Arbeitsspeicher Kompatibilität

Kylow

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar habe ich das Mainboard "MSI_Z170A_PC_MATE" und ich habe momentan folgenden Arbeitsspeicher : "8GB (2x4gb) DDR4/2400MHz Dual Channel Memory (Kingston HyperX Fury,G.Skill)

Ich möchte mir aber nochmal 16gb zulegen mit mehr MHz, d.h ich würde mir gerne folgenden kaufen : "Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz".

ist es möglich dann den bereits vorhandenen drin zu lassen und einfach den Neuen den ich kaufen möchte hinzuzufügen?


Wenn nicht wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte welchen Arbeitsspeicher ich hinzufügen könnte.

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Grundsätzlich ist das möglich. Allerdings laufen afaik alle Speichermodule auf Leistungsniveau des "Schwächsten".
Insofern geht der Performancegewinn durch 3200Mhz verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kylow
Voll/Mischbestückung ist in der Regel bei Intel kein Problem und das sollte funktionieren.
Laufen wird der ganze RAM dann mit 2400MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kylow
Da du nicht schreibst welchen RAM du hast, kann man dir das auch schlecht beantworten.
Was du aufgelistet hast ist ein generischer Sammelartikel.

Der alte RAM würde den neuen RAM ausbremsen.
Wenn du bisher mit 8GB ausgekommen bist, warum denkst du dass du 24GB brauchen würdest?

Wenn du nicht weißt wofür du 24GB RAM brauchst, ersetze den alten 2400er RAM z.b. durch den gewählten 3200er.
Wenn du weißt dass du 24GB RAM brauchst, dann lies mit CPU-Z oder Thaiphoon Burner aus, welcher RAM bei dir verbaut wurde, dann kann mir dir helfen was dazu passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kylow
h00bi schrieb:
Da du nicht schreibst welchen RAM du hast, kann man dir das auch schlecht beantworten.
Was du aufgelistet hast ist ein generischer Sammelartikel.

Der alte RAM würde den neuen RAM ausbremsen.
Wenn du bisher mit 8GB ausgekommen bist, warum denkst du dass du 24GB brauchen würdest?

Wenn du nicht weißt wofür du 24GB RAM brauchst, ersetze den alten 2400er RAM z.b. durch den gewählten 3200er.
Wenn du weißt dass du 24GB RAM brauchst, dann lies mit CPU-Z oder Thaiphoon Burner aus, welcher RAM bei dir verbaut wurde, dann kann mir dir helfen was dazu passt.

Okay, dank dir also wäre die beste Lösung einfach den alten Ram "rauszuwerfen" und durch den neuen zu ersetzen da der alte den neuen sonst ausbremsen würde ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Kylow:
warum genau willst du denn überhaupt aufrüsten? wenn dir 16GB reichen bzw du den neuen mit vollem takt betreiben willst sollte man den 2400er rausschmeißen. bedenke dass je nach CPU alles über 2133 bzw 2400 OC des speichercontroller ist und funktionieren kann, aber nicht muss.

der Vengeance RGB wurde sicher nicht zufällig gewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kylow
Kommt halt drauf an was Du machen willst. Beim Bildbearbeiten/ Videoschnitt spielt es vielleicht nicht unbedingt die Rolle mit welchen Frequenzen und Latenzen der Speicher läuft.
Zum zocken wäre es empfehlenswert dann auch die bestmögliche Performance zu erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kylow
Ich möchte damit zocken und ich habe das Gefühl dass mir die 8gb nichtmehr reichen da ich bei manchen Spielen meinen Ram schon auf 95% oder so auslaste. Deshalb möchte ich auf 16gb aufrüsten. Ich hätte aber noch eine Frage und zwar macht die MHZ Anzahl viel aus an der Performance ?
 
Kylow schrieb:
also wäre die beste Lösung einfach den alten Ram "rauszuwerfen" und durch den neuen zu ersetzen da der alte den neuen sonst ausbremsen würde ?

Genau und ich würde diesem RAM empfehlen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4bl-a2222850.html falls du doch kein RGB brauchst
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html#offerlist

Kylow schrieb:
macht die MHZ Anzahl viel aus an der Performance ?

Ja, vor allem im CPU Limit kann schneller RAM ein Segen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kylow
Kylow schrieb:
der alte den neuen sonst ausbremsen würde ?

Man sollte darauf achten, dass die Module, wenn möglich dann auch die gleiche VDimm haben.
Wobei die "Corsair Vengeance" dann wohl auch bei 2400MHz@1.2V problemlos laufen würden.
Diese haben nämlich im XMP 1.35V, deine 2400er Module wohl nur 1.2V hinterlegt.
Aber wie gesagt, 3200MHz sind bei dieser Mischbestückung so nicht möglich.
Kylow schrieb:
Ich hätte aber noch eine Frage und zwar macht die MHZ Anzahl viel aus an der Performance ?
Kommt darauf an, viele überbewerten das, aber von 2400MHz auf 3200MHz
wird man hier und da schon was merken, in Benchmarks auch sehen.
Bei einem AMD System merkt man das eher. bzw sieht es auch .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kylow
@Kylow:
33% mehr RAM-rakt bringen auf jeden fall nicht ansatzweise 33% mehr leistung. gerade die min-fps können sich aber spürbar verbessern.

achte darauf den RAM in die richtigen slots zu stecken und das XMP-profil im BIOS zu laden.

ansonsten würde ich mich den empfehlungen aus #9 anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und Kylow
Zurück
Oben