News Arbeitsspeicher: PNY und Team Group kündigen DDR5-RAM an

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
Auch PNY baut sein RAM-Portfolio an Arbeitsspeicher „demnächst“ mit DDR5 um Speichermodule der nächsten Generation aus, die höhere Speicherfrequenzen und Geschwindigkeiten als die Vorgängergeneration mit DDR4 bieten wird. Zu Beginn ist auch hier mit den JEDEC-Standards DDR5-4800 bis DDR5-6400 zu rechnen.

Zur News: Arbeitsspeicher: PNY und Team Group kündigen DDR5-RAM an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, blubberz und aklaa
Ich bin mal auf die Preise gespannt. DDR4 kostet ja zur Zeit ca. $4/GB. Consumer-Produkte, die DDR5 unterstützen gibt es ja noch gar nicht. Was ist eigentlich wichtiger: Latenz oder Bandbreite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
blubberz schrieb:
Was ist eigentlich wichtiger: Latenz oder Bandbreite?

Kommt ganz auf die Anwendung und die Cache Größe der CPU an.
Tendenziell explodieren aktuell die Cache Größen (Willow Cove und Cache Stacking bei AMD), womit die Latenz weniger stark ins Gewicht fällt.

Spiele brauchen nicht allzu viel Bandbreite, mögen dafür aber Latenz (zumindest wenn das wichtigste nicht mehr in den Cache passt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, konkretor, isyyy und eine weitere Person
Also mit CL40+ wirds interessant :daumen:
Da gibts später spannende Tests CL14 vs. CL40 !!!
 
" DDR4-8400 und mehr kommen später"


Sollte bestimmt DDR5-8400 heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Der Speicherlatenz fällt mehr und mehr eine etwas untergeordnete Rolle zu, auch wenn es noch immer auf das Use Case ankommt.

Speicherbandbreite wird aber zukünftig eine noch größere Rolle spielen und mit LPDDR5X und bis zu 8.533 MHz auch für APUs sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator, elmex201, PS828 und 3 andere
Hoffentlich genauso gute Riegel wie DDR3, bei DDR4 war ich bei Crucial und DDR2 Corsair. Mal sehen ob es P/L mäßig wieder Teamgroup wird, aber bis dahin gehen noch Jahre ins Land, die Anfangsgeschwindigkeiten und Timings sind ja furchtbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Von meiner Seite könnten die Hersteller derlei Ankündigungen getrost stecken lassen. Da kein Preis oder die Latenzen genannt werden, ist die Info wertlos.

Ich kündige auch schon mal an: Die üblichen Verdächtigen werden im Laufe der Zeit alle DDR5 Module an den Markt bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und dersuperpro1337
@SV3N
kannst du / könnt ihr die Tabelle "DDR-400 bis DDR5-8400 im direkten Vergleich" in diesem Artikel, und sicherlich noch folgenden ähnlichen Artikeln, um DDR4-3600Mhz@CL16 erweitern?
DDR4 RAM mit diesen Werten wird schließlich derzeit hier im CB Forum zu 99% empfohlen und verbaut, wenn es um einen neuen Rechner geht, von daher wäre es schick, wenn man direkt den exakten Vergleich bei Speicherbandbreite und Latenz mit den vorgestellten kommenden DDR5 Modulen hat, ohne dass man dann noch mal auf eine andere Seite muss, oder einen Zettel auf dem Tisch suchen braucht (der in meinem Fall mal scheinbar mal wieder versehentlich in der Rundablage gelandet ist...)
 
catch 22 schrieb:
@SV3N
kannst du / könnt ihr die Tabelle "DDR-400 bis DDR5-8400 im direkten Vergleich" in diesem Artikel, und sicherlich noch folgenden ähnlichen Artikeln, um DDR4-3600Mhz@CL16 erweitern?

Oder einfach selber berechnen. Sonst wirds etwas ggf. voll:

RAM-Latenz Rechner
 
Die Vergleichstabelle ist nicht gerade optimal.
Um das ganze einheitlich zu gestalten, wäre es ein besserer Vergleich, wenn folgende Geschwindigkeiten aufgenommen werden:
DDR-400, DDR2-800, DDR3-1600, DDR4-3200, DDR5-6400.
Das ist eine realistischere Abbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und der_eismann
So langsam kommen jetzt die Ankündigungen weil es bald losgeht. Viele Anwendungen profitieren von Tag eins an hinsichtlich Bandbreite und Kapazität und der Rest folgt irgendwann hinsichtlich Latenz.

Aber mal Schauen, vielleicht ist die auch garnicht mehr soo wichtig. Technik
 
Marcel55 schrieb:
Die Vergleichstabelle ist nicht gerade optimal.
Um das ganze einheitlich zu gestalten, wäre es ein besserer Vergleich, wenn folgende Geschwindigkeiten aufgenommen werden:
DDR-400, DDR2-800, DDR3-1600, DDR4-3200, DDR5-6400.
Das ist eine realistischere Abbildung.
Sehe ich genauso. DDR4-4000 mit CL14 scheint irgendwie recht willkürlich gewählt.
 
SV3N schrieb:
Anfänglich wird der neue Speicherstandard insbesondere in Sachen Speicherlatenzen gegenüber seinem Vorgänger DDR4 den Kürzeren ziehen. Diese Beobachtung konnten Anwender aber auch bereits mit der Einführung von DDR2, DDR3 und DDR4 machen.
Wenn man in der Liste Highend OC 4000C14 Riegel zu Grunde legt, ist das natürlich einfach zu behaupten.
Man sollte schon so fair sein und einfach JEDEC vs. JEDEC der 5 DDR Generationen miteinander vergleichen und entsprechend OC vs. OC.

Schon in der Anfangszeit von DDR3 gabs Gskill PI Riegel mit 2000C7 oder sogar 2200C7 wenn ich mich nicht irre. Ebenfalls zu DDR2 gabs Riegel mit über 1000Mhz und CL5. War halt alles nicht Jedec konform und entsprechend niemals in einer OEM Fertigkiste oder Notebook verbaut. Da haben natürlich auch die Leute rumgeschrien warum sie auf DDR3 wechseln sollen als der mit 1600C9 angekündigt worden ist.
 
solange die riegeln nicht unter 8 gb haben, ist alles gut. mit 4 gb oder 6 gb kann niemand etwas anfangen. alles unter 8 gb ich unbrauchbar und nicht zeitgemäß.
 
Zurück
Oben