Freelancer oder Privateer (2) mit den FMVs 😍fox40phil schrieb:@Floppy5885 uff....das ist ja grauenhaft schlecht!
Da hat es Freelancer Anfang 2000 ja 100x besser gemacht!
Da warte ich noch ein paar Jahre mit Starfield bzw. den StarWars Mods (da ist das sicherlich das gleiche?!)
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Starfield Update & DLC: Patch und Erweiterung machen SciFi-RPG noch größer
Wirklich durch designen müssen sie da weniger, weil sie ja die passenden Algorithmen ja schon verwenden. Das Problem ist die Creation-Engine und wie diese arbeitet.0range schrieb:So ein nahtloses Landen auf Planeten, wie es in Noman´s Sky geht.... das wäre das Ziel gewesen. Dann müssten sie aber die Planeten durchdesignen oder wenigstens außerhalb der Kerngebiete einen Randomizer für einbauen, damit die Planeten als Ganzes abgeschlossen sind. Naja...
Die ist auf der einen Seite sehr mächtig, weil "All-is-a-object" das Grundprinzip der Engine ist. Damit kannst du sehr viel machen, das merkt man auch immer wieder bei den Mods. Es hat allerdings auch seine Probleme.
Ich hab mir gestern schon mal die neuen Tracker-Aufträge angesehen. Die sind echt toll.Eternal schrieb:Als einer der wenigen hat mir Starfield damals schon viel Spaß gemacht
Die "leere" Stört mich in Starfield sogut wie garnicht, weil das irgendwie auch zum Weltraum dazu gehört und in dem Fall auch realistisch ist.Crifty schrieb:Noch größer, also noch mehr Leere im Bethesda Kosmos
Gleichzeitig hast du allerdings auch recht und für mich hat Bethesda seit Skyrim ein Teil ihrer eigenen DNA verloren. Besser, sie haben ihre Prioritäten falsch gesetzt und das merkt man auch an Starfield, Fallout 4 und bedingt schon Skyrim.
Sie haben "Freiheit" und "Crafting" an die erste Stelle gesetzt. Sie haben mit Neon, New Atlantis und ebenso Akila City durchaus spannende Orte und die Fraktionsquests sind auch echt gut. Nur davon ist es zu wenig. Im ersten DLC hat sich das etwas gebessert, aber nicht so ganz. Hier müssen Sie ran.
Ich freu mich wahnsinnig auf den DLC. Und meine Lieblingsmods sind auch als Creation da und ein paar Moder hab ich da jetzt auch "unterstützt". Ich schreib nur KZ, gib ein Like, wenn du weißt was ich meine!scryed schrieb:Ich mochte es auch sehr und werde es auf jeden Fall weiterspielen bzw noch Mal anfangen
Oh, komplexe Oberflächen kann das schon rendern. Es geht weniger um das Rendern als die "Object"-Verwaltung. Das Object-Streaming ist eine große Schwachstelle der Creation-Engine, die immer wieder auch zu Problemen führt, wenn da nicht ein "Reset" durchgeführt wird.Floppy5885 schrieb:Ja man hätte so vieles in dieser Richtung machen können. Die Argumentation war ja dass die Engine von Starfield solch komplexe Planeten Oberflächen nicht flüssig rendern kann.
Mit der Zeit verhaspelt sich dann der Object-Manager und es kommt zu Bugs, Fehlern und schlussendlich auch zu Abstürzen. Deswegen brauchtr die Engine auch regelmäßig die "Ladezeit", um nicht mehr benötitgs sauber zu entfernen und anderes sauber nach zu laden.
Genau das hat Bethesda ja teilweise gemacht, nur das die Animationen teilweise "zu" Kurz sind, um die Ladezeit abzudecken. Auf jeden Fall könnte man hier noch besser kaschieren.Floppy5885 schrieb:...man hätte so viel mehr machen können als einen schwarzen Ladebildschirm. Es hätte wie bei Star Wars Outlaws laufen können in dem eine Sequenz kommt wie dein Schiff durch die Atmosphäre fliegt.
Manegarm
Banned
Ne komplett weglassen. Fliegen ist langweilig.0range schrieb:So ein nahtloses Landen auf Planeten, wie es in Noman´s Sky geht.... das wäre das Ziel gewesen.
