Bericht Arbeitsspeicher-Preise: Typische RAM-Größen und deren Preise im Zeitverlauf

CS74ES schrieb:
Interessant. Würde gerne meinen RAM einschicken, angeblich ist es 2666er läuft aber nur auf 2400

Dual Rank Speicher läuft doch bei Ryzen Standardmäßig immer mit niedrigeren Taktraten. Schon die RAM OC Profile des Maiboards getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Juni 2016 für meine 64GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 mit 14-14-14-34-Timings 400€ bezahlt. Nun sind es 800€ was die kosten...

Leider schaffen sie es nicht wirklich mit diesen Timings stabil zu laufen unter DDR-3200. Erst ab CL15. Dafür machen sie auch 3400MHz noch mit. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant ist die Kurve "Preis pro GB" und das das GB 2004 259,- gekostet hat.

Ist aber nichts gegen das erste Modul was ich mir 1995 gekauft habe.
Ein FPM 8MB SIMM Modul für schlappe 599,- DM das, wenn man es auf Euro und GB hochrechnet, 39200,- Euro pro GB waren. :lol:
 
Super Artikel. Vor allem das "TL;DR". Das dürften andere Portale gar nicht machen, weil man den Leser A) lange auf der Seite halten will und b) mehr Seiteaufrufe pro Besuche generieren möchte.

Bitte macht weiter so.
 
Manche Diagramme würde man aber besser logarithmisch darstellen, nämlich dann, wenn ein sehr großer Wertebereich abgedeckt werden muss. Etwa die Entwicklung des Preises pro GB: der Wert fällt von über 240 bis ca. 6 oder 8. Dass lässt sich sehr schlecht ablesen, weil der Wert so nahe bei 0 ist.

An anderer Stelle (Netzteil-Effizienz) ist mir oft aufgefallen, dass die Werte auf der senkrechten Achse total krumm sind: 67.4%, 72.8%, 78.3% usw.
 
Also doch in den saueren Apfel beißen und gleich einen PC kaufen. :(
Wenigstens sind CPUs relativ günstig.
 
SturmGhost schrieb:
Werden weiter steigen - wie es auch im Artikel steht.

Das heißt für mich wohl nun: Zu den jetzigen Preisen kaufen, sonst wird es auch im nächsten Jahr nix mehr mit meinem PC. :D

Ist wie an der Börse, wenn alle sagen es steigt kommt bald der grosse Crash. Also abwarten...
 
Man konnte in den letzten Wochen sehr gut im Preisvergleich beobachten wie die Verfügbarkeit abgenommen und die Preise zugelegt haben.
Gerade bei beliebten Kits die sich auch öfters mal gut takten lassen.
Deshalb hab ich letzte Woche zugeschlagen, ob wohl ich noch kein System dafür habe:D
Wenn das restliche Geld da ist, gesellen sich noch ein 8600k und ein z370 Board dazu.
g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c15-15-15-35
209 Euro inkl Porto habe ich bezahlt und wenn man sich die Preisentwicklung anguckt war das nur mal ein kleiner Haken nach unten an der Spitze des Berges.
Wahnsinn wenn der Preis noch höher klettern wird. Aber die News gab es ja schon vor 2 Wochen.
 
Marcel55 schrieb:
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir schon lange RAM gekauft.
gab glaub Oktober/Ende 2016 einen Bericht über steigende RAM Preise hier auf CB. Direkt im Anschluss habe ich mir RAM auf Halde gekauft.
Aber du wolltest ja nicht auf Verdacht kaufen :D :D


Edith: gab nicht nur einen Bericht....:
https://www.computerbase.de/2016-12/speicherpreise-ram-ddr3-ddr4/
https://www.computerbase.de/2016-10/speicherpreise-ddr3-ddr4-anstieg/
https://www.computerbase.de/2017-02/arbeitsspeicher-pc-ram-preisanstieg/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es kommt bald der DDR5 Ram.

Bevor er nicht kommt muss ich leider mit meiner alten Gurke ( X4 635 und 4gb DDR 2 ram ) auskommen.
DDR 4 lohnt einfach nicht mehr.
 
wenn man sich das anschaut, kann man ja glatt den eindruck bekommen, dass alles nicht so wild ist.

wer jetzt aber samsung b-die ram kaufen will (3200 cl14 oder 3600 cl16) legt ordentlich drauf. die preise sind einfach nur noch krank.
 
"Bald" wird voraussichtlich 2019 sein. Und was soll sich an DDR4 nicht mehr lohnen? Und wenn er denn kommt, wird er dann auch bestimmt nicht günstiger sein, als dann DDR4 kostet.
 
