Arbeitsspeicher kombinieren

Jackht666

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich habe grade in meinem PC einen Arbeitsspeicher von Adata DDR3 1600 mit 8 GB verbaut. Nun würde ich gerne auf 16 GB aufrüsten und auch einen zweiten Riegel einbauen für den Dual Channel. Da es aber genau diesen so gut wie nicht mehr gibt, würde ich gern einen anderen kaufen. Kann mir jemand empfehlen welche Marke damit gut zusammen passen würde ? So dass auch alles gut läuft.
Vielen Dank im Voraus!
 
Irgendein 8 GB DDR3-1600 Riegel mit derselben Latenz wie der schon vorhandene.
 
I.A. geht Mischbestückung. Auch bei verschiedenen Riegeln mit verschiedenen Timings.
Hin und wieder kommt es vor dass es dann doch nicht klappt - das kannste nicht vorhersehen.
z.B. hab ich in einem PC bei mir ein Gigabyte Z97P-D3 verbaut, das ist sehr zickig und will überhaupt keine Mischbestückungen...
 
Nun ja, ich habe vorher ja schon in Foren geschaut wo Leute ungefähr das gleiche gefragt haben. Aber niemand speziell für diesen RAM Riegel. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit meinem und weiß was da funktionieren würde. 😬
 
Deine Angabe zum RAM Modul ist nicht wirklich genau
und zudem weiß man auch nicht, für was für ein System (CPU) der RAM ist.
Aber in der Regel ist eine Voll-(Intel)/Mischbetückung kein Problem.
Die Timings sind eigtl. egal, weil die weden angepasst, gut ist's, wenn
die VDimm bei den Modulen die gleiche ist.
Nimm einfach ein DDR3 1600Mhz Modul mit gleicher VDimm, was bei den 1600er
in der Regel noch DDR3 Standard @1.5V ist.
Ergänzung ()

Es gibt übrigens auch DDR3L Module (Low voltage), diese laufen in der Regel dann mit nur 1.35V.
Darum wäre eine genaue Angabe deinen RAMs schon wichtig.
Obwohl wiederum die DDR3L Module (1.35V) auch DDR3 Standard 1.5V können in der Regel.
Ergänzung ()

Würde hier aber nicht mischen wenn möglich, DDR3L und DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben