Arbeitsspeicher tauschen?

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Hallo!

Ich habe gestern aus einem "alten" PC von einem Freund genau das hier erhalten: OCZ Titanium 2x 2GB. Die Werte dieses Kits sind ein stückchen besser, als die von meinem Kit: Link

Meine Restlichen Komponenten:
i3-3220 --> Screenshot CPU-Z
Crucial m4 64 gb
Seagate 500GB
8GB (2x4GB) Team Group 1333MHz, CL9 --> CPU-Z 1; CPU-Z 2
AMD Radeon HD7750 2GB
ASUS P8H77-I
Hyundai N240Wd, 24" 1920x1200
Plextor PX-891SA
BitFenix Prodigy white
be quiet! Pure Power L7 300W

Hier ein Screenshot meines Taskmanagers, nachdem ich sämtliche Programme gestartet habe, die sich auf meinem Rechner befinden. (Word, Access, Powerpoint, Excel, calibre, photoscape, need for speed world, groovedown, clipconverter, winrar, emdb, vsb haushaltsplaner, skype, itunes, windows live mail, chrome, adobe reader, vlc, skydrive, icloud, avira free, cisco packet tracer, fraps, Age of Empires II)
Das lässt mich vermuten, dass ich die 8 GB sowieso eig nie nutze, und ich mit den 4GB eig besser läge, dank 1600 Mhz FSB & CL7.

lohnt es sich, zu wechseln?

LG TUXX

Anhänge

• 5baa86c2a98e6060ddf674c5f407212c.png
    5baa86c2a98e6060ddf674c5f407212c.png
    61,5 KB · Aufrufe: 195
Hi,

1. RAM ist durch nix zu ersetzen als durch noch mehr RAM
2. Ich traue mich fast wetten, dass du die Timings und die Taktraten in Realanwendungen nicht oder kaum bemerkst. In Benchmarks vielleicht, ja. Aber nicht in normalen Anwendungen.

Mein Fazit: Bleib bei deinen 8 GB.

VG,
Mad

1. Die Laufzeit deiner Analyse ist zu gering. Mach mal den gleichen Screenshot nach einer längeren Sitzung.

2. OCZ ist manchmal etwas problemanfällig.

Nein, beim RAM bringt die Bandbreite so gut wie kein Leistungsvorteil.
Genug RAM zu haben, hilft hingegen schon das System "flüssig" zu halten.
Du darfst auch nicht vergessen, das die ~2GB im Cache noch nicht mit eingerechnet werden,
somit hast du schon einen "Verbrauch" von ~5GB.

Hi,

bei RAM ist nicht der Takt, sondern die Menge ausschlaggebend. Der schnellere RAM bringt dir absolut nix, also behalte die 8 GB "langsamen" RAM.

Hi Madman;

Danke für die suuuper schnelle Antwort. :-)
Nun, ich steh nicht so auf Benchmarks, wenn ich Benchmarks mache, läuft mein PC einiges langsamer als der meines Bruders (i5-3 und samsung ssd830 256GB), und dennoch, meiner startet um 4 sekunden schneller, und gefällt mir auch sonst besser ;-) also für mich heißt das dann wohl, 8GB drin lassen, 4er als Testmodule nutzen.

lg TUXX

PS: danke für die zahlreichen antworten, sorry dass ich hier nur auf Madman reagiert habe, eure posts waren noch nicht hier, als ich auf antworten geklickt hatte ;-)

Also, herzliches Danke

-closed-

Zurück
Oben