16Gb Crucial 2133 CL15 DualKit (CT2K8G4DFD8213):

Gekauft Juli 2016: 57,32€
Preis heute beim selben Anbieter: 167,76€

Spricht glaub ich ne deutliche Sprache. Und ja für das Geld bekommt man auch schon schnelleres (heute).
Zum Glück läuft der Ram auch deutlich schneller als die 2133 CL15, neuen 3000+ möchte ich derzeit nicht kaufen müssen...
 
hihu schrieb:
.........Habe ihm Jahre 2012 für 16Gb DDR3 2133mhz (Kingston Hyper X 4x4 Kit) 90,90€ bezahlt.

16GB DDR3-1600 (2x8GB) kosteten im August 2012 sogar nur 48,- in nem kleinen Shop vor Ort :lol:
Im Netz wören die noch billiger gewesen. :evillol:
Da hatte ich meine Sandy & Ivy Systeme endlich mal was aufgerüstet.
 
4GB DDR3 Module aus 2011 für 15€ das Stück laufen noch in mehreren Rechnern.
DDR4 RAM werde ich erst mit Raven Ridge anschaffen müssen.
 
Ein interessanter Artikel/Vergleich, zuerst einmal besten Dank dafuer @ Eric/CB Redaktion :),

leider kann ich den i7-Vergleich ueberhaupt nicht nachvollziehen bzw. halte - aus eigener Erfahrung - die im Diagram wiedergegebenen Preisverlaeufe fuer abstrus und unrealistisch.

Fuer einen Sandybridge i7-2600K musste man in 2012 ca. 279 Can$ hinblaettern und fuer einen neueren, marginal effizienteren Ivy Bridge i7-3770K ca. 30-40 Can$ mehr.

Woher weiss ich das so genau, weil ich damals vor der Entscheidung stand einen Sandybridge oder Ivy Bridge zu kaufen und die Preise verfolgt habe und dann bei einem Angebot von ca. 220Can$ beim Sandybridge zugeschlagen habe (zumal die Sandybridge Boards auch guenstiger waren als die Ivy Bridge Modelle, die hier aber in der Kalkulation leider aussen vorgelassen werden).

Dass die Preise des neue(re)n Ivy Bridge in Deutschland in 2012 unterhalb denen eines aelteren Sandybridge gelegen haben sollen halte ich fuer extrem unwahrscheinlich.

Zum eigentlichen Thema, es ist kein Wunder dass der Preisanstieg beim (DDR4) Speicher viele vom aufruesten des PC zurueck haelt und unverhaeltnismaessig gross ausgefallen ist (weil auf einmal alle Smartphonehersteller einem Speichergroessenwahn verfallen sind, auch wenn dieser dort i.a. nicht genutzt wird aber die Leute diese trotzdem wie die Lemminge kaufen, was die Kosten mehr und mehr hoch treibt) etwa im Vergleich zu CPU und selbst GPU Preisen (wobei letztere davon aber auch schon "angesteckt" werden).

Zum Glueck habe ich noch 8 GB DDR3 in 2016 nachgeruestet und mir reichen - trotz Star Citizen SQ42 Mindestanforderungen - die 16 GB (wenn auch nur wegen Kompatibilitaetsmodus mit 1333MHz laufend) auch noch eine Weile aus. Auf dem Board/bei der CPU hat es sich jedenfalls fuer mich erledigt, erst wieder mit einer neuen 8-Kern CPU und Board (neuem System) werden bei mir wohl dann 32 GB (2x16) faellig werden, vor Zen 2 oder Ice Lake (also 7 oder 10nm) wird das sowieso nicht passieren und da kann hier oder anderweitig in den Medien noch so viel ein 6-Kerner als Minimalstandard fuer Gamer propagiert werden (genauso wie WQHD Aufloesung und Sync in Bezug auf Monitore als das fuer's Gaming "erforderliche" gehyped werden), das kratzt mich genauso wenig wie der Minimalstandard von 4 GB bei den GPUs (der jetzt schon bei 6 GB liegt oder gar 8GB).

Wenn natuerlich alle Kunden bei Hoechstpreisen den Herstellern das Geld hinterher werfen, ist es auch kein Wunder, dass die Preise so ausarten ... ein Bisschen Mass halten ist da schon hilfreich und dann ist man eben nicht super up-to-date, so what? Davon geht die Welt auch nicht unter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Alternate mal geschaut

20.06.2010 4GB 1333 Ripjaws 102,90€
27.06.201 16GB 3200-14 Flare X 197,90€

Eben nochmal geguckt wie teuer mein aktueller Flare X bei denen ist.... 237,90€ :D
 
Toller Artikel, danke!
 
Hab diese Woche 16 GB Crucial DDR3-1600 für 70€ ersteigert.
 
Zurück
Oben