Arbeitsspeicher Tausch

Unforgotten

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
27
Hallo Leute,

Ich will meinen RAM tauschen, und stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch ob der RAM mit meinem Mainboard und Prozessor kompatibel ist.

Ich habe zuerst da nachgeschaut: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...anne_QVL.pdf?model=ROG STRIX B450-F GAMING II

Dort brauche ich aber eine "Device Description" für diese Riegel: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html

Ich habe aber keine Ahnung wo ich die herbekommen soll. Auch auf der Hersteller Website hab ich nichts gefunden. https://www.gskill.com/product/165/184/1536110922/F4-3200C16D-32GVK

Das heißt ich stehe ein wenig auf dem Schlauch und habe gerade nur Fragezeichen im Kopf. (Zugegeben, ich kenne mich nicht sooo gut aus mit dem Thema)

Mein System besteht aus einem Asus ROG Strix B450 f Gaming II Motherboard und einem R5 3600 Prozessor. Der Prozessor wird allerdings nächsten Monat mit dem R7 5700x ersetzt. (Geschenk von einem Kumpel der auf AM5 geht).

Wäre jemand von euch so nett mir zu helfen, bzw. zu sagen ob der Speicher kompatibel ist, bzw. falls nicht welche Alternative sinnvoll wäre.

Falls noch Fragen offen sind, dann meldet euch sehr gerne.




Danke im Voraus und schönen Sonntag euch allen.

Grüße Unforgotten
 
Hallo!

Du kannst die Ripjaws problemlos verwenden.

Ggf das BIOS auf aktuellen Stand bringen, falls Speicherkompatibilitäten mit der Zeit verbessert wurden. Bzw. das musst du sowieso für den neuen Prozessor.

Allerdings tatsächlich merkwürdig, dass B450 nicht bei Gskill in der QVL geführt wird. Sehe da aber keinen logischen Grund.
 
Generell noch angemerkt: du tauscht von 16 auf 32 Gb?
Oder du wechselst aufgrund schnelleren Speichers? Denn hier gilt immer: ob die 3200 Mhz im XMP Betrieb erreicht werden, ist nicht immer gewährleistet.
 
Ich wechsel von 16 auf 32 GB. Aktuell hab ich Crucial Ballistix drin auch mit 3200 Mhz CL16. Weitere 2 8GB Riegel von Crucial kosten aber 30€ mehr als die zwei 16GB Riegel von G.Skill. Die Crucial laufen aktuell sauber mit XMP.

PS: Sehe gerade bei der Hersteller Website das erst ab einem x470 Board aufwärts unterstützt wird. Hier unter QVL: https://www.gskill.com/qvl/165/184/1536110922/F4-3200C16D-32GVK-QVL
 
Vergiss die QVL Listen. Der RAM Controller sitzt in der CPU und nicht auf dem Mainboard. Kein Mainboardhersteller testet alle möglichen RAM,CPU Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Unforgotten schrieb:
das erst ab einem x470 Board aufwärts unterstützt wird.
Grundsätzlich sitzt der Controller bei Ryzen direkt in der CPU, so dass diese CHipsatzlisten sowieso etwas merkwürdig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unforgotten
Also ist es sinnvoller bei AMD direkt zu schauen? Und die Ripjaws laufen auf dem 3600 sowie auch dem 5700x?
 
Unforgotten schrieb:
Also ist es sinnvoller bei AMD direkt zu schauen?
Wenn, ja. Aber auch die wollen sich natürlich absichern, heißt, die gehen vom billigsten Mainboard und RAM aus.

Unforgotten schrieb:
Und die Ripjaws laufen auf dem 3600 sowie auch dem 5700x?
Jeder DDR4 UDIMM RAM läuft da. Mit welcher Taktfrequenz ist nochmal was anderes.

Nimm einfach diesen und gut is.
 
OK, dann bestell ich die mal und melde mich nächste Woche hier um Feedback zu geben ob die laufen oder nicht mit dem XMP Profil.


Achja, und einen schönen Dank an euch alle für die Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Hallo Leute,

wollte wie versprochen noch bescheid geben wegen dem neuen RAM. Der ist heute gekommen und ich habe kein Problem damit. Läuft mit eingeschalteten XMP Profil stabil mit 3200 Mhz.

Schönen Dank noch mal an alle für die nette Hilfe. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Zurück
Oben