Arbeitsspeicher-Probleme

Prinzipe

Cadet 4th Year
Hallo

Vor kurzem hab ich mir einen neuen Rechner zusammen gestellt, ich hatte aber schon recht bald Probleme mit Bluescreens usw., anfangs hielt ich ein spezielles Game für den schuldigen. Da jedoch plötzlich ein Haufen an frisch runtergeladenen Programmen sich einfach nicht richtig installieren lassen wollte (Dateien waren defekt?). Vermuttete ich meine HDD's als die schuldigen, diese Vermutung wurde noch verstärkt da Hutil das Samsung HDD-Tool einen Defekt feststellte.
Ich war schon kurz davor meine HDD's zurückzuschicken gottseidank kam ich noch auf die Idee meinen Arbeitsspeicher mit memtest zu checken. Was dabei herauskam schockierte mich etwas. Meine beiden Ram-Module produzierten in 4 durchgängen sagenhafte 1Mio Errors. Daraufhin hab ich beide Module einzeln gecheckt und es stellte sich heraus das scheinbar nur eines der beiden Module defekt ist, das zweite hat in 19h Memtest bisher noch keinen Fehler.
Soll ich bzw. muss ich jetzt beide Module zurückschicken? Wird auch vermutlich das scheinbar funktionierende Modul bald den Geist aufgeben?

Inzwischen habe ich auch wieder beide HDD's hinbekommen, Hutil und Checkdisk zeigen keine Fehler. Schuld an den HDD defekten waren wohl der defekte Arbeitsspeicher, eine Low Lewel Formatierung mit Hutil war jedoch auch mit den scheinbar funktionierenden RAM-Modul nicht möglich - hatte irgendwann nach zig Stunden einen Time Out Error. Woran kann das liegen?

lg Pri

Wie die die RMA Prozedur deines RAM Herstellers abläuft must du auf der Homepage des Herstellers nachgucken.

Das MDT nur über den Händler einen Garantieaustausch durchführt hab ich bereits herausgefunden, aber was würdet ihr tun beide einfach zurück, weil die Wahrscheindlichkeit groß ist das auch das zweit modul defekt ist oder doch versuchen ob man ein Modul behalten kann?

Wenn beide Module einzeln geliefert wurden, schickst Du idealerweise nur das defekte zurück. Ansonsten eben beide (zB bei einem Doppelpack).

Die Wahrscheinlichkeit, dass das zweite Modul ebenfalls defekt ist, dürfte wohl bei 0% liegen. Du hast ja beide Module mit MemTest überprüft. Wie die Zukunft aussieht, kann Dir keiner sagen - man kann aber davon ausgehen, dass ein Speichermodul recht lange hält, sofern es nicht übertaktet wird.

Liebe Grüsse,
Winterday

Wenn du die beiden Riegel zusammen als Kit bestellt hast, musst du wahrscheinlich beide zusammen zurückschicken (wegen der Dual-Channel-Kompitabliät).
Wenn du zwei Riegel "einzeln" gekauft hast, kannst du einen alleine umtauschen lassen.

Ruf einfach mal beim Händler nach und frag. Wenn du den RAM erst vor kurzem gekauft hast, kannst du ihn wahrscheinlich auch ohne "Beweis" der Memtest-Fehler umtauschen.

Danke für eure ratschläge,:)
ich hab mal den händler angeschrieben. Für mich wärs wichtig das ich ein Modul behalten kann, will nicht wieder an meinen alte klapperkiste :freak:

Zurück
Oben