle wäre hilfreich.

gruß
Jan

@werkam

Zitat:bei meinem wzeit pc ist der wechsel von 1024 auf 2048mb kaum aufgefallen.....

Wir sprechen hier von 512 Mb und nicht von 1 GB.

das war ein vergleich...ich habe nie behauptet,dass wir von 1gb reden....

Zitat:beim office und surfen merkt man nicht viel

Wir spechen auch nicht von einem Schreibprogramm, sondern von Office Anwendungen, bei dem Office erst mal in den Arbeitsspeicher geladen wird. Und es macht auch etwas aus ob ich nun mit 512 oder 1 GB im Inet surfe, der Seitenaufbau bei aufwendigen Seiten ist dann ja auch wohl schneller.

ein normales office programm wie openoffice wird bestimmt kein gigabyte and daten in den hauptspeicher laden (manche spiele kommen mit weniger aus) vgl dazu:

Systemanforderungen für OpenOffice.org 3.x
Microsoft Windows
Windows 2000 (Service Pack 2 oder höher), Windows XP, Windows 2003, Windows Vista
256 MByte RAM (512 MB empfohlen)
650 MByte freier Speicherplatz auf der Festplatte für die Installation als Download (einschl. JRE). Nach der Installation und Entfernen der temporären Dateien benötitgt OpenOffice.org ca. 440 MB Speicherplatz auf der Festplatte
Bildschirmauflösung 1024 x 768 oder höher mit mindestens 256 Farben
laut:
http://de.openoffice.org/product/sysreqs.html

und zum thema internet: du kannst mehr in den hauptspeicher laden, aber schneller wird der seitenaufbau dadurch nicht....wird denn der cache überhaupt im hauptspeicher abgelegt?

Zitat:wzeit pc

Was ist ein wzeit pc?

meine güte... du hast einen rechtschreibfehler gefunden....du kannst ihn behalten XD
im übrigen soll es heißen: zweit (wie zwei)
und was soll "spechen" bedeuten (s.o) ?

Zitat:kaauf dir/bau dor nen komplett neuen pcc zusammen...da hast du mehr von

Dann wird er aber mit 15€ nicht auskommen.

stimmt...lohnt sich auf dauer aber mehr...ist ja seine sache..wenn er an den alten dingen so hängt..meinetwegen

nur so am rande: der unterschied zwischen ddr und ddr2 sollte bedacht werden...ddr2 ist schneller als der doch schon ziemlich alte ddr1

und nur so als schlussbemerkung: er hat sich ja längst zur aufrüstung entschieden

Zuletzt bearbeitet: (Größe geändert u. Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Sebi444 schrieb:
nur so am rande: der unterschied zwischen ddr und ddr2 sollte bedacht werden...ddr2 ist weitaus schneller als der doch schon ziemlich alte ddr1

der unterschied ist im alltag nur minimal und bis garnicht spürbar;)

meine güte... du hast einen rechtschreibfehler gefunden....du kannst ihn behalten XD
Das es ein Schreibfehler war, darauf wäre ich nicht im Leben gekommen, ich dachte was ist das ein Windows Zeitpc, der im Netz die Zeit abgleicht?

stimmt...lohnt sich auf dauer aber mehr...ist ja seine sache..wenn er an den alten dingen so hängt..meinetwegen
Nicht jeder der ein bisschen Surft und mal einen Brief schreiben muss benötigt gleich einen neuen Rechner, wenn man den Alten mit 15 € noch ein wenig aufpeppen kann.
Bei mir stehen noch einige 667er Pentium rum, die machen alles was sie sollen, nach einem Softwarewechsel auf XP (Update der Software war XP Bedingung) wurden sie aber doch sehr lahm, den Speicher verdoppeln (auf 512) hat erst mal gereicht. Leider bekommt man für die Geräte keine Speicher mehr, die auch laufen um sie auf 1 GB aufzurüsten, ausser man hat eine Goldader unterm Haus. Dann überlegt man sich schon etwas neues zu kaufen.