Crifty
Captain
Darauf wollte ich hinaus, das der Weltraum leer ist in gewisser Maße, etwas das wohl klar sein sollte. Mit Bethesda-Kosmos ist die Priorität gemeint gewesen, so tolle Welten und so groß und trotzdem bekommt es Bethesda von Jahr zu Jahr immer schlechter hin, mir so eine Welt zu verkaufen, in der immer weniger passiert und dadurch leer wirkt. Alle paar Meter ein Supermutant/Bandit/Weltraumpirat in die Welt zu platzieren hat wenig mit echtem Worldbuilding zu tun, sondern ist schlicht Faulheit. Das ist auch der Grund warum die Bethesda-Spiele für mich auch mehr etwas von einem Walking-Simulator haben.DevPandi schrieb:Die "leere" Stört mich in Starfield sogut wie garnicht, weil das irgendwie auch zum Weltraum dazu gehört und in dem Fall auch realistisch ist.
Gleichzeitig hast du allerdings auch recht und für mich hat Bethesda seit Skyrim ein Teil ihrer eigenen DNA verloren. Besser, sie haben ihre Prioritäten falsch gesetzt und das merkt man auch an Starfield, Fallout 4 und bedingt schon Skyrim.
Sie haben "Freiheit" und "Crafting" an die erste Stelle gesetzt. Sie haben mit Neon, New Atlantis und ebenso Akila City durchaus spannende Orte und die Fraktionsquests sind auch echt gut. Nur davon ist es zu wenig. Im ersten DLC hat sich das etwas gebessert, aber nicht so ganz. Hier müssen Sie ran.
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt doch nur für die PS5 Version oder nicht? Habe das bisher so verstanden, dass ich mit der Steam oder Xbox Premium Edition das DLC kaufen muss.x86 schrieb:@AbstaubBaer Der Story DLC soll für die Inhaber der „alten“ Premiumedition kostenlos sein
longusnickus
Lieutenant
ich hoffe es kommen auch ein paar technische neuerungen. vor allem CPU last stark reduzieren, damit es auch am steam deck flüssig läuft
todd howard meine auch, dass sie an der Creation Engine 3 arbeiten für elder scrolls. bin gespannt, ob starfield auch mal ein engine update bekommt.
alles in allem sehr gute neuerungen
was mir noch fehlt wäre ein nutzen für die ganzen basen.
es wird doch ganz normal hier gelistet
https://store.steampowered.com/app/2401180/STARFIELD_DIGITALE_PREMIUM_EDITION_UPGRADE/
also für 25€ kiregt man 2 story DLC, die 20 bzw 10€ kosten und 10€ ingame währung
todd howard meine auch, dass sie an der Creation Engine 3 arbeiten für elder scrolls. bin gespannt, ob starfield auch mal ein engine update bekommt.
alles in allem sehr gute neuerungen
was mir noch fehlt wäre ein nutzen für die ganzen basen.
welcher "alten"x86 schrieb:@AbstaubBaer Der Story DLC soll für die Inhaber der „alten“ Premiumedition kostenlos sein
https://store.steampowered.com/app/2401180/STARFIELD_DIGITALE_PREMIUM_EDITION_UPGRADE/
also für 25€ kiregt man 2 story DLC, die 20 bzw 10€ kosten und 10€ ingame währung
Weiß gar nicht, was ihr mit dem Landanflug alle habt. Wurde mir ich NMS schon nach den ersten paar Male langweilig. 😅
Aber jeder hat da seine eigenen Ansprüche und Perspektiven. Ist auch völlig o.k.. Größte Enttäuschung war und bleibt für mich die narrative Ebene, die gerade mal ansatzweise die gute Lore zu nutzen weiß. Technische Qualität und Gameplay fand ich ausreichend für den Zweck, mit Luft nach oben.
Aber jeder hat da seine eigenen Ansprüche und Perspektiven. Ist auch völlig o.k.. Größte Enttäuschung war und bleibt für mich die narrative Ebene, die gerade mal ansatzweise die gute Lore zu nutzen weiß. Technische Qualität und Gameplay fand ich ausreichend für den Zweck, mit Luft nach oben.
