Arbeitsspeicher Problem

Max Kossack

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

folgendes:
Ich habe DIESE Arbeitsspeicher gekauft und wenn ich mit CPU Z die Daten auslese ist da folgendes:

unbenanntlr.jpg

Prozessor: AMD Phenom II 955 BE
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3

Habe ich falsch Einstellungen im Bios oder wieso sind die Latenzen zu hoch? Oder ist alles richtig <- ich bin noch ein Anfänger.

Hi Max Kossack

du könntest im BIOS die Latenzzeiten auf CL 7-8-7-24 einstellen. Des Weiteren kannst du den original Takt des RAMs eingeben ;) Wäre doch schade wenn der RAM nicht voll ausgenutzt wird =)

Zuletzt bearbeitet:
das ist erstmal normal, da das BIOS meistens Standard-Settings einstellt.

Du solltest auf jeden Fall im BIOS den Takt auf 800(1600)MHz einstellen.
Was die sonstigen Timings angeht: Wurscht ist so oder so, da du die schnelleren Timings eh nicht bemerken wirst. Falls du es doch umstellen möchtest, musst du im BIOS die Einstellungen entsprechend den RAM-Vorgaben einstellen. Ggf. die Spannung(erhöhung) dann nicht vergessen! Wieviel sollte auf dem RAM drauf stehen.

Könnte ich denn etwas falsch machen? Wenn ja, könnte das mein RAM beschädigen?

Ansonsten habe ich jetzt vor die Latenzen auf 7-8-7-24 einzustellen und den Takt auf 1600. Außerdem die Spannung auf 1.35! ( So sind ja die normalen Werte des RAMs )

solange du nur die Werte des RAMs einstellst wird nichts beschädigt. Alles, was drüber hinaus ( mehr spannung, mehr takt) geht wäre dann OC und könnte die Teile auf dauer beschädigen. Aber bei dir ist das ja so nicht der Fall, weil das die Spezifikationen des RAMs sind, für die der RAM gemacht ist.

Also ich habe am Anfang versucht die Spannung zu verringern da sie auf 1.5 gesetzt war, was aber leider nicht ging da ich nur erhöhen konnte und nicht verringern.

Jedenfalls habe ich dann die Latenzen und die Geschwindigkeit erhöht:

http://img404.imageshack.us/img404/1301/img5854d.jpg

http://img19.imageshack.us/img19/5502/img5855r.jpg

Naja...schön und gut. Jetzt piept der PC zweimal lange beim Starten und es kommt diese Anzeige:

http://img682.imageshack.us/img682/1633/img5853v.jpg

Ich gehe auf CPU-Z und lasse auch Prime95 starten...Siehe da, nichts hat sich verändert...

Wie kommts? Habe ich etwas falsch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Welches board hast du?
ist das BIOS aktuell?
was sagt dein RAM-Teiler?
Also falsch gemacht hast du nichts es bedarf bestimmt nur eines kleines Feintunings. Passiert ab und zu mal das das board bissl rumzickt.

und 1,5 ist zu viel! vermutlich piept er deswegen. Machs dann liebder auf AUTO wenn du es seltsamerweise nur erhöhen konntest.
versuche es erst mit er AUTO Spannung bervor du das BIOS änderst^^

als nächstes versuche mal alles auf auto zu stellen ( spannung, timing) und setzte nur den takt auf 1600
mal sehen was dann passiert

Zuletzt bearbeitet:
Max Kossack schrieb:
Naja...schön und gut. Jetzt piept der PC zweimal lange beim Starten und es kommt diese Anzeige:
Ich gehe auf CPU-Z und lasse auch Prime95 starten...Siehe da, nichts hat sich verändert...
Wie kommts? Habe ich etwas falsch gemacht?

Dein Motherboard verweigert den Dienst mit dem XMP Profil und setzt die Einstellungen zurück.
Teste doch erst mal die Timings mit einer 1333mhz Frequenz.
(Die niedrigeren Timings würden dir mehr bringen als die 1600er Frequenz).

Zuletzt bearbeitet:
Board: Gigabyte GA-870A-UD3
BIOS: Ich weis es nicht, wo kann ich das nachgucken?
RAM-Teiler: ??? Weis nicht was du meinst
Spannung: Als ich sie nicht runtersetzen konnte hatte ich sie wieder auf AUTO gestellt. ^^

Ich habe jetzt so wie du es sagtest gemacht, also Timings auf Auto und den Takt auf 1600, siehe da, dieses komische Piepen ist jetzt weg. ^^

Jetzt ist das hier so:
http://img693.imageshack.us/img693/909/unbenannt1cm.jpg

Ahja, ich lese gerade, dass ich die Rams falsch reingesetzt habe.
Habe es so gesetzt:
unbenannt1wk.jpg

Ich sollte die beide nebeneinander setzen oder? (also beide auf blau)

Oder beide auf weiß ;)

Jetzt müsste das auch evtl mit den timings hinhauen

Die Bios version kannst auslesen, wennst beim booten des pc bei aller ersten bild, wo rechts oben dieses Energielabel ist die "Pause/Unterbrechen" taste drückst.
da steht dann Bios Version irgendwas
zum lösen der pause wiederholt drücken

aber versuchs erstmal so.
der Pc dürfte so deutlich schneller sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt als Dual drinne. ^^

@ BIOS: Da steht "BIOS v6.00PC".

Mit den Timings:
Nach der Erhöhung des Taktes sind ja die Latenzen automatisch irgendwie auf 11-11-11-29 gesetzt worden.

Habe zuerst wieder versucht die Timings auf 7-8-7-24 zu setzen und der PC hat wieder mein Starten gepiept.
Jetzt habe ich sie manuell auf 9-9-9-24 gesetzt, so wie sie am Anfang erkannt wurden.

Hey das ist ja super wenns läuft
ich würde die timings so lassen, weil du das beim täglichen Gebrauch des Pc nicht merken wirst

zum BIOS hier kann man wenn man sein modell eintippt das richtige BIOS finden:
http://www.gigabyte.de/Support/Default.aspx

aber ich würde den Pc wenn er keine Mucken mehr macht so lassen ;)

Zurück
Oben