arbeitsspeicher kombinieren

kohma

Cadet 3rd Year
hallo allerseits
ich hab vor mein system ein bischen aufzurüsten momentan besitze ich eine
athlon xp 2600+
256 infinieon 133mhz soeicher
ati 9100

jo und jetzt will ich erstmal meine speicher aufrüsten und nu die frage:

kann ich zu meinem 256 mb speicher noch 2 x 256 mb ( ABER 333mhz)
dazubauen?? platz is ja ich hab ein via VT8375 prosavageddr KM 266 motherboard
Geht das? oder stürzt das sytem dann nrunoch ab??

Need help thx!

Re: arbeitsspeicher kombinieren??!

geht natürlich, wenn das board die menge speicher unterstützt. der 333er speicher wird dann mit 266 mhz laufen. notfalls mit den timings experimentieren, aber es geht.

Re: arbeitsspeicher kombinieren??!

wenn es 133er ddr-ram ist, dann geht das. aber wenn ich mich recht entsinne, dann waren mit diesem chipsatz ein haufen mainboards unterwegs, die sowohl sd-, als auch ddr-ram-module verkraftet haben. die hatten dann für gewöhnlich jeweils 2 paarweise angordnete stecker für ram.
wenn du jetzt schon ein sd-ram modul im rechner hast (2 kerben im modul), dann kannst du nicht beides gleichzeitig verwenden!

hmm also ich hab jetzt im moment schon ddr speicher drin
kann es irgentwelche schwierigkeiten geben??
und wie ist der leistungzuwachs größer wenn ich jetzt 786 mb ddr speicher mit 133mhz oder 512 mhz mit 333 mhz??
thx :p

Natürlich läuft Speicher mit 333 Mhz schneller als mit 266 Mhz! Sind 2 verscheidene Paar Schuhe. Der Unterscheid dürfte bei bspw. gleichem Prozessor/System dennoch nicht allzuhoch sein, bzw. wenn du dementsprechend übertaktest evtl. instabil...

hmm kann es auch sein das das meinboard unabhängig vom speicher der draufsitzt immer seine 133 mhz läuft?
ich hab jetzt nämlich den speicher eingebaut naja zumindest ein riegel ( mehr war nicht platz :( ) und mit everest sehe ich das die mit unterscheidlichen geschwindigkeiten der eine mit 133 und der andere mit 200 :rolleyes:
weil im moment hab ich 2 unterschiedliche sorten speicher drauf einmal 256mb (133mhz) von ingenieon und der andere 256mb (200mhz) von nanja
bis jetzt läuft alles auch schneller zb sims 2
mfg kohma

Zurück
Oben