Laut IGN für alle Besitzer_Cassini_ schrieb:Das gilt doch nur für die PS5 Version
Die es zum Release gab. Damals war der 2. DLC nicht mit im Paket.longusnickus schrieb:welcher "alten"
Ah ok, das gibt da etwas mehr Licht ins dunkel. Auf der offiziellen Bethesda Seite für den Patch + DLC steht nur, dass Terran Armada in der PS5 Premium Edition drin ist. Da hätte Bethesda ja eigentlich allgemein Premium Edition schreiben können. Na ich bin gespannt, ob ich es dann runterladen kann.longusnickus schrieb:welcher "alten"
scryed schrieb:Ich wollte ein sifi Game mit Planeten , Weltraum und ballern und erkunden , habe ich bekommen also gutes Spiel
Ist immer eine Frage der Erwartungshaltung. Ich fande weder den Weltraum noch das Baller wirklich gut umgesetzt und Erkunden macht auch nur Spaß, wenn es was zu entdecken gibt.
Ich habe kein Skyrim in Space erwartet, war aber trotzdem enttäuscht. Aus der eigentlich spannenden Thematik wurde in meinen Augen nichts gemacht. Das schreckliche Questdesign macht es nicht besser. Die völlige Unfähigkeit gute Geschichten zu schreiben und zu inszenieren setzt dem Ganzen dann die Krone auf. Es ist keine katastrophe, aber in meinen Augen auch nichts anderes, als die ganzen anderen mittelmäßigen Spiele da draußen. Für mich gab es keinen einzigen Aspekt, der wirklich überzeugen kotte. Nicht das Gameplay, nicht die Story, nicht die Atmosphäre und auch nicht die Grafik. Irgendwie war nichts dabei, was ,ich gefesselt hätte. Kein Element ist katastrophal schlecht, aber eben auch kein einziges wirklich gut.
Crifty schrieb:Darauf wollte ich hinaus, das der Weltraum leer ist in gewisser Maße, das sollte wohl klar sein.
Ich verstehe das Argument bei dem Spiel auch immer nicht. Ja ein leerer Weltraum ist realistisch. genauso das die meisten Planeten völlige langweilige Einöden sind. Aber warum muss genau der langweiligste Aspekt realistisch umgesetzt werden? Spiele sollen unterhalten. Da das Spiel von vorne bis hinten völlig unrealistisch ist, stört ja auch nicht, aber diesen Aspekt musste man realistisch umsetzen? Die Kunst bei spielen ist nicht Realitätsnähe, sondern Glaubwürdigkeit und Spaß.
Wirklich schade, da ich die grundlegende Thematik des Spiel sehr mag. Da hätte man wirklich was geniales draus machen können.
Da muss ich aber mal eine Lanze für Starfield brechen. Besonders das Ende und wie mit dem New Game plus verfahren wird, bzw. was dann auch passiert ist schon sehr cool, mir fällt auf die schnelle kein Spiel ein, was das so hat.Shoryuken94 schrieb:Kein Element ist katastrophal schlecht, aber eben auch kein einziges wirklich gut.
Was wäre denn die Alternative? Das an jeder Ecke auf einem Planeten eine interessante Quest lauert? Wie soll das funktionieren, bzw. wer soll sowas entwickeln? Das ist bei hunderten Planeten schwer möglich.Shoryuken94 schrieb:Ja ein leerer Weltraum ist realistisch. genauso das die meisten Planeten völlige langweilige Einöden sind. Aber warum muss genau der langweiligste Aspekt realistisch umgesetzt werden? Spiele sollen unterhalten.
Ich hätte es besser gefunden, dass die meisten Planten öde Stein/Gas/Eis Brocken mit Ressourcen wären und auf einigen dann handgemachte gute Missionen.
Den Weg den Starfield grad geht mit an gefühlt jeder zweiten Landezone steht ein Biolabor ist eher so semi gut. Das Update soll ja da angeblich was ändern, ich bin jedenfalls gespannt.
fineline
Lt. Junior Grade
Was für ein unqualifizierter Kommentar. Hast du nichts anderes zu tun?Crifty schrieb:Noch größer, also noch mehr Leere im Bethesda Kosmos
Wie wäre es, die verfügbaren Ressourcen mal für etwas zu verwenden, was die Spieler auch spielen wollen? Also Fallout 5 oder TES 6, anstatt weiter an dieser Totgeburt festzuhalten und uns zu sagen, wir sollten so tun, als hätte es den TES 6-Teaser von vor 8 (acht!) Jahren nie gegeben? Smh
LETNI77
Commander
Freue mich schon auf Exodus 😁
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Crifty
Captain
Schau dir mein zweiten Kommentar dazu an, dann wirst du verstehen warum ich etwas zynisch war.fineline schrieb:Was für ein unqualifizierter Kommentar
Schokolade
Lieutenant Pro
Es wäre schön wenn einige der DLCs das Spiel nochmal aufwerten. Ich hatte nie Hoffnung in den Titel begründet aus der historischen Erfahrung bei Bethesda, aber zumindest hoffte ich, dass die Modding Szene hier noch kreativ eingreifen kann und tatsächlich was richtig gutes draus macht.