ein normales office programm wie openoffice wird bestimmt kein gigabyte and daten in den hauptspeicher laden
Die Mindestvorraussetzungen und die empfohlenen Vorraussetzungen (256 MByte RAM (512 MB empfohlen) ) sind ja nicht die optimalen Vorraussetzungen, Windows hat ja auch nur 256 mindestens und 512 empfohlen, wenn mehr drin ist, läuft es doch auch besser.
Wer benutzt denn das OpenOffice, die meisten Leute benutzen die M$ Programme, dann installiere Dir mal das neue Off 2007, dann merkst Du auch den Unterschied zwischen 512 und 1024 MB sehr schnell.
Als Speicher noch teuer war, wurden die Programme auch nicht so Speicherlastig entwickelt. Mittlerweile passt ein gesamtes Paket von M$-Office ja nicht mal mehr auf eine CD?

nur so am rande: der unterschied zwischen ddr und ddr2 sollte bedacht werden...ddr2 ist weitaus schneller als der doch schon ziemlich alte ddr1
Den Unterschied kann er aber bei dem Board nicht feststellen, da er kein DDR2 benutzen kann.

Systemvoraussetzungen für Office 2007 :

laut inet:
IBM kompatibler PC mit Pentium III Prozessor mit 500 MHz - (1 GHz empfohlen)
Windows XP mit SP 2 / Server 2003 / Vista
256 MB Hauptspeicher (512 MB für Outlook 2007 mit Business Contact Manager)
2 GB freier Festplattenspeicher
DVD-ROM-Laufwerk
Bildschirmauflösung mindestens 800x600 Pixel (1024x768 oder höher empfohlen)
Breitbandverbindung, 128 Kbps oder höher, für Download und Aktivierung der Produkte
Microsoft Internet Explorer 6.0 mit Service Packs
Microsoft Exchange Server 2000 oder höher für Outlook 2007 benötigt

Zitat:nur so am rande: der unterschied zwischen ddr und ddr2 sollte bedacht werden...ddr2 ist weitaus schneller als der doch schon ziemlich alte ddr1

Den Unterschied kann er aber bei dem Board nicht feststellen, da er kein DDR2 benutzen kann.

dies war nur eine randbemerkung bezüglich eines neuen pcs....

Zitat:stimmt...lohnt sich auf dauer aber mehr...ist ja seine sache..wenn er an den alten dingen so hängt..meinetwegen

Nicht jeder der ein bisschen Surft und mal einen Brief schreiben muss benötigt gleich einen neuen Rechner

hab ich nie behauptet...ich hab nur gesagt, dass es sich auf dauer mehr lohnt

Zitat:Zitat:wzeit pc

Was ist ein wzeit pc?

im übrigen soll es heißen: zweit (wie zwei)
und was soll "spechen" bedeuten (s.o) ?Z
itat:meine güte... du hast einen rechtschreibfehler gefunden....du kannst ihn behalten XD

Das es ein Schreibfehler war, darauf wäre ich nicht im Leben gekommen, ich dachte was ist das ein Windows Zeitpc, der im Netz die Zeit abgleicht?

wieso dann das unnütze kommentar?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der Frage (Was ist ein wzeit pc?) unnütz, wenn man nun wirklich etwas anderes darunter erwartet hat?

So langsam denke ich Du möchtest mich provozieren oder nerven.
Du hast ja die Ahnung davon, wie es sich bei allen Betriebssystem und deren Programmen bei wenig Arbeitsspeicher verhält, dann werde ich mich mal schlauer machen müssen. Ob ich das noch schaffe bevor ich in Rente gehe, bleibt zu hoffen, sonst werde ich wohl noch dumm sterben.

@ Sebi

Danke! komme der Magie langsam näher!

gruß
Jan

EDIT:

Von wegen, so auf die Schnelle komme ich zu nix! Das ist wirklich eine Materie in die man sich einlesen muss. Ist auch interessant hoch 3, nur muss ich dringend wissen ob meine CPU überhaupt übertaktbar ist.
Und diese RAM-Teile-Sache ist gerade etwas wirr, darum ein Foto, auch wenn der Link mir schon deutlich weiter im gesamten Stoff weiter geholfen hat.

Im SPD-Fenster, diese Zahlen. Was sie die entsprechen x:x Werte? Also der Wert 2, ist es 1:1 oder was?! Manno. Und wieso steht nirgends die MHZ.

Ich verstehe das Bios nicht und möchte Oc'en...ha ha ha.

gruß
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Zurück
Oben