Aufgrund des geringen Interesses an dem Spiel, ist daraus leider bisher nix geworden :/
Aufgrund des geringen Interesses an dem Spiel, ist daraus leider bisher nix geworden :/
_Cassini_ schrieb:Besonders das Ende und wie mit dem New Game plus verfahren wird, bzw. was dann auch passiert ist schon sehr cool, mir fällt auf die schnelle kein Spiel ein, was das so hat.
Es wäre cool, wenn der Rest nicht so belanglos, langweilig und wenig inspiriert wäre.
_Cassini_ schrieb:Was wäre denn die Alternative? Das an jeder Ecke auf einem Planeten eine interessante Quest lauert?
Die Alternative wäre vielleicht ein Spiel zu entwickeln, dessen Konzept mehr Sinn macht. Wofür braucht man die Kulisse, wenn man damit nichts anfangen kann und sich eben am Ende doch alles auf wenigen designten Flecken abspielt? Der einzige Unterschied ist, dass zwischen allen orten haufenweise ladezeiten liegen und man durch die Fragmentierung kein wirkliches interesse hat, die Welt zu erkunden. Man weiß, dass Außerhalb der wichtigen Orte kaum was lohnenswertes ist. Die erkundet man aber auch nur bedingt gerne, weil sie teilweise mittelmäßig designt sind und man durch die ganzen Sprünge ständig unterwegs ist und wenig Bindung zu einem ort aufbaut. Der Entdeckerdrang, den es für mich in alten bethesdaspielen gab, gibt es für mich in dem Spiel nicht.
Alternativ könnte man das problem auch durch dynamische Events und Locationspawns umgehen. Man muss nicht jeden Planeten beleben oder mit geheimnisvollen Dingen versehen. Da die Planeten aber alle so gleichförmig sind, könnte man Events auch dynamisch verteilen und einstreuen. Dafür muss man nicht alle planeten besuchen, kann dem Spieler aber trotzdem was bieten. Aber auch die zufälligen begegnungen sind in dem Spiel nicht so wirklch gut umgesetzt. Klar Bethesda ist kein Rockstar, wobei die Spiele am Ende ähnlich lange brauchen.
Das Setting gibt für Geschichten so viel her. Aber am Ende macht man nichts draus. Und es macht auch wenig Sinn hunderte Planeten anzubieten, wenn Items, die paar Locations die es gibt etc. dann doch wieder gleich sind. Mit ein aar nicht so stereotypisch und flachen Fraktionen hätte man auch mehr auflockern können.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch hand gemachte und gute Quests hätte dynamisch verteilen können. Aber da sind wir wieder beim Punkt. Bethesda schafft es kaum noch gute, Spannende und gut geschriebene Quests zu schreiben. Aber solange Emil Pagliarulo als Design Director und leitender Writer die Spiele verantwortet, wird sich da nichts tun.
Ich halte da Konzept von Starfield nicht für sinnlos. Im Endeffekt hat zB. Star Citizen ein ganz ähnliches Konzept, da kannst du auch auf jedem Planet landen und da ist oft nichts. Die Umsetzung ist eher das, was man kritisieren kann, grade auch auf die Ladebildschirme bezogen. Stichwort Kulisse, ein Night City ist am Ende auch nur eine Kulisse und die eigentlichen Dinge spielen sich auf wenigen designten Flecken ab.Shoryuken94 schrieb:Die Alternative wäre vielleicht ein Spiel zu entwickeln, dessen Konzept mehr Sinn macht. Wofür braucht man die Kulisse, wenn man damit nichts anfangen kann und sich eben am Ende doch alles auf wenigen designten Flecken abspielt?
Das Bethesda ein Problem mit guten Quests hat, das möchte ich gar nicht bestreiten, hatte mit Shattered Space auch so meine Probleme, fand aber die Hauptstory von Starfield zumindest interessant, ich mochte aber auch die Story von Skyrim. Ich habe allerdings auch noch einige Fraktionsquestlines vor mir, die wie ich hörte teilweise ganz gut sein sollen. Das hebe ich mir aber nun für den April auf, ich gebe Starfield jedenfalls nochmal eine Chance.